BLAZER - der Kragen

  • Beitrag von Ulla


    Ich habe die beiden schrägen Teile für den Oberkragen verbunden und das Ganze dann mit dem Unterkragen von Passzeichen zu Passzeichen zusammengenäht.



    meine Naht verläuft 2mm innerhalb der Vliseline. Die Ecken werden sehr knapp schräg abgeschnitten, damit sich nach dem Wenden eine schöne Ecke bildet.



    Nun hab ich den gewendeten Kragen gleich abgesteppt, das erleichtert die weitere Verarbeitung etwas, weil die Kragenteile nun schon korrekt aufeinender liegen.
    Von der offenen Kante des Unterkragens schneide ich etwa 3mm ab, um die Rollweite zu berücksichtigen.


    Nun habe ich den Kragen an mein Beleg/Futterteil gesteckt. Alle Innenrundungen habe ich etwas eingeschnitten. Ich habe darauf geachtet, dass die Passzeichen die Schulternähte und die Halsmitte treffen, und dass der Kragen auch richtig herum angenäht wird. Die Oberseite muss zur "sauberen " Futterseite hin zeigen.



    Auf dem Bild oben seht ihr noch den vom Unterkragen abgeschnittenen Streifen.



    Angenäht sieht es dann so aus:



    Ich finde, der Kragen liegt super.



    Beitrag von Ursel




    Ich habe Kragen und Revers meines Blazers nach der traditionellen Methode genäht. Das wollte ich mal ausprobieren.
    Es ging sehr gut, macht aber etwas mehr Arbeit, als Ullas Methode.


    Ich habe den Unterkragen in 2 Teilen im schrägen Fadenlauf geschnitten, den Oberkragen im geraden und bin sehr zufrieden, wie er sich legt.



    Beitrag von Ulla


    schön hast du das beschrieben und dein
    Lay-out ist ja Phantastisch!


    Gruß ULLA




    Beitrag von Ursel


    Ulla,
    das hatte ich alles schon mal gemacht, nachdem ich dieses Layout irgendwo in den tiefen meines PC's entdeckt hatte.


    Dann hat's mir alles zerschmissen! Die Bilder und Rahmen waren weg, und nur der Text stand noch.


    Deshalb hat man tagelang nichts mehr von meinem Blazer gehört, obwohl ich fleißig weitergemacht habe,
    und auch einige Stunden vor dem PC verbracht habe.


    Ich glaube Computer können mich nicht leiden.traurig



    Ich bewundere Dich, wie schnell du alles hinkriegst, Ulla! geschockt


    MlG Sulka




    Beitrag von Tabsi


    Eure Beschreibungen sind ja wirklich super. Obwohl ich einiges sicher noch besser nachvollziehen könnte, wenn ich auch praktisch mitmachen könnte. Dass du, Ulla, den Kragen an das Futter angenäht hast, erstaunt mich zum Beispiel???


    Leider habe ich das Programm noch nicht und mit dem Blazer seid ihr jetzt auch schon so weit, dass ich das nicht mehr einholen kann. Insoweit muss ich mich im Moment noch mit Fertig-Schnitten zufrieden geben und mache erst mal meine angefangenen Sachen fertig. Im Moment wird das auch eine gefütterte, festliche Jacke mit großem Schalkragen. Aber wie gesagt, nicht am Futter angenäht.


    Ich hoffe aber, dass ihr demnächst mit einem neuen Projekt startet, bei dem ich dann mitmachen kann. Mich würde da eine gut sitzende Hose sehr interessieren. Bevor ich mich für dieses Programm entschieden habe, habe ich eine Jeans mit dem Patternmaker-Programm probiert. Ist auch eine gute Sache, hat aber natürlich nicht die vielen Möglichkeiten wie dieses Programm.


    Also dann, weiter so!!!!!
    Liebe Grüße, Tabsi!




    Beitrag von Iris


    Aber Hallo Ursel,


    deine Beschreibungen sind ja wirklich eine Augenweide geworden. Gefällt mir supergut. Dann brauchst du jetzt doch nicht mehr meine Hilfe.


    Gruß Iris




    Beitrag von Ursel


    Irgendwann sollte es ja mal klappen mit der Optik der Beschreibungen.
    Ich kann die Stunden gar nicht mehr zählen, die ich damit schon zugebracht habe.


    Manchmal muss man einfach ein bisschen in seinem PC stöbern. Da waren die Vorlagen, die ich jetzt ausprobiert habe irgendwo versteckt.


    MlG Sulka




    Beitrag von Ulla


    Ich hatte den Kragen an das Futter angenäht, weil ich einfach zu ungeduldig war abzuwarten, bis die "Oberjacke" fertig war. Normalerweise kommt der Kragen zuerst an die Oberjacke, bzw wird gleich beim aneinandernähen mit zwischengefasst.


    Gruß ULLA




    Beitrag von Tabsi


    Das mit der Ungeduld kann ich gut verstehen. Ich dachte nur, dass ich vielleicht einen Tipp verpasst hätte, der zu einem besseren (sprich schnelleren) Ergebnis führt. Dann hätte ich ihn gern ausführlicher wissen wollen.


    Ich lasse sogar gerne so Sachen wie Nähte durchschlagen und Markierungen anbringen außen vor. Nur meistens ärgere ich mich dann hinterher, dass die dadurch erforderlichen Änderungen viel mehr Zeit in Anspruch nehmen. Wie einer, der zum Holz sägen in den Wald geht und vorher "keine Zeit" hatte, die Säge zu schärfen.


    Liebe Grüße, Tabsi!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!