e Book Make Your Own Blouse Patterns

  • Hallo Ulrike,


    hab' jetzt erst reingeschaut. Also, bei mir passt es nicht und ich finde, die Ärmelkonstruktion war bei meinen anderen Schnittkonstruktionsgeschichten anders.


    Aber......jetzt haben wir ja "unseren" GD, da ist mit dem Hin-und Hergerechne erst mal Schluss. :mrgreen:


    Liebe Grüße


    Monica

  • Hallo Monica,


    hm...so mach ich es nicht.... ich rechne auch beim GD...messe viel nach und rechne auch nach. Bin halt auf mein Bücherwissen angewiesen,da ich ja keine Fachfrau bin..leider.


    z.B. vergleiche ich meinen Halsausschnitt im GD mit dem errechneten HS.


    vG
    Ulrike

  • Hallo Ulrike, :D


    na ja, ein kleines bischen rechne ich schon auch, aber höchstens mal die Ärmelweite oder -länge, den Umfang eines Kleidungsstückes oder wie tief der Halsausschnitt sein soll. Das war's aber auch schon.


    Ich meine, wenn ich jedes Schnittmuster neu zeichnen würde, dann wäre das für mich schon mit ganz anderem Rechenaufwand verbunden. Der GD macht meinen Ärmel, wie ich es will (hab's inzwischen mit der Schieberei kapiert :mrgreen: ), da muss ich nichts rechnen.


    Mein e-book Ärmel war zu eng im Umfang, das Oberteil an sich ganz gut, nur der Armaussschnitt wieder viel zu weit.


    Aber jetzt muss ich das - wie gesagt - nicht mehr machen. Probeteile brauche ich auch jetzt am Anfang, klar. Meine Hose ist - aus Betttuch, weil ich so feige bin :oops: - fertig und der erste Versuch ist klasse, von ein paar Änderungen abgesehen. Es ist nur eine simple Schlupfhose, aber ich möchte auch keine anderen...


    LG
    Moni

  • Hallo Moni,


    schön,daß Du mit Gd dann erfolgreicher bist.


    Man wird ganz schön bequem mit GD.Hab ich beim letzten T shirt gemerkt. Da hatte ich die schwere Entscheidung zu treffen ,welches Programm nehme ich denn mal heute. So eine Frage stellt sich Ulla bei ihren Nähmaschinen sicherlich auch.


    Und das bequemste war diesmal der GD.


    vG
    Ulrike

  • Hallo Ulrike,


    ja, da packt mich ja fast der Neid :( - aber nur fast :wink::wink: -, weil Du so viele schicke Programme hast. Die übersteigen mein Budgetchen aber ganz schön.


    Hast Du einen Favoriten oder benutzt Du alle gleich oft?


    Mein nächstes Traummodell ist eine Janome Covermaschine. Ob die wohl was ist? Aber da muss ich noch einmal Geburtstag und einmal Weihnachten warten, denke ich... :( , glaube ich :?: , aber man weiß ja nie :roll::roll::roll:


    LG
    Moni

  • Hallo Moni,


    ich sammle seit 1999.Da kann man sich schon viel zusammensparen.


    Zur Zeit bastle ich an einer Anleitung für die Cad Leko DemoVersion in Verbindung mit GD.....ist recht spannend.



    Deine Wunsch Covermaschine mag ich sehr. Die würde ich mir sofort wieder kaufen.



    vG
    Ulrike

  • Zitat von vancouver19

    Probeteile brauche ich auch jetzt am Anfang, klar. Meine Hose ist - aus Betttuch, weil ich so feige bin :oops:


    Oh, das ist völlig normal. Gerade wenn ich einen neuen Schnitt ausprobiere, nehm ich doch nicht meinen besten Stoff dafür. Blöderweise sind dann die Probeteile meist doch völlig tragbar. :D GD sei dank. :lol:

    Zitat von vancouver19


    Mein nächstes Traummodell ist eine Janome Covermaschine. Ob die wohl was ist?


    Auf alle Fälle, die erste Zeit fragte ich mich ernsthaft "Warum hab ich mir das Ding gekauft?". Es schien viel komplizierter zu sein als eine Nähmaschine, obwohl die doch nur geradeaus näht. :evil: Letztendlich hab ich mich ganz dolle mit dem Teil angefreundet und wundere mich über meine anfänglichen Probleme mit ihr. Die einzige Naht die ich hier seltenst benutze ist die Kettnaht.. :D

  • Hallo Ihr lieben Janome-Besitzerinnen :D ,


    das steigert die Vorfreude ja ungemein, aber ich muss noch ein wenig sparen, schluchz. Kühlschrank hatte den Geist aufgegeben und was sonst noch so am Haus zu machen war, riss auch einige Löchlein in den Geldtopf. :cry:


    Was ich mich noch frage :?: , wenn man T-Shirts säumen möchte, kommen ja oben die Doppelnähte und unten das - nennen wir es mal so - Geflochtene.


    Wenn ich jetzt - wie eine der Hobbyschneiderinnen - zum Beispiel eine Retroshorts mit den geflochtenen Nähten oben verschönern möchte, macht die Cover das dann auch oder kann man die Flechtnähte nur unten haben??


    LG
    Moni

  • Zitat von vancouver19


    Wenn ich jetzt - wie eine der Hobbyschneiderinnen - zum Beispiel eine Retroshorts mit den geflochtenen Nähten oben verschönern möchte, macht die Cover das dann auch oder kann man die Flechtnähte nur unten haben??


    Nö, wieso, Du kannst den Stoff doch einfach andersrum in die Maschine tun, so daß die Außenseite beim Nähen unten liegt. Dann kommt das gewurschtel auf die Außenseite.


    Grüßlis,


    frieda

  • Ach so, ja soweit hab' ich doch nicht gedacht :oops:


    Also ich sollte mich wohl intensiv mit dem Hobbyschneiderinnen-Thread beschäftigen, bei dem die Janome Cover vorgestellt wird. Dann werde wohl sogar ich das kapieren, gell? :mrgreen::mrgreen:


    LG
    Monica

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!