• ich würde auch gerne mitmachen. :oops:
    Jerseystoff hätte ich schon für ein schönes Basis-Shirt.


    Ich hoffe nur, ich bin nicht zu langsam mit dem nähen. Ihr zaubert eure Sachen allen in Windeseile. Da komm ich nicht mit.

  • Ich möchte mir ein Shirt mit rundem Halsausschnitt und Abnäher nähen.


    Der Schnitt sieht so aus:



    Beidem roten Pfeil habe ich so eine komische Linie.


    Das sind meine Maße:



    Das Armloch und die Armkugel habe ich ausgemessen.
    Armloch vorne und hinten: 53,8 cm
    Armkugel gesamt: 55,4 cm


    Wie mache ich das mit dem Ausschnitt. Gibt es da eine Faustregel zum abmessen. Er soll nicht zu weit werden.
    Muss ich meinen Kopfumfang messen, damit ich bequem mit dem Kopf durch den Ausschnitt komme?


    Wenn ich mich nicht irre, habe ich gelesen, dass man die Mehrweite des Abnähers irgendwo zugeben muss.
    An welcher Stelle ist das? Am Saum, oder oben Richtung Armausschnitt?


    Ich hoffe, die Fragen sind nicht zu blöd gestellt. Mir fällt es schwer mich richtig auszudrücken. :oops::oops::oops:

  • Die Linie, die du mit dem roten Pfeil markiert hast, ist ohne Bedeutung. Sie sieht mir aus wie eine Hilfslinen vom Abnäher, du brauchst sie nicht zu beachten. Ursel kann das bestimmt näher erklären.
    Ich habe für den Abnäher noch nie etwas zugegeben, das wird vom Programm schon mitberechnet.
    Ich habe gerade auch nochmal extra meine Schitte nachgemessen um sicher zu sein.
    Erfahrungsgemäß fällt der halsnahe Ausschnitt "round standard" zu eng aus.
    Wie ich sehe hast du ihn per Hand etwas erweitert.
    Wenn du den Ausschnitt (Front-Back Symmetrie einschalten) rot markierst kannst du unten links bei SL (Segmentlänge) ablesen wie groß er ist.
    ansonsten bin ich gespannt auf dein Shirt. Dein Schnitt sieht gut aus!
    Ich kenne deine Figur nicht, aber du scheinst sehr groß zu sein und einen Breiten Rücken zu haben...stimmt das?

  • Hallo Ulla,


    bei 1,68 m bin ich eigentlich normal gewachsen (denke ich jedenfalls). Einen breiten Rücken habe ich schon.
    Ursel hat mir auch schon mal geschrieben, dass meine Maße alle sehr groß sind. Meine Tochter hat mehrmals nachgemessen.
    Wir kommen immer wieder auf die gleichen Ergebnisse raus.


    Dann werde ich mich mal an nähen machen. :lol:

    • Offizieller Beitrag

    @Marion,


    Diese kleine Linie am Abnäher brauchst Du nicht zu beachten.


    Dein Shirt sieht soweit gut aus, bis evtl der Halsausschnitt etwas eng, aber den kannst Du ja auch noch später etwas weiter aussschneiden.
    Nur die Ecke an der Seitennaht in Taillenhöhe könntest Du etwas begradigen.

  • Ich habe den Halsausschnitt weiter gemacht. Hat jetzt eine Länge von 28,5 cm. Mein Kopfumfang ist straff gemessen 55 cm.
    Da komme ich dann problemlos rein.


    Den Knick in der Taille habe ich etwas nach außen gezogen. Reicht das? Das Shirt soll ja nicht zu weit werden.



    Ist der Abnäher breit genug? Wenn ich ihn markiere, hat er eine SL von 3,2 cm. Bei dem Shirt von Ulla sieht er breiter aus.

    • Offizieller Beitrag

    @Marion,


    Du kannst den Knick nachher beim Ausschneiden noch ein bisschen abrunden, kann auch nach innen sein. Es sollte keine Ecke entstehen.


