Bundfaltenhose

  • Hallo an alle,
    ich habe mich so lange nicht mehr gemeldet. Aber reingeschaut habe ich trotzdem ab und zu. Ich möchte mir gern eine Bundfaltenhose machen und habe mir dafür den Burdaschnitt aus der 02/2009 Nr. 114 ausgesucht und versuche, den Schnitt so weit wie möglich im GD nachzubauen. Und da habe ich so meine Probleme. Es ergeben sich unterschiedliche Innenseitenlängen und zwar die vordere Innenseite ist 76,3 cm und die hintere Innenseite misst 73,3 cm. Ich habe den Burdaschnitt nachgemessen und bei dem ist die hintere Innenseite 86,5 und die vordere Innenseite beträgt 87 cm. Wenn ich den Eckpunkt unten am Saum nach oben schieben, wird das Hosenbein schief, denn die äußeren Hosenseiten stimmen vorne und hinten überein. Was kann ich da machen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Geli

  • Danke Ulla,
    ich habe den vorderen Bundteil auch noch etwas weiter nach unten geschoben und jetzt bleibt nur noch 1 cm Unterschied. Aber was Du sagst stimmt, denn eine blaue Hose habe ich mir schon mit GD geschneidert, die an den Schenkeln nur beim Sitzen ein bißchen einengte. Diese Hose hat pro Hosenbein eine Kellerfalte. Mal sehen, ob ich das hinkriege. Hinten habe ich beim Crotch 27 cm und vorne 23,5. Allerdings steht in den von uns aufgenommenen Unterlagen, dass ich eine Crotch Length von insgesamt 69.5 habe. Meinst Du, das Vorderteil wird zu kurz?


    Geli


    PS: ich sehe schon, ich muss mal einen Hosenkurs machen

  • Hallo an alle - kann mir jemand helfen?
    Also, ich habe Abnäher in die Hose gelegt und dabei den Abnäher im vorderen Bein fast auf Null zusammengeschoben und im hinteren Bein den Abnäher voll gelassen. Dann habe ich im Vorderteil die Mehrweite für die Bundfalte bzw. Kellerfalte sowohl nach vorn hin zum Reißverschluss als auch zur Körperseite hin eingebracht. Meine Frage ist die, kann ich die Abnäher als Fadenlauf für die Hose nehmen oder muss ich das anders machen? Ich danke Euch für jeden Tip.


    Geli

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Geli,


    messe doch die vordere Crotchlänge an einer fertigen Hose nach. Es kommt ja auch noch der Bund dran.


    Das gemessene Körpermaß geht ja ziemlich hoch zur natürlichen Taille hin. Deshalb kann der Hosenschnitt schon einiges kürzer sein. so hoch, wie man halt die Hose haben möchte.


    Die Abnäher können manchmal auch etwa schräg liegen. Deshalb empfehle ich, als Fadenlauf die Mitte des untern Hosenbeines zu nehmen.
    Also eine T-Linie, die von der Mitte des Saumes aufwärts geht. (Auf Kniehöhe sollte sie auch noch in etwa die Mitte halten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!