Self-made Bügelbrett für die schönen GD-Sachen

  • Hallo Ihr Lieben, :D


    ich wusste nicht so recht, wohin mit meinem Thema, aber ich hoffe, es passt schon irgendwie.


    Heute habe ich einmal keine Frage, sondern möchte nur meine Freude über mein neues Bügelbrettchen mit Euch teilen.


    Wie Ihr Profis ja alle wisst, soll Frau/Mann beim Nähen ja eifrig bügeln. Doch worauf? Ich als recht großer Mensch habe ein riesiges Bügelbrett, das dann immer im Weg steht, da ich - ehrlich gesagt - dann auch keine Lust habe, es gleich hinterher wieder ordentlich wegzuräumen.


    Oder man möchte mal schnell ein Teil zwischendurch bügeln und muss sich dann mit dem großen Bügelbrett abplagen.


    Also.......


    man stöhne recht oft und laut über das klobige Bügelbrett, das doch das ganze Schlafzimmer/Wohnzimmer oder ähnliches ständig blockiert (ich habe noch ein großes im Wäschekeller, aber wer will denn beim Nähen ständig in den Keller rennen :mrgreen: ). Dann mache man Andeutungen darüber, wie klasse doch ein Bügelbrettchen, dezent an der Wand aufgehängt und klappbar, aussehen würde. Ich habe nur ein käufliches gefunden und das hat 90 Euro gekostet. Das war mir zu viel.


    Der liebste Ehegatte rollt die Augen: "Du hast aber wieder Wünsche, weißt Du, wie schwierig das ist ????" :?:?:?::?::?:?
    Aber frau hat da vollstes Vertrauen. Also rennt der Liebste in den Baumarkt, sägt und schraubt und tackert und da ist es, mein neues, süßes Bügelbrettchen, vom Hersteller auf den Namen "Mini BT 91/36 (Bügeltisch, 91 cm hoch, 36 cm breit)". getauft.


    Ich kann darauf auch beim Wäschelegen ganz viel parken und so weiter....:)


    So, ich hoffe, ich habe Euch nicht gelangweilt, aber ich finde, es ist auch eine tolle Idee für kleinere Wohnungen oder Wenigbügler oder wie auch immer.


    Alles Liebe


    Monica

  • Hallo Monica,


    das hat Dein Gatte aber klasse gemacht.


    Den Bezug finde ich so schön erfrischend. Was ist denn das für ein Material? Etwas stärkere Baumwolle?
    Verrätst Du auch noch, was ihr als Polsterung genommen habt?


    Für meine Näharbeiten benutze ich das Kleine von IKEA (das große Bügelbrett steht bei mir auch im Keller), aber manchmal ist es schon etwas klein.
    Falls mal Bedarf besteht, würde ich gerne auf Deine Idee zurückgreifen.


    Gruß Gaby

  • Das freut mich aber, dass es Euch gefällt. Ja, es geht nichts über Hobbyhandwerker, gell? :mrgreen: Er hat auch meinen Nähplatz im Schlafzimmer untergebracht, eine Riesenplatte an die Wand und viele Regale drüber, dann noch eine Art kleinere Tischplatte mit Schubladen drunter, die jetzt vor dem Bett steht. Da kann ich dann drauf heften und andere Näharbeiten machen. Er ist schon lieb.


    Armin, mein Mann, hat einfach eine Spanplatte aus dem Baumarkt genommen, in Form gebracht und an die Winkel geschraubt.


    In der Metro haben wir eine dicke Moltonauflage, wohl die gleiche, die auch auf den normalen Bügelbrettern ist, gekauft und draufgetackert. Darüber noch den Bezug, auch für normale Bügelbretter - umrandet mit Gummi - gelegt und ebenfalls fest getackert.


    Liebe Grüße
    Monica

  • Das freut mich aber für Dich, denn Du weißt ja: "Dem Ingeniör ist nichts zu schwör", wie es so in meinen Jugendtagen hieß und es ist schon sehr beruhigend zu wissen, dass egal welch positive oder negative Geschicke so im Haus passieren, "der Liebste wird es schon richten.....".


    Ein Hoch auf unsere lieben Helfer, die trotz ständig vor den Nähmaschinen sitzender Gattinnen, Freundinnen....., diese noch unterstützen. :mrgreen:


    Liebe Grüße


    Moni

  • Tja, mein Inscheniör hat leide zwei linke Hände :cry: und ich bin und war immer diejenige die die Baustellen hat(te).
    Deine Bügelbrettlösung ist wirklich pfiffig und sehr schön umgesetzt. (... will auch haben!!!! :mrgreen: )

  • Danke, danke für das schöne Lob. :D Mein Armin freut sich riesig darüber, auch, wenn er das nicht so zugibt. :mrgreen:


    Für all diejenigen, die das auch gerne nachmachen würden, schickt Armin bestimmt gerne eine kleine Anleitung.


    Liebe Grüße


    Moni

  • Aha... super Ding das!


    Ich sehe schon, Nähverrückte Weibchen haben offenbar oft Heimhandwerkermännchen! Gute Kombination finde ich! Wenn dann wie bei uns noch ein Computerfachmann integriert wird... dann kann man doch oft Geld sparen! Nur.... die Zeit bis die Projekte umgesetzt sind und alles was geflickt werden muss gemacht wird..........die fehlt oft.

  • Das Bügelbrett ist toll!
    Ich begnüge mich auch mit einem kleinen von IKEA als handlichem Zweitbügelbrett.
    Eine Freundin von mir hat eins, das man aus einer Küchenschublade ausziehen kann. Verstauchtechnisch finde ich es genial.
    Aber die Streifenvariane ist hübscher :D


    Gruss,
    Anja

  • Hallo Anja,


    danke für das Kompliment, aber den schicken Bezug kann man ja überall kaufen :mrgreen: . Die Idee mit der Küchenschublade ist auch genial, braucht man's nicht, fort damit :!: .


    Ich nehme an, das Bügelbrett von Ikea ist das, welches man auf den Tisch stellen kann. Damit hatte ich auch geliebäugelt, aber ich hatte Angst, dass es zu sehr wackelt. Aber wie ich bei den Hobbyschneiderinnen gehört habe, scheint es doch recht stabil zu sein.


    Auf jeden Fall, ich liebe das meine und wenn ich es nicht - mal wieder zu faul gewesen :oops: - wegklappe, steht es komischerweise auch nicht im Weg rum.


    Liebe Grüße aus dem Bügelland :lol:


    Monica

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!