Bin im Kurs bei GRAFIS

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ihr Lieben,
    ich möchte Euch gerne ein bisschen von meinem Schnittmustersoftwarekurs bei GRAFIS berichten.
    Im Thread über die neue Schießbekleidung habe ich ja an einigen Stellen übrer meinen Kampf mit dem Grafis-Programm geschrieben.
    (Nein, ich werde dem Garment Designer nicht untreu. Aber leider kann man damit keine Teile trennen und das brauche ich bei der Schießbekleidung. Die besteht aus sehr viel verschiedenen Teilen.)


    Ich hatte gesehen, dass Grafis eine neue Version herausgebracht hat und zuerst die Demo ausprobiert. Da das vielversprechend aussah, hatte ich letzte Woche einen 2-Tageskurs gebucht und war hier in Viersen.
    Ich war wirklich begeistert! In vielen Funktionen ist Grafis jetzt fast so leicht zu bedienen, wie der Garment Designer, natürlich nur fast :mrgreen:


    Als die Grafis-Leute von meinen Problemen mit der Maßgenauigkeit der Schießjacke gehört hatten, haben sie mir den Vorschlag gemacht, nochmal herzukommen, damit ich den Schnitt unter fachkundlicher Anleitung erstellen kann.


    Im Moment sieht es in meiner Firma so aus, dass ich ohne CAD-Programm-Hilfe nicht weiterarbeiten kann, da ja meine Jackenzuschneiderin krank geworden ist und ich keinen annähernd gleichwertigen Ersatz finden kann.


    Heute haben wir hier bei Grafis zu zweit den Jackenschnitt aufgestellt, nur den Körper, die Ärmel kommen morgen. Es hat halt länger gedauert, weil ich mit den neuen Funktionen noch nicht vertraut bin.


    Aber ich denke, ihr versteht, dass es schon ein komplizierter Schnitt sein muss, wenn sogar ein Profi einen ganzen Tag braucht.
    Die Jacke ist total unsymmetrisch. Sie besteht quasi aus unterschiedlichem rechten und linken Teil.


    Und jetzt sitze ich im Hotel und denke an Euch.
    Bei mir bleibt leider keine Zeit für Weihnachtsnähereien. Deshalb schaue ich Euch ein bisschen neidisch zu.
    Nein, ich freue mich über jedes Teil, das Ihr hier zeigt.


    Wenn mein neuer Jacken-und Hosenschnitt dann so funktioniert, dass ich nur die Maße eingeben muss und ein fertiger super passende Schnitt kommt raus...........dann werde ich auch wieder mehr Zeit zum Nähenn haben. (Und die Strickmaschine steht auch da und ruft: "Bewege mich, bewege mich!"

  • Das ist ja sehr interessant , was Du schreibst. Mach Dir nur keinen Stress wg. uns. Wir zeigen Dir gerne unsere Weihnachtsnähereien. Toll ist es, daß sie Dir helfen können, mit diesem Prog. einen für Deine Bedürfnisse brauchbaren Schnitt zu erstellen. Ich denke, hier hat jeder für Dich Verständnis.
    In diesem Sinn bleib gelassen und freue Dich, daß Du bald ein paar freie Tage haben wirst. :)

    • Offizieller Beitrag

    Connylotti,
    Lust hätte ich schon gehabt auf eine Tasse Kaffee. Schade, dass cih Deinen Beitrag erst jetzt gesehen habe.


    Aber gestern abend war ich noch auf einem Schießstand in Mönchengladbach zum Messen und jetzt sitze ich schon im Zug auf dem Weg zurück.


    Und morgen früh erwaetet mcih wohl das komplette Chaos im Betrieb :|


    Aber auf jeden Fall vielen Dank für Deine Einladung.

  • Mönchengladbach! Nur noch ein Stückchen weiter östlich. Schade. :cry:
    Aber wenn du nochmal in die Gegend kommst (vielleicht noch ein Grafis-Kurs), dann sag Bescheid oder ruf an, die Nummer hast du jetzt ja. :) Es wäre schön geworden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!