T-Shirt für Kellermaus

  • Halli Hallo,
    da sich die Renovierung meines Nähkellers verzögert, kann ich doch noch bei dem Projekt "Das perfekte T-Shirt" mitmachen.
    Ich hoffe, ich bekomme noch einen Ausbildungsplatz :) , obwohl mein Blazer immernoch unfertig hier herumhängt, da mir plötzlich die Farbe überhaupt nicht mehr zusagt :oops::oops::oops::roll:

  • ...... ich habe ein funkelnagelneues Shirt vermessen.Ich brauche aber trotzdem Eure Hilfe. Ich finde immer meinen Armausschnitt zu weit, selbst nach dem Vermessen des Shirts bekommich es nicht hin, daß der Armausschnitt an gekennzeichneter Stelle nicht so weit wird. Schiebe ich das Armloch dort etwas zusammen, verschwindet der Ärmel :?::?:
    Schaut mal bitte. :) Sicher könnt Ihr mir helfen.



    Ich habe bei Garment Option auch mal etwas geändert, aber es haut trotzdem nicht so richtig hin! :oops:


  • Antwort von Sulka (Verschoben am 05.02.07)


    Hallo Ute,


    das ist es ja, was wir in diesem Projekt machen wollen. Wir legen besonderen Wert darauf, den Schnitt richtig zu entwickeln.
    wenn der stimmt, dann ist das Shirt auch schnell genäht.


    Wir werden das Schrit für Schritt erklären.
    _________________
    LG Ursel


    Immer mit der Ruhe, der Computer macht sowieso was er will.

  • Hallo Ute, ich hatte das selbe Problem! Schau mal in meinem Tread, ich habe die engste Möglichkeit rausgekitzelt. Es funktionierte erst einigermaßen, nachdem ich meien simple-fit Sloper genommen habe.

  • Hallo Ulla,


    ich grüble darüber nach, wie das Problem mit den Falten an der Seite gelöst wird, wenn man ein wenig Oberweite hat. Bei einer Bluse nähe ich Abnäher, aber wie regle ich das bei einem Shirt, wenn es gut sitzen soll? Es soll ja unterhalb der Oberweite auch nicht zeltartig abstehen.

  • Hast du zum Vergleich mal bei mir geschaut Ute? Ich hab unter meinem Arm nur 14,5 cm gemessen, aber du bist doch eigentlich schlanker als ich. Deshalb wundere ich mich über deine 18 cm.
    Mich juckt es schon dauernd ein probeshirt mit dem neuen sloper zu nähen. Wühle gerade in meien Stoffen...kann sich nur noch um Stunden handeln.....

  • Hallo Ute,


    ich nehm bei der Armkugel immer bei Sleeve Style: Set-In Higher Cap. Dann ist die Kugel nicht so falch.


    Eine Doppellinie hatte ich auch, ich habe aber nur hinterm Komma was dazugemacht der Wert war neu gemessen bei 15 und damit die Doppellinie verschwindet habe ich 15,9 eingegeben.


    Ich habe aber diese Woche beim ausmessen der Baby Born festgestellt, daß bei "allen Puppenschnitten" dort eine Doppellinie ist. Jetzt würde es mich echt mal interessieren ob das sich irgendwie auf den Schnitt auswirkt. :?::?::?:


  • .... das funktioniert doch gar nicht :oops: , wenn ich etwas hinter dem Komma eingeben will und dann auf OK gehen will, macht es plong ( Geräusch) und es wird nicht in den Sloper übertragen. Wie macht Ihr das denn mit dem Komma? :oops::?::?:


    @ Ulla, ja eigentlich müßte es auch 14 sein, aber dann habe ich diese blöde Doppellinie :(


    Na ja, ich fasse mich mal in Geduld, diese Fragen kommen bestimmt noch zur Sprache. :)


  • .... das funktioniert doch gar nicht :oops: , wenn ich etwas hinter dem Komma eingeben will und dann auf OK gehen will, macht es plong ( Geräusch) und es wird nicht in den Sloper übertragen. Wie macht Ihr das denn mit dem Komma? :oops::?::?:


    @ Ulla, ja eigentlich müßte es auch 14 sein, aber dann habe ich diese blöde Doppellinie :(
    Na ja, ich fasse mich mal in Geduld, diese Fragen kommen bestimmt noch zur Sprache. :)


    Oh je, ich hatte ein Brett vor meinem Hirn. Ich darf ja kein Komma, sondern ich muß einen Punkt eingeben

  • .... jetzt habe ich unter Berücksichtigung von Sulkas Hinweisen mein Shirt neu erstellt. Alle Maße passen jetzt fast mit meinem funkelnagelneuen gekauften Shirt überein, bis auf die blöde Armkugel, mache ich sie wirklich pasend, verschwindet der Ärmel, sie müßte eigentlich 23cm sein. :x
    Stelle ich die Armlochhöhe auf "higher! komme ich auf 21.9 cm. Beim Ausdruck jedoch ist das Armloch exakt 24.cm hoch.


