Probleme beim ausdrucken meiner Hose

  • Hallo,
    so nach dem Kurs bei Ursel, komme ich in punkto Shirts super zurecht, aber irgendwie stehe ich mit Hosen auf Kriegsfuss.


    Meine Lieblingshose verabschiedet sich so langsam und ich wollte nun daraus einen Schnitt erstellen, damit ich sie mir immer wieder nachnähen kann.


    Wenn ich mir den Schnitt im Programm ansehe, stimme die Maße soweit auch



    Aber wenn ich den Schnitt ausdrucken will und in Print Preview anwähle dann ist er nur noch halb so groß.



    Irgendwie verstehe ich das nicht, denn in meinem Drucker (ein uralter HP 960C - ja genau ein Antikteil) kann ich keine Verkleinerungen oder dergleichen einstellen.


    Weiß wer einen Rat?


    LG Brit


  • Hallo Brit,


    auf dem Bildschirm erscheint der Schnitt nur halb so groß weil bei dem Print Preview eine Druckvorschau gemacht wird. Also völlig normal. Wenn du den Schnitt ausdruckst kommt er aber in der Größe raus die du bearbeitet hast. Vorausgesetzt zu hast bei Scale To Fit das Häckchen weggemacht. Aber da du ja bei den Shirts zurechtkommst gehe ich mal stark davon aus, daß du das auch gemacht hast.


    Wenn du eine Druckvorschau in unveränderter Größe haben willst also nur eine Angabe auf welcher Seite was ist, dann geh einfach auf Show Pangination.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Brit,


    bevor Du Dir Print preview (Druckvorschau) hast anzeigen lassen, musstest Du ja Scale to Actual Size (auf Originalgröße vergrößern) anklicken.


    Die Druckvorschau zeigt Dir nur, wie die Ausdrucke verteilt sind. Welches Teil auf welchem Batt erscheint und wieviel Bätter nötig sind, die Nummern der Blätter usw.


    Man kann mal zwischen Hochformat (Portrait) und Querformat (Landscape) wechseln, um zu sehen, ob man mit weniger Bättern auskommt, oder zwischen DIN-A 4 und DIN-A 3, wenn man die Möglichkeit hat, größere Formate auszudrucken.


    Print Preview zeigt nicht die Größe der Linien an.



    Beim Ausdruck brauchst Du den Sloper eigentlich nicht, die Maßangaben meistens auch nciht.
    Wenn Du den Sloper wegmachst (Display>Show Pattern) brauchst Du weniger Blätter und die Druckvorschau erscheint größer.

  • Hallo Ihr beiden,
    ich drucke ohne Sloper aus, den hab ich nur als allgemeine Übersicht mit in den Bildschirmdruck genommen.


    So Ursels Tipp mit den Actual Size war genau der Richtige.
    Warum ich vorher den Schnitt nur halb so groß erhalten habe, weiß ich nicht ... bei Scale war sonst nirgends ein Häkchen und bei den Shirts muss ich da nicht meinen Haken setzen.
    Aber egal, Hauptsache ich bekomme nun den Schnitt ausgedruckt und hoffe ich komme dem Original nun recht nahe.


    Danke Euch beiden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!