Was Bogey trägt...

  • ...kann ich mir auch nähen.


    Ich hebe mal ganz vorsichtig einen Finger. Einen Mantel möchte ich mir schon lang mal nähen. Nachdem ich bei der Jacke festgestellt habe, Futter einnähen ist garnicht so schlimm, kann ich doch auch einen Trench nähen. Obwohl ich eher zu einem Mantel tendiere. Da ich noch nicht einmal passenden Stoff oder ein Futter geschweige denn eine Idee für den Schnitt habe, wird mein Tempo recht langsam sein. Vielleicht sollte es gleich was für den Winter werden... :lol:

  • Zitat von Kellermaus

    ........ wer ist Bogey?


    UTE!
    Es gibt einige Bogeys, schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Bogey . Aber Colombo kommt nicht an ihn ran. :wink:


    Zitat

    und mal erhlich, mit dem Garment könnten wir sogar Kermi´ den Mantel auf den Leib schneidern.


    Iris, du willst doch nicht sagen, daß der Mantel keine Maßanfertigung ist. :shock: Ein Star und muß doch von der Stange kaufen, der Arme. Dennoch sitzt der Mantel gut, er macht ihn definitiv größer und schlanker! 8) :lol::lol::lol:

  • Zitat von connylotti


    UTE!
    Es gibt einige Bogeys, schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Bogey. Aber Colombo kommt nicht an ihn ran. :wink:





    Liebe Conny, ich weiß es immer noch nicht :?::oops: , Deine Seite bei Wikipedia existiert leider nicht mehr :(
    Also lass' mich jetzt nicht so dumm in den Tag gehen und kläre mich bitte auf! :D DANKE!

  • Zitat von connylotti


    Übrigens, der Bogey den ich meine wurde von Ingrid Bergman angeschmachtet ... und Lauren Bacall und Katherine Hepburn. Alles klasse Frauen :wink:



    ......eigentlich hätte ich es mir doch denken können -------- manchmal ist man halt etwas denkfaul :oops::oops::oops::oops: Ich bekenne mich dazu, zu der zeitweilig denkfaulen Spezies Mensch zu gehören. :lol::lol::lol:

  • HURRA!
    Ich liebäugel schon seit Jahren mit einem bestimmten Mantel aus einer längst vergangenen Burda (9/2002). Der hat mich immer schon fasziniert, ich wäre nie nie nie auf die Idee gekommen, dies wäre ein Trenchcoat. Aber nachdem ich mir jetzt mal die alte Zeitung herausgekramt habe und blättere, finde ich ein paar Seiten weiter den gleichen Schnitt (nur mit dem "üblichen" Gürtel) als Trenchcoat angepriesen. HA! Also, den lang erwünschten Mantel werde ich jetzt per GD für mich passend machen und möglicherweise noch einige Nettigkeiten hinzufügen...


    Also schaut mal:
    Bild 1 Der Mantel hat mich schon sooooo lange angelacht hat! Bild 2 Die technische Zeichnung, wegen dem schönen Rücken. ;) Bild 3 Das ist der Trench in der gleichen Ausgabe.


    Gut, ich werde den Mantel ersteinmal nicht in einem schwarzen Stoff machen (obwohl ich diese Farbe doch so gern hab :roll: ), aber ich hab mir gestern einen leichten wasserabweisenden Stoff bestellt, in der Farbe:

    Die ins gelblich gehenden Khaki-Töne stehen mir nicht und ich hoffe, daß die Farbe auch in echt so schon Eisgrün ist. Wenn das Projekt zu meiner Zufriedenheit beendet worden ist, steht ja nichts dagegen auch noch einen schwarzen Mantel zu machen.

  • Oh Conny, der Schnitt gefällt mir auch, besonders die Gürtellösung zum Knöpfen in der hinteren Mitte. Vielleicht klau ich mir diese Idee. ^^
    Ich überlege ja, ob ich mich auch anmelden soll. Ich trau mich noch nicht so recht. :oops:

  • Ich bin zwar noch nicht mit meinen Hausaufgaben wesentlich weiter gekommen, aber dafür habe ich jetzt einen anderen Mantelstoff - dank eines netten Links zu einem Stoffladens. :wink: Also, der grüne ist gestrichen, dafür wird es jetzt ein schwarzer Cordsamt.


    Außerdem überlege ich, ob der Mantel hinten nicht auch einen Schlitz bekommen sollte. Obwohl durch den Prinzess-Schnitt würdens ja eher zwei. Dadurch würde der Mantel unten doch lockerer sitzen. Ich knobel da noch ein wenig.


    Ansonsten muß ich mir was einfallen lassen, da ich absolut keine passenden Mäntel habe, die ich abmessen kann (seltsam, aber so ist es...) :roll:

  • Zitat von connylotti

    Ansonsten muß ich mir was einfallen lassen, da ich absolut keine passenden Mäntel habe, die ich abmessen kann (seltsam, aber so ist es...) :roll:


    Oh Conny, damit bist du nicht alleine! :D

  • Jetzt wo Iris mit so gutem Beispiel voran geht, hab ich mich endlich auch dran gesetzt und "bastel" mir meinen Schnitt.
    Es ist natürlich wieder einmal genial von mir, daß ich ausgerechnet JETZT meine Burda-Vorlage nicht finde. :evil: Daher erst einmal Skizzen (hinten ist ein wenig unproportional):



    Dann gibt es natürlich gleich die erste Frage. Der Kragen, der mir hier bei Taylored Collar vorgegeben wird ist immer mir runden Ecken. Ich möchte aber gerne spitze. Wie und vor allem wo verändere ich den Kragen?

  • ... jetzt, wo du's schreibst sehe ich es auch! :oops: Mensch und ich hab den Kragen immer genau umgekehrt gesehen, frag nich warum - ich denke manchmal recht verquer! :roll:


    Aber die nächste Frage kommt bestimmt noch. :lol:

  • So, nun bin ich wieder ein Stückchen weiter. Das Grundschnittmuster steht, ich muß "nur" noch die Maße mit einer halbwegs tragbaren Jacke abgleichen.


    Jetzt sind wieder Fragen aufgetaucht:
    1. Ich würde gerne wie im Burda-Schnitt zwei "stehende" innenliegende Taschen mit Klappe nähen - damit ich auch zukünftig meinen Schlüsselbund mitnehmen kann. :D Aber ich finde nichts unter den Taschenlösungen. Wie soll ich daran gehen?


    2. Der Kragen - nochmal. :? Als tailored collar wird mir dieser nur als "Gesamtpaket" angeboten, ich würde gerne diesen in Einzelteilen - also mit Steg und Kragen nähen. Ich vermute, daß der Kragen dann besser sitzt. Oder täusche ich mich da?


    3. Na ja, dann scheinen mir die Kragenaufschläge ein wenig klein auszufallen und hinten zu eckig. Ich hatte zwar schon mal daran gespielt aber mit keinem zufriedenstellenden Ergebnis. (Bild vom Kragen hab ich schon mal eingestellt gehabt).

  • Darf ich noch mal auf meine Fragen hinweisen? :oops:


    Für den Taschenschnitt ist mir noch etwas eingefallen, den könnte ich von einer alten Burda nehmen. Aber eigentlich will ich soviel wie möglich mit GD machen...


    ... aber einen perfekten Kragen möchte ich schon haben. :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!