Fragen? Fragen? Fragen?

  • Ich möchte meinem noch nicht vorhandenem Enkelkind eine Decke stricken. Sie soll in etwa so aussehen:



    Wenn ich jetzt den mittleren Bereich mit dem Mädchen im nachhinein noch vergrößeren möchte, wie kann ich das proportional machen?


    Die Strickbeschreibung wird von oben nach unten gelesen, kann man das auch ändern?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marion,


    zuerst mal zu der Vergrößerung: Du gehst folgendermaßen vor:


    Zuerst speicherst Du dir das Mädchen als "Brush".


    Du klickst dazu auf der Werkzeugpalette das Kästchen ganz oben links an. Darin ist ein Rechteck abgebildet.
    Du ziehst mit der Maus ein Rechteck genau um das Motiv. Du siehst eine unruhige Linie.
    Ich kann davon keinen Screenshot machen. Deshalb habe ich Dir ein blaues Rechteck um das Motiv gezogen.




    Dann gehst Du in der Menüleiste auf >Brush und speicherst mit "save" Dein Motiv ab. Der Ordner, wo andere Muster gespeichert sind, müsste sich automatisch öffnen.


    Jetzt machst Du in Deiner Decke Platz in der gewünschten Größe des Motivs. (Ich meine, die nicht gewünschten Farben entfernen.


    Als nächstes gibst Du unter >Brush" > Set Size die gewünschte Motivgröße an.


    Nun kannst du Deine abgespeicherte Brush wieder aufrufen und in Dein Motiv einsetzen.

  • Danke Ursel.


    Das mit dem Befehl Save hat so nicht funktioniert. Der Befehl war grau dargestellt. Ich hab dann einfach mal auf Capture geklickt (was immer das auch heißt). Da ist das Auswahlwerkzeug automatisch auf das Brushwerkzeug gesprungen. Dann konnte ich auch die Option Save auswählen.


    Das mit dem Vergrößern unter Set Size hab auch hingekriegt. Aber so direkt Proportional geht es wohl nicht, oder :?:


    Ich habe dann noch ein bißchen experimentiert: Rahmen in der gewünschten Größe aufgezogen und Size from Selection ausgewählt. Da wurde mir das Mädel dann automatisch in meine Auswahl eingefügt. :idea:


    Konntest Du zu der Strickbeschreibung auch schon was rauskriegen :?:

  • Hier ist die fertige Decke für mein Enkelkind. Habe ich meiner Tochter am Samstag im Krankenhaus überreicht. :lol:



    Für die Strickbeschreibung habe ich das Motiv jetzt einfach auf den Kopf eingestellt. Dann hatte ich ja die richtige Richtung.


    Ursel, könntest du dich denn noch mal schlau machen, wie es richtig geht.

  • Also, wenn die Decke ins Krankenhaus gebracht wurde, scheint es so, daß das Enkelkind '(ich vermute ein Mädchen) angekommen ist. :?
    Wenn dies so ist, dann erst einmal Herzlichen Glückwunsch
    1. fürs Enkelkind
    2. für die tolle Decke.
    Die Decke sieht toll aus. Alles was ich darüber wissen möchte, wurde schon gefragt - jetzt muß ich nur noch warten, bis Du geantwortet hast :wink:

  • Danke für die Glückwünsche. :lol:
    Die Decke habe ich mit der Strickmaschine gestrickt. Sonst wäre ich in 10 Jahren ja noch nicht fertig. Ich glaube, dann möchte mein Enkelkind (eine kleine Anna) nicht mehr darin eingewickelt werden. :wink:

  • Hallo und herzlichen Glückwunsch. Erst wollte ich hier gar nicht rein schauen und hätte bald sowas Schönes verpasst.
    Alles Gute für Euch und das kleine Wesen. Die Decke ist ja herzallerliebst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!