Anfängerfragen zu Hosen

  • Hallo zusammen,
    mein erster Hosenschnitt ist fertig, sitzt an den Hüften gut, ist aber vorne zu hoch, wie von Ulla in ihrer Lektion wohl vorausgesagt. Leider steht da nicht, wie der Schnitt danach verändert werden muß. Ich muß irgendwie die Vorderseite einiges tiefer setzen, aber da es eine einfache Baumwollhose ist mit Gummizug, kann ich sie schnell an der Hose selbst ändern.
    Jetzt möchte ich aber den Schnitt verbessern und dies auch in GD (für weitere Hosen) haben, daher einige Fragen:
    - Wenn ich das Vorderteil niedriger mache, bleiben die Seiten ziemlich hoch und es sieht irgendwie seltsam aus und wie mache ich es richtig, wenn ich Abnäher auswähle?
    - Wo finde ich den Reißverschluß?
    - Was habe ich sonst noch falsch gemacht.
    Gruß Bianca


    und jetzt bekomme ich den Schnitt nicht hochgeladen?
    Das Bild muss zwischen 0 und 250 Pixel breit sowie zwischen 0 und 0 Pixel hoch sein. Das angegebene Bild ist 320 Pixel breit und 230 Pixel hoch.
    ...dabei habe ich es ganz klein gemacht, vielleicht kann jemand helfen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bianca,
    versuche bitte noch mal, ein Bild hochzuladen. Ich habe etwas umgestellt. Wenn wir Deinen Schnitt sehen, können wir dann mehr dazu sagen.


    Den Unter/Übertritt machst Du, indem Du vorne in der Mitte die Linie aktivierst und dann mit >Additions<Custom Seam Allowance die Breite bestimmst.


    Eine Besonderheit im Garment Designer ist, dass leider die Abnäher an der Slopertaillenlinie fixiert sind und nicht an der oberen Hosenlinie. Deshalb macht es immer etwas Probleme, die Hose vorne tiefer zu legen, wenn Abnäher vorhanden sind.


    Wir schlagen als beste Lösung vor, einen eigenen Hosensloper zu machen, wo man die Linie, wo die Hose sitzen soll, als Taillenlinie nimmt und die Maße dementsprechend abmisst und einträgt. (Die Rückenlänge bis Taille wird z.B. auch länger)
    Dann sitzt die Hose vorne richtig und man zieht sie hinten höher. Das geht einfacher.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bianca,



    Hast Du den Style "Bell-Bottom"? da gibt es Kniepunkte und damit lässt sich das obere Bein scon etwas besser modifizieren.
    Dann kannst Du die Punkte auf Gesäßhöhe einfach tiefer ziehen(siehe Screenshot). Dann hast Du die Möglichkeit im oberen Bereich die Seitennähte zu formen.


    Ich habe Dir mal auf die Schnelle die Vorderhose tiefer gelegt, und die hintere Mitte höher und schräg gelegt. So etwa sollte eine Hose aussehen.
    Die Beinform ist ja Geschmackssache.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!