Claudia ist auch wieder dabei

  • ... hm, einer der dir gefällt! :wink:


    Ich weiß auch noch nicht ob ich einen klassischen Garbadine/Popeline nähe oder etwas Wolliges - mal schauen. Ich bin mal gespannt, welchen Stoff du nimmst.

    • Offizieller Beitrag

    Clauida,
    am besten ist natürlich ein Stoff, der wasserabweisend behandelt ist.


    Es gibt Gabardin-Stoffe (der klassische)
    Popelin
    Jeansstoffe (die sind aber meistens nicht imprägniert. Das kann man aber mit Spray selber machen.)


    Du kannst im Stoffgeschäft fragen, was sie Dir empfehlen könnten.

  • Hallo


    Bei http://www.stoffe.de gibt es unter der Rubrik "stark reduzierte Stoffe" und dort unter "Bekleidungsstoffe" einige günstige Stoffe in guter Qualität. Ich habe dort den Cotton Finish erstanden, der wasserabweisend ist (habe ich mit einer Sprühflasche getestet). Ein sehr schöner Stoff, der sehr edel aussieht, in einer warmen grünen Farbe, für Frühlingstypen. Leider habe ich nur 2,5 m, da ich ja Jadela nähen wollte. Das Klassenzimmer ist eindeutig zu spät geöffnet worden. Ich habe dort auch noch einige Outdoorstoffe gesehen. Auch bei http://www.stoffamstueck.de gibt es wohl preiswerte Stoffe, die sich gut für Mäntel eignen.


    Liebe Grüße
    Sabine

  • Sabine, das ist aber ein "gemeiner" Link zu stoffe.de! :wink: Wie soll ich denn meine Stoffberge reduzieren, wenn es dort so schöne Stoffe gibt!


    Viel Spaß beim Stoffrausch, Claudia!

  • Zitat von connylotti

    Sabine, das ist aber ein "gemeiner" Link zu stoffe.de! :wink: Wie soll ich denn meine Stoffberge reduzieren, wenn es dort so schöne Stoffe gibt!


    Viel Spaß beim Stoffrausch, Claudia!


    Na da bin ich aber froh, daß es mir nich allein so ging. :roll::roll::roll:
    Den Link habe ich auf jeden Fall schon mal unter meinen Favoriten abgespeichert und den Virus an meine Freundin weitergegeben. :wink::wink::wink:

  • Zitat von Sulka


    Jeansstoffe (die sind aber meistens nicht imprägniert. Das kann man aber mit Spray selber machen.)


    Hallo Ursel,


    mit was für einem Spray macht man das denn? Wie ist der Kostenfaktor? Und: Wäscht sich das nicht raus? Hat dieses Spray Auswirkungen auf die Atmungsfähigkeit des Stoffes?
    Ich frage, weil ich hier ja auch einen normalen Köper liegen habe; nicht gerade dünn und kein typischer Trenchstoff, aber nach langer Suche der einzige Stoff, der farblich zu dem Rosenfutter passte...
    Funktioniert diese Imprägnierung gut und muss sie oft wiederholt werden?
    Tschuldigung, wurde ein bisschen viel, aber ich habe mit selbst imprägnieren bisher nicht wirklich Erfahrung. :oops:

    • Offizieller Beitrag

    Fee,


    solche Sprays gibt es für Zelte oder im Outdoorhandel.


    Für den normalen Bedarf, damit meine ich nur regenabweisend aber nicht unbedingt regendicht, dürfte 1 Spraydose ausreichen.


    Evtl. muss man nach jeder Wäsche oder jeder 2. Wäsche nachsprühen.


    Solche Sprays können zwischen 4,50 und 12 € kosten, denke ich mal so.

  • Ah, danke für den Tipp, Ursel!
    Ich werde mir mal überlegen, ob ich das bei dem Stoff machen sollte. Jedes 2. Mal ist ja schon recht oft; wobei, wie oft wäscht man einen Mantel? :roll: Auch wieder wahr...

  • Hallo Fee
    vielleicht ist ja der Stoff, den Iris sich ausgesucht hat, etwas für Dich. Es ist ein kühles Rot.

    Textilien habe ich schon öfter nachimprägniert, da ich die Oberbekleidung unseres Sohnes dauernd waschen muß. Es gibt auch Imprägnierungsmittel, die man in der Waschmaschine einwaschen kann. Die Sprays sollen aber wirksamer sein. Wichtig ist das richtige Mittel für den Stoff (Naturfaser, Synthetik, Daune oder atmungsaktive Textilien mit Membran). Alle Mittel belasten auch die Umwelt, daher sollten sie nicht so oft angewandt werden. Hier gibt es verschiedene Imprägnierungen. Eine gute Imprägnierung ist aber recht teuer. Und was wichtig ist, das Kleidungsstück sollte frei von Waschmittelrückständen sein. Also auch das Waschmittelfach der Waschmaschine reinigen. Sonst wirkt sie nicht. Habe ich schon leidvoll feststellen müssen.


    Liebe Grüße
    Sabine

  • also ich habe solch ein Spray immer im Haus, wenn ich zum Skifahren gehe oder so dann behandel ich vorsichtshalber immer meinen Skianzug damit und neue Schuhe z.B. Wildlederschuhe auch oder neue Handtaschen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!