    Wie kommt denn so etwas hin?


    Ich hasse tiefe und so weite Armlöcher !!!!!!!




    Bei der ganzen Geschichte habe ich gemerkt, daß in meinem Sloper sich Fehlerteufel :roll: eingeschlichen hatten. Ich habe mir viel zu viel Brustumfang ( wollte halt mehr haben:D ) gemessen und meine Taille war um 10cm :? zu weit. Armausschnitt genauso und auch beim Hüftumfang war zu viel cm vorhanden ( da brauche ich es nun wirklich nicht :roll: )
    Also wenn Ihr Zeit habt, könnt Ihr noch mal auf mein Shirtschnitt schauen?
    Vielen lieben Dank.


  • Glaubst du wirklich der eine cm macht soviel Unterschied?
    wie hast du denn jetzt deine Armlochtiefe eingestellt ?
    dein neuer sloper sieht auch komisch aus. Er sieht aus, als ob du untenrum alles enger gemacht , aber Schulter und oberen Brustkorb so belassen hast.
    Aber das muss sich Ursel nochmal anschauen

    • Offizieller Beitrag

    Zitat:Stelle ich die Armlochhöhe auf "higher! komme ich auf 21.9 cm. Beim Ausdruck jedoch ist das Armloch exakt 24.cm hoch.


    Hallo Ute,
    hattest Du schon ausgedruckt und da die Maße nachgemessen? Dann muss die Einstellung des Druckers nicht stimmen.
    Oder siehst Du das bei "Final Pattern"



    Was mir jetzt an Deinem Shirt auffällt, ist, dass ich an Deinem Sloper überhaupt kein Armloch erkennen kann. Geht der einfach gerade hoch an der Seite?



    Ich denke auch, dass der Halsausschnitt zu weit ist. Miss den doch nochmal an einem fertigen Shirt nach, quer von Schulternahtende zu Schulternahtende.


    Es könnte daran liegen, dass "Shoulder Width" auch noch zu weit ist. Machst Du den Wert kleiner, wird man wohl ein Armloch erkennen und der Halsausschnitt wird schmäler. (Normal bei Frauen ist 35-42cm)


    Ansonsten finde ich die Form gut. Auch die Kurve der Armkugel gefällt mir.


    Das Shirt wird aber locker ausfallen, denn der Abstand von Sloper zu Schnitt hat Einiges an Bequemlichkeitszugabe drin.
    Das fällt aber ins Thema Geschmackssache.

  • ...... ich habe mal wieder geändert, wie Ursel es vorgeschlagen hat --- Rückenweite und Halsausschnitt ------ und was ist jetzt :?: ---- er ist wieder da der doppelte Rand beim Sloper :roll:


    Ursel, siehst Du jetzt das Armloch beim Sloper?


    Ich glaube ich ignoriere ihn einfach. Ich werde es jetzt wieder ausdrucken. Wo ich aber beim Drucker wg. der Maße etws einstellen kann, daß muß ich erst herausfinden.
    Mich macht der T-Shirtshnitt schon ganz hippelig. :shock::x:cry::evil::roll::D:D:D
    Hoffentlich geht mir bald ein :idea: auf.


  • ...... mein Probeshirt ist fertig und ich finde es sehr gut gelungen, körpernah etc. Ich werde mich noch heute fotografieren lassen, ( von meinem Nichtfotograf :roll::D ) und es Euch zeigen. Unter dem Arm könnte es noch etwas enger werden oder über die Brust, also vorne. Aber, das werdet Ihr sehen.


    Übrigens der Unterschied bei der Armlochanzeige z.B. 21.9 cm und die anschließend ausgedruckten und auf dem Papierschnitt abgemessenen 24.0 cm sind völlig in Ordnung. 21.9 cm sind ein senkrechtgemessenes Maß ein sog. Projektionsmaß und dann kommt ja noch die Rundung unter dem Arm dazu also stimmt das 2. Maß auf dem Papierschnitt dann doch, es muß größer sein. So hat es mir mein Techniker :D erklärt :D:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!