Ich habe noch Fragen zur Bequemlichkeitszugabe

  • Schönen guten Abend,


    vielen Dank Ursel für die Beschreibung, wie ich diesen Übertritt machen sollte. Es hat auch alles geklappt. Ich habe mir ein Probeexemplar genäht und es sitzt ganz gut. Allerdings musste ich trotz der von mir eingegebenen Slopermaße teilweise sehr viele Maße verkleinern. Ich habe jetzt noch einmal eine Capri-Hose kreiiert und dabei genau die Maße in den Sloper eingegeben, die bei der ersten Capri-Hose herauskamen. Also ich habe statt 80 cm Taille nur 78 cm eingegeben. Was mich verwirrt ist, dass wiederum 85,2 cm herausgekommen sind. Ist das die Bequemlichkeitszugabe? An der Hüfte kommt auch mehr heraus, allerdings nur 1,5 cm mehr. Um wirklich einen guten Sloper erstellen zu können, müsste ich also von meinem tatsächlichen Taillenmaß nämlich 78 cm noch einmal 6 cm abziehen? Wie sieht es mit den anderen Maßen aus? Denn die Bequemlichkeitszugaben sind ja alle unterschiedlich.
    Kann es sein, dass das Programm doch nicht so gut mit cm umgeht? Werden Inch-Eingaben genauer verarbeitet?
    Gibt es eine Liste, in der die Bequemlichkeitszugaben je item, also Hüfte, Taille etc., angegeben sind?


    Vielen Dank für die Hilfe.
    Geli :?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Geli,


    die Weite an der Taille kommt daher, dass da die Zugabe für 1 oder 2 Abnäher drin ist.
    Nimmst Du weniger Abnäher, musst Du die Seitennahtlinie näher an den Sloper schieben.


    Du kannst Dich voll darauf verlassen, dass der Sloper genau die eingegebenen Maße hat.


    Wenn die Nahtlinien der Hose genau am Sloper anliegen, dann hat die Hose genau Deine Körpermaße. Du kannst Dich optisch daran orientieren Du musst nicht die Slopermaße ändern.
    Das ist das Schöne am GD, dass man au dem Bikdschirm genau sieht, wie eng oder weit ein Kleidungsstück sitzt.


    Ich mache meine Hosen am Bund immer 2-4 cm enger, als das Körpermaß. Pass mal auf, wenn Du Jeanshosen zunachst. Die sind immer enger, als die Taille. Man muss immer kräftig ziehen beim Zumachen. Ich ziehe daher meine Seitennaht auf Bundhöhe etwas in den Sloper rein.


    Wenn Du das Fenster Informatian and Recommendations unter >Generate aumachst, findest Du dort noch andere Maße wie Seitenlänge, Schrittnahtlänge und Mittelnahtlänge angegeben.

  • vielen Dank für Deine Antwort. Eigentlich hast Du ja "Wochenende". Ich habe ja, wie Du weißt, die Capri-Hose ausgewählt, jedoch keine Abnäher eingegeben. Es ist überhaupt nicht ersichtlich, dass die Capri-Hose mit Abnähern eingeplant ist, denn ich kann ja wählen, dass ich keine möchte. Ist das bei den anderen Hosenmodellen auch so? Und bei Röcken? Im Handbuch habe ich über Abnäher nachgelesen, dass sie hinzu kommen, also addiert werden. Oder gilt das nur für Oberteile?
    Es war gut, dass ich erst einmal mit "Stoffresten" gearbeitet habe. Auf jeden Fall sitzt die Hose am Po sehr gut. Das finde ich Klasse. Nur am Rücken war es ca. 1 cm zu kurz - gefühlsmäßig. Ich nehme an, dass ich da die Schritttiefe noch einmal nachmessen muss.
    Erst einmal vielen Dank für Deine Antwort. Ich muss schon wieder mal ins Bett.
    Dir auch eine gute Nacht
    Geli :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!