Ein Mantel für Iris

  • Hallo liebe Garment Designer,


    auch ich möchte mir einen Mantel machen. Den Stoff hab ich schon, die Schnallen und das Innenfutter sind auch schon im Haus und wandern bald in die Waschmaschine.


    Über meinen Schnitt habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Jetzt muß ich nur noch zeichnen.

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Trenchcoatlehrlinge,


    ich mache mir schon seit Wochen Gedanken! Beim Saarlandnähtreff habe ich Ullis selbstgenähten Trenchcoat gesehen........und war infiziert. Sowas wollte ich mir auch machen.


    Der allererste Schritt war, dass ich Ullis Trenchcoat fotografiert habe, damit ich die Details nicht vergesse.


    Der 2. Schritt war, dass ich bei nächster Gelegenheit ins erstbeste Stoffgeschäft gegangen bin. Nur um mal zu gucken......


    Ihr wisst schon, natürlich bin ich mit Stoff in der Tüte dort wieder raus. Auch den passenden Futterstoff hatte ich gleich mitgenommen.


    In Trier auf dem Stoffmarkt kamen dann noch die Schnallen für den Bindegürtel, die Ärmelriemchen und den Kragensteg dazu.


    Wie mein Endmodell aussehen wird, steht momentan noch nicht fest, es gibt zuviele Details, die mir gefallen.


    Aber eins steht fest: Mein Trenchcoat wird super, siehe meinen Titel :twisted:

  • Hallo ihr Lieben,


    also seit Tagen grübele ich jetzt schon... . Ich glaube ich bestell mir anderen Stoff. Von der Optik her gefällt mir der Stoff ja supergut, aber von seiner Struktur (Leinen und schwer) denk ich, daß er für einen Trench ungeeignet ist. Ich will nachher keinen Sack an mir hängen haben.


    Also wo war noch mal die Adresse mit dem Internetstoffladen? Ich tauch mal unter und geh suchen ....

  • So ihr Lieben,


    der frühe Vogel fängt den Wurm :lol: . Da ich jetzt schon an seniler Bettflucht leide und um 5 Uhr in der Früh meine Äuglein schon hellwach waren, hab ich schnell schon mal einwenig Hausarbeit hinter mich gebracht. Dann hab ich mich auf den PC gestürzt und eingekauft 8) . Fee hat ich voll mit dem roten Mantel infiziert und ich hab mich bei Stoffe.de umgeschaut.


    Folgende Stoffe hab ich bestellt.


    Roter wasserabweisender Stoff und dazu noch diesen Futterstoff.


    Wie das so bei mir und Angeboten ist, blieb es mal wieder nicht bei den beiden Stoffen :roll: . Jetzt warte ich auf die Lieferung.


    So. Jetzt ist Zeit meine Hannah zu wecken. Die Schule ruft.


    Ich wünsch euch allen einen sonnigen Start in die Woche.

  • Zitat von Ingrid

    Iris, du bist eine Verführerin. :lol: Bisher habe ich die Seite nur überflogen aber ich glaube, da muss ich bestellen.


    Gell Ingrid, das sind einfach schöne Sachen dabei. Ich hätt ja noch gerne mehr bestellt ... :roll:

  • Hallo Iris,
    da hast Du Dir aber schöne Stoffe ausgesucht. Ich hatte den roten auch schon in der Hand (ich kann da ab- und zu mal vorbeifahren), aber die Farbe kam für mich nicht in Frage. Er ist durch die wasserabweisende Oberfläche auch nicht ganz so weich. Auch das Futter fühlt sich ganz toll an.
    Diese stark reduzierten Stoffe sollen von Boss kommen. Die Qualität ist wirklich gut. Ansonsten sind die Stoffe und die Preise dort eher durchschnittlich. Auch die Jerseys, die z.Zt. im Angebot sind, sind eher dünner und nicht mit Sanetta zu vergleichen.


    Liebe Grüße
    Sabine

  • Hallo Sabine,


    ein toller Laden hast du da um die Ecke. Das einzige Soffgeschäft in meiner nähe hat nicht nur durchschnittliche Preise (öfter mal über-...) leider aber meist auch nur durchschnittliche Stoffe. So einen Wasserabweisenden oder verschiedene Futterstoffe hat der Laden auf jeden Fall nicht zu bieten. Futterstoffe echt ..., haben die nur SCHWARZ und WEISS.

  • So ihr Lieben,


    ich hab meine Hausaufgaben nun auch gemacht:



    Mein Trenchcoat soll oben am Kragen auch einen Schnallenverschluß haben, wie auf dem Bild im Portal. Diese Schulterdinger mach ich aber auf beide Seiten und Hinten soll auch so eine Klappe hin. Um Taschen einzuarbeiten möchte ich eine Trennung der Vorderteile machen. Dann werde ich die Taschen innenliegend einarbeiten, evtl. mit Steppnähten von außen sichtbar. In die Teilungsnaht werde ich dann auch die Klappen der Taschen einnähen.


    Ich habe mich für diese Variante entschieden, obwohl mir etwas schräg eingesetzte Taschen viel besser gefallen. Aber erstens mag ich Paspeltaschen vom Nähen her überhaupt nicht und zweitens denk ich, daß das vom Material her auch besser ist. Denn wie Sabine schon beschrieben hat, ist der Stoff nicht ganz weich.


    Jetzt muß ich noch überm Schnitt grübeln... :roll::roll::roll::roll:

  • Iris, das sieht toll aus! :)
    So ähnlich sieht meine aktuelle Zeichnungsvariante auch aus.
    Ich habe mich allerdings dumm und dusselig nach genau solchen Schnallen gesucht, aber keine gefunden. Wenn waren das nur so doofe Riesenteile, die man maximal für den Gürtel nutzen könnte.
    Darf ich nach deiner Bezugsquelle fragen?

  • Zitat von Fee

    Iris, das sieht toll aus! :)
    So ähnlich sieht meine aktuelle Zeichnungsvariante auch aus.
    Ich habe mich allerdings dumm und dusselig nach genau solchen Schnallen gesucht, aber keine gefunden. Wenn waren das nur so doofe Riesenteile, die man maximal für den Gürtel nutzen könnte.
    Darf ich nach deiner Bezugsquelle fragen?


    Die Schnallen habe ich auf dem Stoffmarkt Holland gekauft. Man braucht zwar immer eine Brechstange um an den Stand heranzukommen und muß seinen Platz mit den Ellbogen verteidigen :wink: aber bei der Auswahl an Knöpfen, Schnallen, Gummis, Nadeln, Garnen, Bändern, Spitzen usw, quäle ich mich da gerne durch.

  • Hallo ihr lieben Lehrlinge,


    seit 8 Uhr schnippel, zeichne ich und versuch an alles zu denken.


    Gestern beim Einkaufen habe ich noch ein paar superschöne Druckknöpfe passend zu den Schnallen die ich schon hatte gefunden. Das gab den Ausschlag.


    Ich kleb jetzt noch den Besatz zusammen, dann werde ich mein Sonntagsbraten vorbereiten und danach zuschneiden. Bericht folgt.


    Also bis später

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!