5-Pocket-Hüftjeans

    • Offizieller Beitrag

    Ich will hier mal die verschiedenen Arbeitsschritte für die 5-Pocket-Hüftjeans zusammenfassen:
    1. Zuschneiden
    2. Taschen vorne
    3. Reißverschluss mit angeschnittenem Untertritt
    4. versäubern und Gesäßtaschen aufnähen
    5. Formbund und Schließnähte
    6. Arbeitsschritte5-P-Hueftjeans




    Da die einzelnen Dateien sehr groß sind, musste ich sie trennen.


    Viel Spaß beim Nachnähen.



    Ich habe die Tabelle mit den Arbeitsschritten noch angefügt. Da es so viele Arbeitsschritte gibt, ist sie ganz nützlich, damit man zwischendrin nichts überspringt und dann mit mehr Aufwand nacharbeiten muss.
    Man kann Schritt für Schritt abhaken.

  • Hallo Ursel,
    danke für die Dateien.


    Bei der Nr. 4 erscheint nach dem Öffnen folgende Meldung. Die Schrift Arial MT konnte nicht übernommen werden usw., also habe ich diese PDF Dat. ohne Text. Bei den anderen PDF Dateien ist es nicht der Fall, die erscheinen alle mit Text. Kannst Du mal schauen ob Du da eine andere Schriftart genommen hast?




    Sorry :oops: , eben habe ich nochmal geöffnet und der Text war da, also hat mein PC einfach mal gesponnen :roll::roll::roll: .

  • Zitat von Sulka

    Ja, ja, gestern habe ich mich etwas erholt.


    Ich habe mal meine Strickmaschine aufgebaut, die ich kürzlich geschenkt bekommen habe.



    Na dann, fröhliches Stricken! Du hast eine Strima. geschenkt bekommen? Toll! :D


    Zeigst Du bald die 1. Sachen gestrickt mit dem StitchPainterprog oder dem GD?
    Wir sind gespannt! :)

    • Offizieller Beitrag

    Ute, ich brauche etwas Zeit, um mich einzuarbeiten.


    Ich kenne nur Industriemaschinen, auch Handindustriestrickmaschinen, die mit Hoch-und Niederfußnadeln arbeiten.


    Mit einer Passap hatte ich auch mal kurzzeitig was gemacht, aber das ist lange her.


    Jetzt habe ich eine Brother KH 800 mit Doppelbettergänzung (warum Ergänzung?, ohne Doppelbett ist es keine richtige Strickmaschine!), Lochschlitten und Formstricker.


    Ich muss mich Schritt für Schritt durch die Anleitung lesen.
    Gestern hatte sie nur von einer Seite gestrickt und in die andere Richtung nix gemacht.


    Ich ahb sie von einem Freund geschenkt bekommen, der bei sich aufräumt und alles mögliche los sein will, auch als Dankeschön, weil er seine Nähmaschinen ein paar Monate bei mir unterstellen konnte, als er umziehen musste.


    Ich bin echt mal gespannt, wie das funktionieren wird.

  • Hallo Ursel,


    erst waren nur Einbettmaschinen auf dem Markt.


    Damit kann man ja keine rechts links Muster stricken...also keine echten Bündchen. Patent..Halbpatent ...dafür benötigt man auch das Doppelbett.


    Nun da mußte eine Ergänzung her. Natürlich für Geld.


    Viel Spaß mit Deinem neuen Spielzeug.


    Formstricker und GD ...das passt auch gut zusammen.


    LG
    Ulrike






  • .... Ulrike, hier muß ich Dir widersprechen, Mit meinem KG-Schlitten ( elektronisch gesteuerter Schlitten) kann man selbstverständlich ein echtes re.li. Bündchen stricken, das können diese KG Schlitten. Ich habe den brother Feinstricker KH940 computergesteuert mit dieser mascine kann ich auch mit dem DK7 arbeiten------ und es ist eine Einbettmaschine. Auch mein Grobstricker brother 270 ist computergesteuert und auch da kann ich mit dem DK7 arbeiten. Leider besitze ich das DK 7 noch nicht, nur die Demoversion.
    Formstricker habe ich auch, den kann ich bei beiden Maschinen verwenden, natürlich mit den entsrechenden Maschenbändern.

    • Offizieller Beitrag

    Ute, das mit dem links stricken ist wirklich interessant.


    Das mussich bei Gelegenheit unbedingt ergründen. Das ist sehr geheimnisvoll, wie die das machen.


    Trotzdem hat man mit Doppelbett noch viel, viel mehr Mustermöglichkeiten, z.b. Versatzmuster funktionieren nur, wenn man ein Bett gege das andere verschieben kann. oder Lochmuster, wobei man die Maschen von einem auf das andere Nadelbett umhängen kann u.n.m.

  • Hi Ursel,
    sag mal, wie steppt man denn bei der 6-Pocket-Jeans die Nähte ab, wenn man nach Deiner Anleitung vorgeht? Da sind doch schon beide Beine genäht, also innen und außen. Wie bekomme ich dann z.B. die Seitennähte abgesteppt? Ich kann das doch dann gar nicht mehr gerade unter die Maschine legen, ich komme dann nur noch ein Stück weiter, dann ist die Beinröhre im Weg.

  • Es könnte natürlich auch jemand anderer antworten. Ich brauch jedenfalls dringend Hilfe. Hab meine Hose fast fertig und stecke jetzt fest.


    Möchte die inneren Beinnähte nicht nochmal aufmachen, weil gerade alles so gut sitzt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Moni,


    ich nähe ja immer zuerst die Seitennähte, und steppe sie ab.


    Danach nähe ich die Schrittnähte (inneren Beinnähte). Die steppe ich dann nicht mehr ab.


    Beides kann man nicht absteppen. Entweder Schrittnähte oder Außennähte.
    Bei Jeans, wo die Inneren Beinnähte abgesteppßt sind, sind die Seitennähte immer nur bis unter die Taschen, etwa auf oberschenkelhöhe abgesteppt, weil man eben nicht weiter kommt.


    Wo das in der Anleitung in die Irre geführt hat, muss ihc mir nochmal ansehen.

  • Hi Ursula,


    ja, ich glaub schon, daß sie mich in die Irre geführt hat. Da probierst Du die Hose an und schreibst, daß man evtl. nochmal was aufmachen solle, wenn es nicht paßt. Danach steppst Du dann ab. Aber da sind ja alle Nähte schon genäht.


    Naja, dann laß ich es eben. Sieht so auch gut aus.

  • Hi Ursel,
    aber jetzt hab ich noch eine Frage, bei der Du mir vielleicht helfen kannst: Wenn man die Schrittnaht absteppt, dann klappt man ja die Nahtzugabe in eine Richtung.


    Da müßte man doch vorher eine Hälfte des Hinterteils schmaler zuschneiden, oder? Sonst wenn man einmal neben der Naht direkt und dann nochmal ein Stückchen weiter absteppt, dann würde das doch nicht mehr in der Mitte aussehen, oder? Muß man da nicht in Absteppbreite das eine Teil schmaler machen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!