Alte Maschine zum Stricken bringen

    • Offizieller Beitrag

    Letzte Woche habe ich von einem Bekannten, der sein verkauftes Haus räumen musste, eine alte Strickmaschine abgeholt.
    Die Maschine stand ebenerdig in einem über 200 Jahre alten Haus. Der Raum war zum Glück ziemlich trocken, denn es stand ein Holzofen darin, und die Maschine direkt daneben, nicht abgedeckt.


    Die Zeit war knapp, deshalb mussten wir zusehen, dass wir die Maschine aus dem Haus und aufs Auto bekamen.
    Sie kam dann bei mir genauso dreckig an, wie wir sie dort vorgefunden hatten.
    Wir hatten nur das Fadenführungsgestänge und das Garnbrett abgeschraubt.


    Schaut mal, sieht sie nicht erbärmlich aus?



    Wenn es Euch interessiert, berichte ich Euch, wie ich sie wieder zum Stricken bringen will.


    Es ist eine Universalmaschine für Grobstrick mit Motorantrieb. Man kann aber auch nur von Hand stricken.

  • :shock::shock::shock::shock::shock:


    Boh ein Bild des Schreckens. Das erinnert eher an Schrott, aber auf keinen Fall an eine Strickmaschine.


    Bin echt gespannt ob du die wieder zum Laufen kriegst. Ich hege da gewisse Zweifel ... :? . Drück dir aber auf alle Fälle die Daumen

  • Soll ich dir noch ein Fläschchen Öl rüber schicken? Die Maschine sieht so aus als könnte sie es gebrauchen... :? Ansonsten brauchst du wohl dringend noch eine gute Waschmaschine für deine Arbeitsklamotten. :wink:


    Bin mal gespannt, ob du das Teil wieder zum Laufen bekommst. Das man damit auch ohne Motor stricken kann ist schon reizvoll.

  • Hallo Ursel
    oh je, da steht Dir aber noch viel Arbeit bevor. Ich beneide Dich nicht darum .
    Bin so gespannt, wann wir die 1. Bilder sehen werden, von der vom Dreck befreiten Strickmaschine. :)



    Meine Fragen:
    1. War sie vollständig?
    2. Bis wann hat sie noch gestrickt?
    3.Was für ein Fabrikat ist es und welcher Jahrgang ?
    4. Hat sie ein Doppelbett?
    5.Gibt es auch noch eine Gebrauchsanweisung?
    6. Ist es eine Industriestrickmaschine oder eine Haushaltsstrickmaschine?
    7. Ist es eine elektrische Strickmaschine?


    Fazit: Es ist ein Jammer eine Maschine so verkommen zu lassen, wenigstens abgedeckt hätte sie doch etwas vor Verschmutzung gerettet


    Ich glaube das ist ein Fall für's Strickforum. Ich gebe Dir mal den Link.
    http://www.strickforum.de/forum/
    In diesem Forum gibt es einen Erik ( so heißt der Zauberer für Strickmaschinen), der soll Masch. super reparieren können.
    Oder "Vera" sie rep. auch alte Strickmaschinen, sie haben einen kleinerern Betrieb. Ich habe über das Forum bei ihr schon mal gekauft und zwar ein Doppelbett für meinen Feinstricker.
    http://stores.ebay.de/Strick-Allerlei-Voigt


    Hier noch einen Link :
    http://www.strickapparate.de/
    Der hat ganz viele Ersatzteile usw.


    Oder hier bei mir in DA noch: Da mußt Du nach Herrn Barz fragen , er ist der Strickmaschinenexperte
    WSM Wolle- u. Strickmaschinen Handelsgesellschaft mbH
    Rheinstr. 28
    64283 Darmstadt
    Tel:(06151) 177430

    • Offizieller Beitrag

    Edith, ich musste mir auch ein Auto mit absenkbarer Laderampe mieten. Diese Maschine kann man nur auf dem Ebenen schieben, aber in ein Auto heben geht nicht so einfach.


    Connylotti, oder ich brauche auch noch 'ne Waschmaschine für mich. :lol:
    Am Sonntag hab ich mal ein bisschen mit Druckluft abgepustet, Dreck abgestaubt und ein bisschen angefangen Rost abzuschmirgeln.
    Ich habe mich beim Blick in den Badezimmerspiegel über einen schönen mittelbraunen Teint gefreut. :P
    Wie frisch aus dem Urlaub sah ich aus.

    • Offizieller Beitrag


    [color=#004080]Danke für die Infos und Links.

  • Sorry Ursel, als ich meine Antwort schrieb, habe ich erst gedacht es wäre connylotti gewesen, die diese Masch. geerbt hat :shock: . Erst als ich fertig war sah ich, daß Du die Besitzerin der armen geschundenen Maschine bist und da habe ich gar nicht daran gedacht, daß Du ja auch in Sachen "stricken mit der Strickmaschine "eine Fachfrau bist. Tut mir leid Ursel. Nun beeile Dich mit dem Flottmachen :mrgreen: und zeige uns bald tolle Kreationen, damit wir auch da wieder etwas von Dir lernen können. Im Strickforum bin ich als Strickfrischling :D unterwegs.

