Trench ist Trend, und Fee will auch!

  • Hallo zusammen! :)


    Also gut, nach reiflicher Überlegung traue ich mich nun auch.


    Ich würde mir gerne eine Mischung aus Trench und normalem Mantel nähen, ein grobes Bild habe ich bereits im Kopf, auch der Stoff ist bereits gekauft.


    Hier möchte ich lernen, den Schnitt richtig zu erstellen. Den Trench werde ich allerdings definitiv erst im Herbst nähen, da ich derzeit endlich mal etwas abgenommen habe. Nun ist es fast Sommer und mir zu warm für einen Mantel, und wenn ich nun vielleicht mit etwas Glück noch mehr abnehmen sollte, wäre es blöd, wenn der Trench dann im Herbst zu weit ausfallen würde. Das wäre dann sowohl schade um die Arbeit als auch um das Geld für den Stoff. Wenn ihr mich also trotzdem mitmachen lassen wollt, wäre ich sehr froh darüber! :)


    Ich habe einen signalroten Köper als Außenstoff gekauft. Als Eyecatcher habe ich fürs Futter, den Kragen, die Taschen, den Gürtel und evtl. Paspelknopflöcher (da bin ich noch unsicher) einen roten Rosenstoff gekauft. Davon müsste ich bei Tageslicht noch Bilder machen.
    Ursprünglich hatte ich mal an den Trench aus der Ottobre Woman 02/2006 geplant, allerdings ist das noch nicht hunderprozentig das, was mir vorschwebt.




    Ich bin ja nun nicht die schlankste Person, und da wäre mir ein Mantel mit vorderen Teilungsnähten (evtl. in Princess-Form) ganz lieb, damit sich beim Bindegürtel nicht noch mehr Stoff beult und aufträgt.
    Bindegürtel ist auch ein gutes Stichwort, denn der wäre bei mir aus selbigem Grund vermutlich immer offen. In Connylottis Thread ist ein Bild von einem Trench, der einen angenähten Fake-Gürtel hat. Das gefällt mir sehr gut. Ich werde mal in mich gehen und dann mal ein bisschen zeichnen. Wenn ich zu einem endgültigen Entwurf gekommen bin, lasse ich es euch wissen. :)

  • Signalrot. Starke Farbe.


    Mit dem Grütel geht es mir auch wie dir. Dank meiner fehlenden Taille sieht Mantel mit Grügel bei mir immer aus wie Pelle an Wurst, oder es erinnert mich an das Michelin-Männchen :lol: , daher muß ich mir das mit dem angenähten Gürtel mal näher anschauen.

  • Fee, deine Mantelvorstellung gefällt mir schon mal sehr gut. Tolle und mutige Farbauswahl!


    Ich werde definitiv keinen Gürtel nähen - Iris hat das schon gut beschrieben: Michelin läßt grüßen!

  • Zitat von Nähschachtel

    Wow!!
    Was kannst Du gut zeichnen. Der Mantel sieht super aus.


    Oh Heike, nein, ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken. Das ist die technische Zeichnung aus der Ottobre Woman. Die habe ich im Bildbearbeitungsprogramm mit Farbe gefüllt. Ich dachte, das wäre zu erkennen. Entschudigung! :oops:


    Ich habe heute aber nochmal was von Hand gezeichnet, ich muss es nur noch einscannen. Mal schauen.


    Connylotti: Jeder so, wie er mag. :) Das ist ja das schöne an unserem Hobby: WIR sind Deut..., ähm, die Designer. :D

  • Soooo!
    Auch wenn in der gesamten Abteilung nicht mehr wirklich etwas los ist, schreibe ich hier nun nochmal.
    Mir geht nämlich dieser Trench einfach nicht aus dem Kopf! *habenwill* ;)


    Nachdem ich meine Strickjacke (letzte Anfrage) schlussendlich ohne den GD fertiggemacht habe, wage ich mich nun nochmal ran, auch wenn ich vor dem Programm irgendwie noch immer Angst habe.
    Ich darf gar nicht laut sagen, wie lange ich das nun schon hier habe. Ich habe bisher noch nicht wirklich etwas damit zustande gebracht. Ich wäre deshalb für Hilfe bei diesem Projekt sehr dankbar.
    Ich möchte mich mit diesem Projekt Schritt für Schritt einarbeiten und hoffe, dass am Ende auch ein Erfolgserlebnis stehen wird.
    Das Projekt wird wohl etwas länger dauern (eben weil ich mit dem Programm noch nicht klarkomme und noch viele Fehler mache, die zu seltsamen Formen der Kleidungsstücke auf dem Bildschirm führen), aber ich hoffe, dass ich dieses Mal dranbleibe.


    Ich habe nun also mal die Stoffe fotografiert. Das Bild ist leider nicht besonders gut geworden, weil es hier recht düster ist und mein Handy dann nicht mehr so tolle Fotos hinbekommt, aber man kann zumindest etwas erkennen.




    Ein knallroter Köper (mittelfest) und ein Baumwolldruck.
    Für die Ärmel brauche ich später vermutlich "richtigen" Futterstoff; zumindest wurde mir dazu geraten. Was meint ihr? Denkt ihr auch, dass der Baumwolldruck als Ärmelfutter problematisch sein könnte?


    Als nächstes muss ich mich nochmal um meinen Sloper kümmern. Die Armpartie war schon immer etwas komisch, aber seitdem ich passende BHs habe, hat sich auch im Oberweitenbereich noch etwas geändert. Außerdem gefällt mir die Front-Back-Verteilung an einigen Stellen gar nicht, da sie die Symmetrieverschiebungen negativ beeinflusst.
    Da muss ich mal schauen.


