Frage zur Wearing ease/Bequemlichkeitszugabe

  • Hallo,


    ich habe meine Maße genommen und die einer fertigen Hose. Jetzt sind dort natürlich Unterschiede zu verzeichnen. Z. B. habe ich einen Oberschenkelumfang von 46 cm und die fertige besagte Hose hat einen Oberschenkelumfang von 48 cm. Daraufhin stellte ich mir die Frage, wie groß den die Bequemlichkeitszugabe ist. :?: Ich kann ja zwischen mehreren Optionen wählen. Kennt Ihr die Zugabe in cm bei z.B average und minimum?
    Liebe Grüße
    Geli

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Geli,


    die Bequemlichkeitszugaben sind reichlich im GD. Wir haben fast alle Minimum angehakt, das wird weit genug.


    Hosen sind ein anderes Thema. Da kommst Du sowieso nciht ums Nachmessen am Schnitt (auf dem Bildschirm) herum.


    Aber Deine 48 cm im Verhältnis zum Kürpermaß 46 ist eine sehr knappe Bequemlichkeitszugabe,

  • Hallo Ursel,
    das finde ich auch. Also das Ausmessen ist nicht so einfach. Auch nicht an dem Kleidungsstück, das fertig ist. Im Moment habe ich gerade deine genaue Beschreibung f. Hosen "am Wickel". Ich nehme mal an, dass Du die Hosenträgerin bist. Du hast wenigstens Po. Ich habe einen ganz flachen Po, kaum Hüfte und wenig Taille. Deswegen will ich auch unbedingt eine Hose ausprobieren. Übrigens ist diese fertige Hose auch etwas zu weit am Oberschenkel. Wahrscheinlich habe ich nicht genau an den identischen Stellen gemessen. Ich messe Morgen noch einmal nach. Ich würde gern eine Capri Hose versuchen und zwar ohne Bund.
    Tschüß und vielen Dank für Deine prompte Antwort.
    Geli

    • Offizieller Beitrag

    Geli,


    markiere Dir die stärkste Stelle des Oberschenkels mit einem Band, das Du waagerecht umlegst.


    Dann misst Du den Abstand an der Seitennaht Taille-Oberschenkel.


    Danach kannst Du am Schnitt die Oberschenkelweite genau messen.


    3 cm höher oder tiefer machen im Umfang schon ein paar cm aus.


    Du könntest mir Deinen Hosenversuch schicken (die .gds-Datei) und Fotos von den Profilen von vorne von hinten und von der Seite.


    Dann kann ich ein bisschen mithelfen.

  • vielen Dank für Deine Nachricht. Ich habe es so gemacht wie Du geschrieben hast und bin bei der fertigen Hose auf 53 cm gekommen. Jetzt steht es 47 cm zu 53 cm. Das könnte ungefähr hinkommen, ne? So, und jetzt mache ich einfach weiter nach Deinem anschaulichen Beispiel. Also, ich werde auch die Taille kürzer machen. Ich probiere noch so ein bißchen herum und gehe mal alle Schritte nach. Es ist zwar eine Capri-Hose - ich möchte ein Bündchen unter das Knie anbringen - aber mir geht es vor allen Dingen erst einmal oben um die Passform. Wenn ich meine, dass ich nun nichts mehr allein schaffe, dann schicke ich Dir die Datei. Durch das Herumbasteln lerne ich ja auch, mit dem Programm umzugehen. Aber ich finde es ganz lieb von Dir und komme bestimmt auf Dein Angebot zurück. Schade, dass ich immer erst so um 18.00 Uhr nach Hause komme. Da bleibt nicht viel Zeit. Aber es macht mir Spaß und das ist die Hauptsache.
    liebe Grüße
    Geli :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Geli,


    da Du ja gut englisch kannst, möchte ich Dich noch auf das Hosentutorial von Susan aufmerksam machen.
    Das könntest Du Dir ansehen und nacharbeiten.


    Hast Du die Tutorials schon gefunden?


    >Program Files> Cochenille> Garment Designer > Tutorials Plus


    Die sind auf der Garment Designer Cd drauf und installieren sich automatisch.

  • Hallo Ursel,


    ja ich habe die Tutorials gefunden. Danke. Allerdings bin ich mit Deiner Anleitung so gut zurecht gekommen, so dass ich gestern Abend den Schnitt schon mal ausgedruckt habe. Eine wichtige Frage habe ich noch bzw. zwei: wie machst Du das mit dem Hosenschlitz? Wie fügst Du ihn an? Und da ich ein Bündchen am Beinende unter dem Knie machen möchte, habe ich Saum hinzugefügt mit 5 cm, da ich es umgeschlagen annähen werde. Meine Frage: ist es vielleicht besser "band" hinzuzufügen?
    Ich mache mich gleich mal schlau, wie ich die Bilder hineinstellen muss. Dann kann ich Dir meinen Entwurf, sobald ich den Hosenschlitz fertig habe, schicken.
    Geli, die mit viel Spaß dabei ist! :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Geli,


    Hosenschlitz: Symmetrie aus, vorne die VM-Linie anklicken, >Additions > Custom Seam Allowance> 4.5 cm (oder beliebige Breite)


    Bündchen: Symmetrie an, Saumlinie anklicken > Extras > Edging Hem> Width


    Bei Band wird die Bandbreite vom Schnitt weggenommen. Probiere das mal aus,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!