Kann man auch Hüfthosen machen

  • Hallo zusammen
    Ich möchte für meine Tanzmädels T-shirt und Hüfthosen machen.
    Den T-Shirt Schnitt hab ich glaube ich ganz gut hinbekommen und auch den Ausschnitt in die gewünschte Form bekommen.
    Eine Brustseite und ein Ärmel sollen in einer anderen Farbe gemacht werden. Ich denke mal, das muss ich wohl am fertigen Schnitt ändern, oder??????


    Nächstes Problem die Hose. Die jungen Damen hätten gern eine elastische Hose mit breiten Gummibund, der auf den Hüften sitzt.
    Kann mir jemand sagen, wie ich das machen kann.
    Die Grundform bei den Hosen, sind ja alle auf Taillenhöhe. Muss ich da nur die obere Linie runterschieben????
    Ein Problem hab ich auch bei der Übersetzung der Taskleiste der Hosenschnitte.
    Was heißt elastik with casing???? Waistband(Taillenband?)Template????? Crotch????
    Wie kann man die Maße für Hosen in die Maßtabelle für den Slopper eingeben. Einige Maße wie zum Beispiel Crotch Depth oder Crotch Lenght kann ich nicht finden.
    Für Chapter 4 for complete instructions reicht leider mein Englisch nicht und mein Wörterbuch will mir auch nicht alles übersetzen :cry:
    Vielleicht stell ich mich ja ein wenig blöd an, aber im Moment bin ich wirklich ein wenig ratlos.
    Werd erst mal Schluß machen und speichern.
    Vielleicht klappt es morgen besser :) Und vielleicht hat der ein oder andere einen Tip für mich.
    Bis dann schönen Abend noch elisa

    • Offizieller Beitrag

    Halo Elisa,


    wenn Du Dir nur das halbe Shirtvorderteil anzeigen lässt, dann kannst Du auch an der Teilungslinie gleich die Nahtzugabe anfügen.
    Den Ärmelschnitt brauchst Du ja nur einmal auszudrucken und dann spiegelverkehrt auf die verschiedenfarbigen Stoffe aufzulegen und zuzuschneiden.
    Oder Du kannst die zwei verschiedenfarbigen Stofflagen re auf re oder li auf li aufeinanderlegen und auf einmal zuschneiden.


    Hast Du Dir schon unsere Wortliste runtergeladen. Dort müssten die gefragtne Begriffe eigentlich drin stehen.


    Elastic mit casing : umgeschlagener Gummizugbund (also angeschnitten)
    waistband: Bund
    Template: Vorlage
    Crotch: Schrittbereich am Körper und am Schnitt


    Da man für Hosen, mehr Maße braucht ist eine Hose ziemlich schwierig zu konstruieren.
    Deshalb gibt Garment Designer nur Vorlagen, die man aber gut messen kann.
    Daraus kann man mit Linien-und Punkteverschieben seine gewünschten Maße einstellen. (Man wird dann merken, dass man manchmal Kompromisse eingehen muss, und mal einpaar cm mehr oder weniger lassen muss.)


    Da die Hose für Deine Mädels aus elastischem material sind, wird es nicht so schwer werden. Da brauchst Du keine Abnäher zu berücksichtigen.


    Bei Hüfthosen musst Du beachten, dass Du die Bundlinie nicht gleichmäßig tiefer setzt, sondern hinten wesentlich höher lässt.


    Lies Dir im Klassenzimmer zuerst mal das Thema: Schnitt erstellen durch. Und noch weitere Beiträge, dann wirst Du bestimmt die Hosenschnitte aufstellen können.
    Im Klassenzimmer Hosen gibt es noch mehr Tipps und Hinweise als im Handbuch, alles auf deutsch.


    Bevor Du ans Nähen gehtst, stelle doch Deinen Schnitt hier ein, damit wir mal drüberschauen können.


    Und bei weiteren Fragen, melde Dich bitte nochmal.

  • Hallo Ursel
    Vielen lieben Dank für deine rasche und hilfreiche Antwort.
    Die Übersetzungsliste hatte ich mir schon ausgedruckt, aber leider sind nicht alle Begriffe die in den Fenstern stehen auch übersetzt. Vieles hab ich schon im Wörterbuch nachgeschlagen aber auch dort ist nicht alles zu finden. Dank deiner Hilfe bin ich aber nun schon wieder ein Stück vorwärts gekommen.

    Hier hab ich dir mal unser selbsterstelltes Muster für die Tanzkostüme eingestellt, damit du besser erkennen kannst wie wir uns das Oberteil vorstellen. Es soll nicht einfach nur in der Mitte geteilt sein,
    sondern nur der Brustbereich soll einseitig andersfarbig sein. Kann man so etwas auch mit Punkte verschieben eingeben??? Ich denke eher nicht, oder????
    Den Ärmel habe ich schon gemacht, das funktionierte auch ganz gut.
    Ich hab jetzt erst mal einen Schnitt für das kleinste Mädchen gemacht und so wie es aussieht müsste es auch passen. Auch der Halsausschnitt ließ sich wie auf dem Bild verschieben.
    Leider hab ich vergessen, die Ärmel spitz zu laufen zu lassen,so das ich das jetzt am Schnitt noch ändern muss. Sie sollen bis auf die Hand gehen und dann am Finger befestigt werden.
    Ich denke, das bekomme ich so hin.