  • Wieso hat denn dieser Mensch die Maschine so verrotten lassen? Das tut mir in der Sele leid. Er hätte sie doch wenigstens verpacken oder abdecken können. Noch einen Rat von mir bevor du mit Schmirgelpapier an die Maschine geht. Versuche es erst einmal mit Petroleum soweit alles zu lösen(das haben in der ehem. DDR die Mechaniker immer so gemacht).
    Gruß Eva-Maria

  • Ich sehe Ursel schon mit kompletten zahnärztlichen oder chirurg. Instrumenten ihrer Maschine zu Leibe rücken.
    Gebadet, geölt, "gepampert" und gesteichelt gleicht sie dann einem neugeborenen Baby und wird die schönsten Sachen stricken,
    Wollen wir Ursel mal 9 Monate bzw. 10 Monate Schwangerschaft zubilligen, aber dann.............. :D


    Ich habe auch übergaupt kein Verständnis dafür, daß man (Mann!) so eine Maschine nicht vor Verrottung und Staub schützt. Es blutet einem fast das Herz, wenn man so etwas sieht.
    Wir bauen auf Ursels techn, Wissen oder wir sagen wie die Amerikaner : Yes we can oder besser : Yes she can :D

    • Offizieller Beitrag

    Danke an alle für Euer Interesse und die Tipps.
    Eva-Maria, Du hast recht, mit dem Schmirgelpapier muss man vorsichtig sein. Ich nehme es aber nur für die Rohre das Gestänge für die Fadenführung,
    nicht dort, wo gleitende Teile sich darauf bewegen.
    Das mit dem Petroleum werde ich ausprobieren. Gehe ich heute noch kaufen!


    Ulrike, Zahnseide finde ich auch interessant. Waffenöl kenne ich, das ist auch gut zum Lösen von Verkrustungen auf Metall. Das habe ich schon mal auf einige Teile aufgesprüht.



    Ich habe mal unter den Schlitten geschaut................Dort sieht es toll aus, freu; kein Rost und die Teile bewegen sich wie geschmiert.


    Jetzt könnte ich mir nur selber in den Hintern treten, weil ich vor ca. 5 Jahren meine tolle Rundkettelmaschine verkauft habe, aus Platzmangel halt, aber trotzdem, das ist eigentlich unverzeihlich :x
    Die hatte sogar einen Zahnkranz zum Wechseln, also einen für feinere und einen für grobere Ware.

    • Offizieller Beitrag

    Ute, es war eine Industriekettelmaschine, die Marke habe ich leider vergessen.


    Und ich Dussel habe sie doch verkauft, also die Maschine zusammen mit dem Wechselkranz.


    Wie bist Du mit Deiner Maschine zufrieden?
    Ich habe im Strickforum über diese Maschine gelesen. In England scheint man sie günstig gebraucht zu kriegen.
    Aber der Kranz muss halt zur Strickmaschine passen, bzw. die Kranznadeln.

  • Zitat von Sulka


    Wie bist Du mit Deiner Maschine zufrieden?
    Ich habe im Strickforum über diese Maschine gelesen. In England scheint man sie günstig gebraucht zu kriegen.
    Aber der Kranz muss halt zur Strickmaschine passen, bzw. die Kranznadeln.




    ...... ich bin total mit meinem Haque Rundkettler zufrieden. Ich habe dieses elektr. Teil von einer Dame aus Ffm, die mal zeitweise prof. für eine Strickboutique gestrickt hat und jetzt ihren Maschinenpark langsam verkleinert, für 180 € :D gekauft. Es war ein super Preis. Die Maschine war gepflegt wie nagelneu. Ich habe schon dünne und dickere Wolle, sogar schon kuschelige Effektwolle darauf zusammengekettelt es hat immer geklappt.Ich bin nämlich sehr faul. wenn es um's zusammennähen von Stricksachen geht. außerdem kann ich auch noch gleich alle Fäden mit verketteln. ruck Zuck ist der Pulli od :D er die Jacke konfektioniert. Ich gebe den Kettler nie mehr her! Man kann auch Spitzen an einen Pulli ketteln oder separat gestrickte Blenden u. v. m. Einfach toll
    Ich stricke auf einer Feinstrickmasch. und auf einer Grobstrickmaschine und für bd. Masch. geht es.

  • Hallo Frau Hurth,


    wie geht es der Strickmaschine denn heute? Funktioniert sie wieder? Solche alten Schätzchen gibt es ja kaum noch.


    Liebe Grüße
    Ramona



    P.S. Danke auch noch mal für die nette Unterhaltung in Saarlouis und die superschnellen Auskünfte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!