    Den Abnäher macht das Programm ja automatisch nach den Körpermaßen.


    Probiers doch einfach damit.

  • So, hier ist mein fast perfektes Shirt. :lol:



    Im großen und ganzen bin ich ganz zufrieden. Die Abnäher sitzen ein bisschen zu hoch. Die Ärmel könnten an den Oberarmen etwas enger sein.
    Den Ausschnitt habe ich nach Ullas Anleitung genäht. Hat prima hingehauen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marion,
    schön Dich auch mal im Bild zu sehen!
    Ich finde auch, dass Dein Shirt fast perfekt ist.


    Für die Abnäherhöhe gibst Du am esten bei "High Shoulder to bust ca. 4cm mehr ein, dann stimmt es nächstes Mal.


    Bei Shoulder Depth könntest Du mal den Wert 7,5 cm probieren. Deine Schultern sind doch ziemlich abfallend. Dadurch wirst Du vorne über der Brust an der Ärmelnaht noch ein paar Fältchen wegkriegen.

  • Hallo Marion, Schön dich zu sehen! Dein Shirt hätte aber eigentlich ein Lächeln verdient. Ich finde es gut gelungen. Das Halsbündchen liegt perfekt an und der Saum ist auch vorne gerade (das hab ich jetzt auch endlich geschafft ;) )
    Außerdem muss ich dir gratulieren! Du hast als erster Lehrling hier ein fertiges Shirt (gibts eigentlich mal kein vernünftiges deutsches Wort dafür? ) gezeigt :lol:

  • Hallo Marion,


    da sieht doch schon gut aus. Und das beim ersten Versuch, super.


    Ich kann mich da nur Ulla und Ursel anschließen und finde es auch schön dich mal zu sehen.


    Aber Ulla hat vollkommen recht. Das T-Shirt hat wirklich ein Lächeln verdient.

  • Zitat von "Kellermaus"="ULLA"

    H
    Außerdem muss ich dir gratulieren! Du hast als erster Lehrling hier ein fertiges Shirt (gibts eigentlich mal kein vernünftiges deutsches Wort dafür? ) gezeigt :lol:





    ....... ich war mit meinem grau-silbernen shirt schon 1. Heul!!!! :cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry:[/quote]
    War das denn fertig?
    ich dachte das wolltest du noch ändern?
    Aber wenn nicht, dann Gratuliere ich dir als Vorersten doppelt!

  • Zitat


    War das denn fertig?
    ich dachte das wolltest du noch ändern?




    Na klar ist es fertig, sooooo schlimm war es ja nicht. Die Änderungen kommen jetzt beim nächsten Shirt.
    Ich habe es heute an und es wurde vom Rest der Familie für sehr schön befunden. Wann stehe ich denn mal so wie ein "Gekreuzigter" da :D .
    In der Bewegung fallen die kl. Unebenheiten gar nicht auf.

  • Ursel
    Danke für die Tipps.


    Iris und Ulla
    bei meinem nächsten Shirt werde ich meine Mundwinkel nach oben biegen. Ihr achtet aber auch auf die unmöglichsten Sachen. :mrgreen:


    Mein nächstes Shirt werde ich ohne Abnäher machen. Ich wollte die Variante mal ausprobieren.

  • Zitat von naehperle

    Ursel
    Danke für die Tipps.


    Iris und Ulla
    bei meinem nächsten Shirt werde ich meine Mundwinkel nach oben biegen. Ihr achtet aber auch auf die unmöglichsten Sachen. :mrgreen:


    Mein nächstes Shirt werde ich ohne Abnäher machen. Ich wollte die Variante mal ausprobieren.


    Hihi, ich bekomm auch immer einen auf die Mütze wenn ich auf Bildern nicht lächle. Gell Ulla?


    Aber ich bin dann bei meinem Selbstportrait immer so damit beschäftigt gut auszusehen, daß ich´s Lachen vergesse :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!