meine erste Probehose

  • Hallo Ursel,


    Endlich habe ich die "Probehose" fertig. Ich habe sie ohne Abnäher gemacht, denn ich möchte eigentlich eine Hose und Oberteil aus Jersey machen, um Abends gemütlich "herumlommeln" zu können. Die Probehose ist aus dem Stoff einer alten Hose meiner Mutter, Gr. 52, entstanden. Sie sitzt wirklich ganz passgenau. Ich weiß nicht genau, ob ich die Schrittlänge/Crotch length hätte länger machen sollen. Sie beträgt 55 cm, glaube ich. Die Schritttiefe habe ich gemessen und sie beträgt 22 cm, aber die kann ich ja nirgendwo ablesen. In der Charttabelle sind ja die von mir geänderten Sachen rot eingezeichnet. Ach, Custom Allowance habe ich mit 1,5 cm angegeben. Für den Bund habe ich einfach eine breitere custom allowance gewählt, da ich sowieso "stückeln" musste.


    Die Jerseyhose möchte ich geschlossen und mit einem breiten Gummi am Bund machen. Sie soll ein bißchen bequemer sein, d.h. wahrscheinlich muss ich dann 1 cm pro Seite zugeben und die Schrittlänge länger machen, oder? Oder soll ich es so lassen, da ja Jersey nachgibt? Außerdem würde ich ein gerades Hosenbein wählen.
    Ich schicke dir hier ein paar Bilder und die screenshots. Übrigens stimmt der Sloper "oben herum" wohl noch nicht. Da stimmt irgendetwas nicht.


    Es wäre sehr nett von Dir, wenn Du mir auf die "Sprünge" hilfst.


    Geli



    Hier die Hose von vorn - "Paspeln" habe ich gleich mit geübt!

    Hier ist sie ein bißchen näher - den Reißverschluss-Untertritt habe ich "ein bißchen" zu breit dimensioniert. Das Einnähen hat aber dank Deiner Anleitung gut geklappt.

    Hier noch mal von hinten. Und dann kommen die Shortcuts.




    Vielen Dank für Deine Hilfestellung!
    Geli

  • Hallo Kellermaus,


    vielen Dank für Dein feedback. Ich bin auch ganz zufrieden und es macht mir Spaß, mit dem Programm zu arbeiten und natürlich auch, dann zu nähen. Aber wahrscheinlich werde ich mit dem Oberteil mehr kämpfen müssen. :wink:


    Gute Nacht
    Geli

  • Zitat von Geli

    Hallo Kellermaus,


    vielen Dank für Dein feedback. Ich bin auch ganz zufrieden und es macht mir Spaß, mit dem Programm zu arbeiten und natürlich auch, dann zu nähen. Aber wahrscheinlich werde ich mit dem Oberteil mehr kämpfen müssen. :wink:


    Gute Nacht
    Geli




    ... glaube ich nicht, es sei denn, Du hättest eine problematische Proportionen :) , aber danach sehen Deine Fotos nicht aus :D . Ich finde Hosen viel problematischer zu nähen .

  • Mensch, Geli, die Hose kannst du locker als "echte" und nicht als Probehose bezeichnen, die ist dir echt gut gelungen! :) (Wenn ich da so an meine denke...:roll: )


    Zitat von Geli

    Die Schritttiefe habe ich gemessen und sie beträgt 22 cm, aber die kann ich ja nirgendwo ablesen.


    Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du die "Crotch"-Länge auch im GD schnitt messen können. Schau mal:

    Klicke die entsprechenden Linien(abschnitte) an und dann kannst du unten links ablesen wie lang die entsprechenden Linien sind - Achtung, bei eingeschalteter Symmetrie rechnet GD dir dann die gesamte Länge!


    Hinten finde ich die Hose gelungen, nur hier:
    Bild war falsch, ich habs jetzt rausgenommen - verwirrt nur im Text.:oops:
    würde ich die Kurve etwas bearbeiten, damit der Popo nicht noch mehr Hunger auf Hose bekommt. :wink::wink:


    Da ich bei meiner Hose an den Seiten immer zu kämpfen habe, damit es keine Breeches werden, schaue ich auch immer gerne darauf. Ich glaube, hier würde ich die Hüft-Oberschenkelpartie ein wenig flacher machen, so daß die Hose enger anliegt.


    Erzählst bzw. zeigst du bitte mal wie du das mit den Paspeln gemacht hast? Auch an den Beinen... (ich bin garnicht neugierig! :roll: )

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Geli,


    Glückwunsch zu der Hose. Die ist doch schon super gelungen!