    Ursel, dürfte ich dir da evtl. nochmal meine Sloperdatei schicken, damit du einen Blick darauf werfen kannst?
    Ein bisschen habe ich zwar schon abgeändert, aber so ganz optimal ist es noch nicht.


    Und? Wer von euch springt nun wieder mit auf den Trenchzug, damit ich nicht so ganz alleine bleibe? ;)

  • Fee,


    tolle Stoffe. Die Farbe ... schwerm. Obwohl rot nicht zu meinen bevorzugten Farben gehört, wäre ein roter Trench ein echter Traum für mich.


    Ich würde auch gerne auf den Trenchzug aufspringen. Aber leider muß bin ich gerade auf dem Weihnachtvorbereitungszug. Und hier hab ich noch einige km zu fahren. Aber ich werde dein Projekt mit Interesse verfolgen und bin schon sehr gespannt.

  • Danke, Iris! :)


    Nunja, wie gesagt: Ich werde sehr langsam sein. Von daher: Vielleicht magst du ja nach deinen Weihnachtsvorbereitungen aufspringen? Die werden ja wohl nicht erst am 24.12. beendet sein, oder? ^^


    Ich habe nun mal überlegt.
    Prinzipiell gefällt mir der Ottobreschnitt noch immer recht gut; zumindest die Details. (Besonders der große Kragen hat es mir angetan. Das mag ich gerne.)
    Meine Gedankengänge:


    - Die Taschen mit den auffälligen Klappen finde ich super. Aber auch an mir? Ich bin am Oberkörper eher schmal und werde nach unten hin breiter. Das betont natürlich mehr, so dass ich auf aufgesetzte Taschen eigentlich verzichten sollte.
    Mache ich das hier auch oder pfeife ich darauf? Ich finds schon schön, wenn der Rosenstoff auch im unteren Teil des Trenchs auftaucht!


    - Ich hätte gerne Teilungsnähte, um den Mantel (es ist ja wenn eigentlich nur ein Fake-Trench) etwas mehr auf Figur zu bringen.


    Der Mantel nach Ottobre ist ja eher a-förmig und wird vor allem mittels Gürtel auf Taille gebracht. Da knittert es dann natürlich gut und trägt auf. Da ich keinen typischen Trenchcoatstoff (Chintz oder so) verwende, sondern einen Köper, wäre das Geknittere da noch dicker und würde sich auch nicht gut legen.
    Aber welche Teilungsnähte möchte ich denn?
    Ich finde Prinzesslösungen, die im Armloch enden (oder beginnen; je nachdem, wo man anfängt), eigentlich immer recht schön. Das könnte ich mir gut vorstellen (auch wenn ich selbst noch kein Kleidungsstück mit dieser Nahtform hatte).
    Andererseits: Wäre der Nahtverlauf da evtl. störend beim überlappenden Vorderteil? Würde das unruhig wirken in Verbindung mit dem Kragen, der einen anderen Kurvenverlauf hat? Ich möchte die Nähte ja alle sichtbar absteppen.
    Ich könnte natürlich eine Prinzessnaht machen, die zur Schulter hin läuft. Finde ich aber nicht ganz so schön wie die Armlochlösung.
    Wenn Prinzess: Würdet ihr die Naht so setzen, dass sie quasi exakt vom überlappenden Vorderteil erfasst wird? Oder eher so, dass die Naht beim zugeknöpften Trench parallel daneben verläuft? Da müsste ich dann natürlich auch gucken, was passformtechnisch überhaupt möglich ist bei dieser Art; wie gesagt: Ich selbst hatte noch nie etwas mit Prinzess und da fehlt mir die Erfahrung.
    Alternativ könnte ich natürlich auch einfach nur einen Brustabnäher machen und ab Brust abwärts einen langen Abnäher bis zum Saum.
    Was würde euch besser gefallen?


    Das sind also meine ersten Gedanken zu Ursels Hausaufgaben.


    Was den Punkt "passendes Kleidungsstück ausmessen" angeht, wird es da schwieriger...
    Ich habe nicht wirklich eine gut passende Jacke / einen gut passenden Mantel.
    Mit meinem jetzigen Kurzmantel habe ich mich vor den Spiegel gestellt, aber wenn ich ehrlich bin: So wirklich prickelnd ist das nicht.
    Lediglich die Länge ist ok. Die Schulterbreite könnte ich evtl. auch fast so übernehmen. Die Oberweite passt rein. Aber ab dort abwärts siehts nicht mehr wirklich gut aus. Jedenfalls würde ich das so nicht nähen wollen.
    Da muss ich also alleine mit dem Sloper arbeiten und hoffen, dass ich da nicht zuviel Mist baue.


    So, das wars erstmal für heute von mir. :)


    Anbei noch die Original-Schnittzeichnung des Ottobre-Trenchs, der mir als Inspiration und Anhaltspunkt dienen soll:

  • Schön Anja, das du es jetzt angehen willst, da könnte ich mich doch glatt hinreißen lassen mitzumachen.
    Ich brauche etwas warmes, regenfestes, das könnte ich ja auch an die Trench-Form anlehnen.
    Andererseits habe ich letzte Woche einen schönen roten Stretch-Popeline ergattert, der könnte dafür auch taugen.
    Vielleicht überlegen wir morgen mal zusammen.

  • Teilungsnähte find ich gut. Die machen immer einen "schlanken Fuß" und werden von mir bevorzugt.


    Ich würde aber die Teilungsnaht bevorzugen die oben in der Schulter endet. Ich kann mir Vorstellen, daß man da gerade wegen dem überlappenden Vorderteil und dem Kragen eine schöne Linie hinbekommt.

  • Fein, hier werde ich sicherlich brav mitgucken. :D
    Vielleicht wird dann auch mein über der Puppe hängender halbfertiger Trench dann auch wieder aus seiner verstaubten Ecke geholt... :oops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!