Systemschnitt I + II

  • Meine absoluten Schätze sind diese beiden Bücher, die hat mir Ursel vor ca. 12 Jahren (boh :roll: ) anlässlich meines Umzugs (habe ca. 4 Jahre in Luxemburg gelebt) und somit zum Abschied aus der Firma, geschenkt hat. Damals habe ich gerade mit dem Nähen begonnen und ehrlich gesagt war ich mit den beiden Teilen etwas überfordert. :wink::wink::wink:


    http://www.directupload.nethttp://www.directupload.net




    ISBN 3 7949 05172


    In beiden Bücher geht es nur um Schnittkonstruktion. Irre von der Erstellung eines Grundschnitts. Dann geht es weiter mit allem möglichen, Jacken, Hosen , Blusen, Kinderbekleidung, Herren und Badeanzüge und Unterwäsche.


    Ein geniales Buch, das mich immer wieder begeistert und aus dem ich immer wieder Ideen schöpfe.

    • Offizieller Beitrag

    Diese 2 Bücher habe ich nicht nur mehrfach verschenkt, sondern die besitze ich auch selber.


    Ich kann sagen, dass ich daraus sehr viel gelernt habe.
    Bei den Zeichnungen erkennt man durch kurzes Hinsehen, wie man die Grundschnitte in dieverse Modelle umändern kann.


    Man bekommt dadurch einen Blick dafür, wie die Schnittteile aussehen müssen.


    Prädikat: sehr wertvoll

  • Ich habe mir heute das rote Buch bestellt, damit ich nicht immer nur aus dem Gefühl heraus etwas ändere, sonder auch mal verstehe worum es geht. Ich bin mal gespannt und werde sicherlich noch drüber berichten.
    (Meine Buchhändlerin machte ganz große Augen als sie den Preis sah 8) :lol:)

  • Hallo Connylotti, das rote Buch ist gestern bei mir eingetroffen, für das Blaue werde ich jetzt eifrig sparen.
    Habe zwar erst drin geblättert ohne konkret damit zu arbeiten, aber mir gefällt es. Ich mag die Bildhafte Darstellung. Ich finde man versteht es mit den Bildchen viel besser.[/code]

  • Nun hab ich das Buch also auch und gleich zu Gemüte gezogen. Das was ich gesehen habe gefällt mir und bestätigt mich in meiner Auffassung, daß auch die derzeit modernen Schnitte immer wieder aus Grundschnitten entstehen. Die Darstellung wie aus einem einfachen geraden Rock z.B. ein Wickelrock mit Volant gemacht werden kann, ist m.M. nach für diejenigen, die ein wenig mit Konstruktionszeichnungen (egal welchen Metiers) auskennen, gut verständlich. Für mich wird das Buch wohl ein treuer Begleiter - insbesondere zum Entwerfen mit GD - werden. (Was mir dabei auch gefällt, ist, daß ich hiermit auch mit der Hand arbeiten kann - das brauch ich nämlich manchmal, damit ich das Prinzip verstehen kann!)
    Danke für den Tip, Iris!

  • ich denke ich werde mir das Büchlein auch mal zulegen aber erst muss ich mich um was anderes kümmern (putzen,motten usw..)


    aber was ich bis jetzt gelesen habe scheint es ja echt (gerade für mich) von Vorteil zu sein, gerade damit ich beim GD noch besser werden kann

  • Hallo ihr Lieben, morgen bekomme ich beide Bücher.Mein Tag hat 24Stunden,3Müller&Sohn, 2Systemschnittbücher , GD und viele andre mehr, wann nähe ich eigentlich? Nähen ist aber nicht meine Stärke ,verarbeitungstechnisch mangelhaft! Helft einer armen Irren, über Büchern und Programmen das Leben nicht zu vergessen.
    Liebe Grüsse Sybille

  • Zitat von Sybille

    Helft einer armen Irren, über Büchern und Programmen das Leben nicht zu vergessen.


    Gerne! :lol:

    Zitat von Sybille

    Mein Tag hat 24Stunden,3Müller&Sohn, 2Systemschnittbücher , GD und viele andre mehr, wann nähe ich eigentlich? Nähen ist aber nicht meine Stärke ,verarbeitungstechnisch mangelhaft!


    Ich tendiere auch gerne zu mehr und mehr stelle aber immer wieder fest, daß manchmal weniger mehr ist.
    Kleiner Tip, konzentriere dich auf das Wesentliche, du hast mit GD und einem Konstruktionsbuch mehr als gute Grundlagen, mach deine Schnitte und nähe! :wink: Je öfter du nähst, desto besser wird deine Verarbeitung. Vieles von dem was und wie ich nähe habe ich nur durch üben (hier also nähen) gelernt. (Wer hätte je gedacht, daß ich damit die Worte meiner Mutter bestätige :roll: )


    Liebe Grüße

  • Oder jeder Autor macht es anders und ich weiß dann nicht für welche Variante ich mich entscheiden soll. :lol::lol: Bis ich daaaaaannnn endlich anfange, lese ich noch drei Bücher. Anschließend denke ich mit probieren wärste jetzt auch schon so weit. HIHIHIHIHI....... 8)
    Ulrike da fällt mir ein, Deine Art ein kleines Probemodell zu fertigen, könnte bei manchen Sachen auch meinen Groschen schneller fallen lassen. Die Idee ist gut.

  • Hallo Deichi,


    ich hatte mir ja mal das Thema ...Abnäherverlegung ...vorgenommen....kennste ja von meiner Webseite.


    Boh was sehen die Modelle in den Büchern alle schön aus...


    Habe aber das Nähen ganz schnell aufgegeben und nur noch aus Papier geklebt.
    Dabei dann festgestellt....das meiste war nix für mich.


    Also da hat die Verkleinerung auch sehr geholfen.


    Oder erst mal gucken,ob ich das denn überhaupt Nähen kann....oder es meine Kenntnisse total übersteigt.


    vG
    Ulrike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!