    Die Hose hab ich dann auch schon mal angefangen und am GD rumprobiert. Ich habe dabei auch die Schrittnaht am Po höher gelassen und habe als Weite oben Das Maß von High hip circumference genommen.
    Ich denke, das müsste so ungefähr die gängige Hüfthöhe sein. Was meinst du????
    Ich würd ja gern den GD Schnitt mal einstellen, damit du ihn dir ansehen kannst, aber leider hab ich noch nicht gefunden, wie man das macht. (Blödwieichbin :D )
    Hab schon eine Ewigkeit gebraucht, bis ich verstanden habe, wie man ein Foto hier rein bekommt. Hat geklappt (Stolzaufmichbin)!!!
    So ist das, wenn einem die nötige Erfahrung am PC fehlt.
    Gestern hab ich dann auch noch zwei T-shirtschnitte für meine Tochter gemacht, die ich gleich nähen werde. Die Fotos stelle ich dann gern ein.
    Vielen Dank nochmal! Bin sehr froh, das es dieses Forum gibt und man sich so gegenseitig unterstützen kann.
    Schönen Abend noch LG
    elisa

    • Offizieller Beitrag

    elisa,
    schau mal nach, wir haben Anleitungen, wie man einen "Screenshot" macht, im Forum drin.
    Auf deutsch kann man auch Schnappschuss dazu sagen, also ein Bild, von dem, was auf Deinem Bildschirm ist.


    Ich benutze dazu das Programm Printkey 2000. Das gefällt mir, da ich ganz leicht auch Ausschnitte machen kann und auch das Bild in der Größe verändern kann. Ich denke, das ist kostenlos.


    Für das Shirt müsste es Modelle geben für Wickelshirts, womit man Deinen Entwurf nachstellen kann.


    Die Hosen würde ich am Gesäß knapp enger, als der Gesäßumfang machen, da Stretchstoff, und nach unten hin wird ja ausgestellt.

    • Offizieller Beitrag

    ich ahbe mal ein bisschen rumprobiert und mir ist das Template unter >Neck group > Asymmetrical aufgefallen.


    Schau mal, was ich damit gemacht habe:



    Lass Dir das ganze Vorderteil anzeigen. Dann kannst Du den Übertritt verschieben und mit den Anfassern dem Halsausschnitt noch eine kurvige Form geben. Dann kannst Du dir die Teile so ausschneiden, wie Du sie farbmäßig brauchst.


    Ich hatte die Schulter und den Halsausschnitt zuerst vergrößert, das Shirt verlängert , danach die Front/Back-Symmetrie abgeschaltet, damit das Rückenteil bleibt.


    Vergiss nicht, immer zwischenzuspeichern.


    Falls Du noch Fragne hast, nur her damit.

  • Hallo ursel
    Oh Mann, du bist ja wirklich super schnell und hast sogar für mich schon getestet. Danke dir!!!! Das sieht ja schon richtig gut aus.
    Ich hab gleich mal versucht, es nachzumachen, geht soweit auch ganz gut, nur unter Neck group gibt es bei mir kein Asymmetrical .
    Hast du einen anderen GD als ich???? Gibt es da etwa Erweiterungssets, mit denen so etwas geht oder hab ich einfach nur was falsch gemacht???
    Wie stellt man denn ein, dass das ganze Vorderteil sichtbar ist???
    Ich habe gestern schon mal die Hose genäht und ich glaube sie ist schon recht gut geworden.
    Die Körpermaße stimmen zumindest mit der Probehose überein.
    Das ist doch schon mal ein Erfolg.
    Mein Oberteil ist leider ein bischen zu groß geworden, aber ist nicht weiter tragisch, weil ich ein anderes Mädel mit den passenden Maßen habe.
    Den Einsatz hatte ich bei diesem Muster am fertigen Schnitt ausgeschnitten.
    Hat auch geklappt, aber wenn ich es für die Älteren (Mit Oberweite) mit dem GD machen kann, ist es noch besser.
    Werd noch ein bisschen probieren und dann versuchen, das Muster einzustellen.
    Bis dann und nochmals danke für deine Hilfe
    elisa

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Elisa,
    hast Du die Style Sets 1 und 2? Wahrscheinlich ist dieses Asymetrical in Style Set 2.
    Wenn die Style sets installiert sind, dann fügen sich die Modellvarianten einfach zu den anderen und man sieht nicht mehr, von wo sie kommen.


    Ich habe das Shirt bis zur Sloperlinie enger gemacht und auch das Armloch höher. Dabei kann es vorkommen, dass der Ärmel verschwindet.
    Der kommt wieder wenn man jeweils einen der 2 Unterarmpunkte mit den Pfeiltasten seitlich oder in der Höhe verschiebt.


    Das andere Teil kannst Du aufrufen mit:
    reinklicken ins Teil und "a" oder "j" oder "i" auf der Tastatur tippen. Probiere das einfach mal aus.
    Oder Du schaust unter dem Menüpunkt > Display > Pieces. Dort kannst Du durch Häckchen markieren, welche Teile Du sehen möchtest.

  • Hallo ursel
    Ich habe nur die Grundfassung vom GD und somit erklärt sich,das ich manche Sachen nicht machen kann.
    Das Style set 1 werde ich mir auf jeden Fall noch dazu bestellen, da es wohl noch einige interssante Variationsmöglichkeiten für Oberteile bietet.
    Dann kann ich auch asymetricaL :D
    Danke für deine weiteren Infos. Werd noch mal schnell ein bissele probieren, bevor ich zur Arbeit muss.
    GD macht süchtig :roll:
    Meld mich gern noch mal, wenn ich noch Fragen habe oder auch wenn ich Ergebnisse vorzuweisen habe
    Tschau erst mal elisa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!