    Mir gefällt vor allem der Sitz um die gesamte Hüftpartie.


    Den hinteren Oberschenkel könntest Du enger machen. (Evtl, vorne ein klein wenig).
    So wie ich das sehe, sollte die Schrittspitze hinten so bleiben. Daher von der Schritttspitze an im Bogen nach innen ein paar cm wegnehmen. Ich glaube, das ist bei diesem Template nciht möglcih, da ist keine veränderbare Kurve.
    Das kannst Du aber einfach am fertigen Papierschnitt abschneiden, einfach experimentieren.


    Im Style Set 2 ist die Vorlage "Generic Templat". Mit der kann man die Beinnähte schön kurvig machen.


    Für die Schlabberhose würde ich die Weite auf Gesäßhöhe lassen und von dort gerade nach oben gehen, damit Du ohne Öffnung reinkommst. Die Mehrweite wird ja dann mit einem Gummi eingehalten.



    Deine Slopermaße sehen sehen ziemlich gut aus. Was ich an Deinem Foto nicht sehen kann, ist die Schultertiefe. Die 2 cm deuten auf sehr gerade Schultern.
    Die Armlochtiefe könntest Du vielleicht etwas größer machen so 12,5cm; Bustspann auf 20.


    Möchtest Du den Brustumfang nicht auch für vorne und hinten getrennt eingeben?
    Und "upper Chest" wenigstens hinten, damit Dir über den Rücken nichts zu eng wird.
    Außerdem sieht man auch gleich, ob die Schulterbreite stimmen kann.

  • Hallo, Hallo,


    ich habe mich seeehhhrrr über Euer Feedbacks gefreut! Vielen Dank. Ach, ich glaube schon, dass ich noch meine Problemchen mit dem Oberteil haben werde. Ja Ursel, ich habe sehr gerade Schultern, allerdings hat mein Mann mitgeholfen, mich zu vermessen und ich traue dem Braten nicht (er ist der Meinung, man könne einen Reißveschluss ruhig "kurvig" einnähen!!!). Wie kann ich die Schultertiefe richtig messen? Gibt es da einen Trick? Übrigens habe ich beim Sloper die Oberteilabmessungen noch nicht genau eingegeben. Ich weiß dass ich einen breiten Rücken habe. Bei dem Vermessen mit SizeGermany haben sie meinen Umfang mit 99 cm gemessen. Allerdings musste ich einen spitz zu laufenden BH anziehen. Die Dame dort meinte, ich könne 2 cm abziehen. Ich bin bei meiner Messung mit meinem BH auf 94 cm gekommen. Also - ich werde wohl noch mal sehr genau abmessen müssen. Und zwar Vorder- und Rückenteil getrennt.
    OK - Ursel, dann gebe ich nur 20 cm Brustspannweite ein. Da habe ich gleich auch nach eine Frage. Ist die Schrittspitze da, wo sich Vorder- und Hinterteil treffen? Du meinst dann also am Hinterteil einfach nach innen laufend ein bißchen mehr Zugabe geben?
    Connylotti ...würde ich die Kurve etwas bearbeiten, damit der Popo nicht noch mehr Hunger auf Hose bekommt" meinst Du damit, ich soll das Vorderteil bearbeiten? und wie? Tatsächlich habe ich das Gefühl, dass die Hose hinten mehr hineingeht, als vorne. Ist es ratsam die Schrittlänge vorne kürzer zu machen? Die kommt mir nämlich ein bißchen weiter vor.
    Übrigens - was sind Breeches?
    Ach, das Paspelband ist einfach fertig gekauft aus Baumwolle und ich habe es zwischen Bund und Hose gesetzt. Ich habe es mit dem Reißverschlussfuss angenäht. Natürlich habe ich vorher gesteckt und dann geheftet. Unten habe ich es direkt an dem Beinabschluss, den ich umgesteckt habe, angenäht. Richtiger wäre es wohl, einen Besatz dagegen zu nähen und das Band zwischen Besatz und umgeschlagenen Hosenbein zu nähen. Aber ich hatte ja keinen Stoff mehr.
    Mit meinen Oberschenkeln habe ich immer Probleme, denn ich habe ganz schlanke Beine und oft sehen dann die Hosenbeine so ungefüllt aus bzw. ich habe Angst, dass sich dann dort eine Kuhle bildet. Nach unten werde ich schlanker und nach oben verbreitere ich mich. Also ich bin - schlicht und ergreifend - ein Dreieck, dessen Spitze nach unten zeigt. Und das bei einer Größe von 158,5.
    ich bleibe trotzdem 8) und bitte Euch, mir meine Fragen zu beantworten. Vielen, lieben Dank
    Geli :D

  • Nun ein zweiter Anlauf, nachdem der Vormittag mit Telefonieren rum ist. :)

    Zitat von Geli

    Connylotti ...würde ich die Kurve etwas bearbeiten, damit der Popo nicht noch mehr Hunger auf Hose bekommt" meinst Du damit, ich soll das Vorderteil bearbeiten? und wie? Tatsächlich habe ich das Gefühl, dass die Hose hinten mehr hineingeht, als vorne. Ist es ratsam die Schrittlänge vorne kürzer zu machen? Die kommt mir nämlich ein bißchen weiter vor.


    Ich habe dummerweise das falsche Bild eingestellt. Mein Eindruck, daß hinten unten die Hose ein wenig - aber wirklich nicht viel - mehr Rundung in der Kurve haben könnte. Ursel sieht das anders, ist aber vielleicht auch nur mein -falscher- Eindruck.:roll:


    Zitat

    Übrigens - was sind Breeches?


    Das sind Reiterhosen, so wie im Film Hatari... :lol::wink: An Po und Hüfte eng, um die Oberschenkel sind die sehr weit ausgestellt, an den Waden ganz eng und haben geknöpfte Seiten. Ich hatte Mitte/Ende der 80er mal welche in schwarz. Das waren meine absoluten Lieblingshosen, leider habe ich die nie wieder gefunden (und heute kann ich die nicht mehr anziehen, das sähe bei meiner Figur reichlich merkwürdig aus).


    Danke für die "Anleitung" mit den Paspeln. :wink:

  • Hallo noch mal,


    ich habe eben Deine beiden Kleinen bewundert. Die Kleider sind ja süß geworden.


    Ich glaube, dass Du recht hast, hinten geht sie ein bißchen hinein und vorne habe ich das Gefühl, dass sie zu weit ist. Also wie würdest Du genau das ändern? Soll ich die Schrittlänge hinten länger machen und vorne kürzer? ich bin Dir für Deine Antwort sehr dankbar.
    Geli



  • Ich glaube Du meinst meine bd. Enkelinnen , die, die auf der Startseite sind! Oder? :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:
    Wenn ja , macht es nichts, sie sind ja nur virtuell vertauscht worden! :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Geli,
    schon vor 2 Tagen habe ich Dir diese (etrwas wackelige) Zeuchnung gemacht, wie ich mir die Beinkurven Deiner Hose vorstelle.
    Leider hat es mit dem Einstellen nicht geklappt.
    Hier als Link:


    http://homeatelier.de/BilderUrs/Hosegeli.bmp

  • Also, da habe ich mich ja total vertan. Tja, so ist das eben mit dem "älter werden".


    Ursel - ich habe nicht verstanden, was ich wie und wo noch wegnehmen soll. Erst einmal die grundsätzliche Frage - darf ich denn die Schrittlängen vorn und hinten getrennt voneinander verändern? Denn hinten habe ich das Gefühl, dass der Po ein ganz klein bißchen die Hose frisst. Oder wo meintest Du, soll ich im Schritt noch etwas wegnehmen? :?:


    Geli

  • ich habe eben erst gemerkt, dass ich vorab die Seite 2 aufrufen muss. Also wenn Euch die Antworten etwas konfus vorkamen, dann lag es daran, dass ich immer nur die Seite 1 angesehen habe. Puuh! :?


    Ich bin froh, dass ich es endlich geschafft habe, Fotos und Screenshots ins Forum zu bringen. :idea:


    Ursel, vielen Dank für Deine Zeichnung. Ich gehe gleich mal nachschauen, wie ich es ändern muss.
    :)


    Geli

    • Offizieller Beitrag

    Gut, dass Du schreibst, Geli.


    Ich habe mir jetzt echt Gedanken gemacht, wie und was ich erklären soll :D


    Aber eins fällt mir noch ein: Bei den I+Rs sieht man, dass Deine Hinterhose an den Seitennähten länger ist als, die Vorderhose.
    Das sollte eigentlich umgekehrt sein. Vor allem im Bereich der oberen Beine kann die VH etwas eingehalten werden.
    Das gibt mehr Beinfreiheit beim Sitzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!