Empfehlung für eine Sticki

  • Hallo alle Zusammen,


    also ich seh schon, ich brauch' uuuunnbedinngt auch eine Sticki :roll::roll:
    Wenn ich mich so im Forum umschaue und sehe, was meine ganzen Handarbeitswütigen Mitstreiterinnen so alles damit zaubern, bin ich echt begeistert. Und da ich ja hauptsächlich Kinderkleidung mache, sehe ich das als absolut gut angelegtes Geld.
    Außerdem ist doch bald Weihnachten und auch "große" Mädchen wie ich ( :lol::lol::lol: ) schreiben doch noch Wunschzettel, oder ??? :wink::wink:


    Könnt ihr mir da evtl. eine Maschine empfehlen? Am besten eine, mit der man auch Daten aus dem Internet (z.B. Dateien von http://www.Kunterbuntdesign.de) verarbeiten kann???


    Grüße vom Bodensee
    Astrid

  • Hallo Astrid,
    eine Stickmaschinenempfehlung auszusprechen ist sehr schwer.
    Die Anschaffung hängt von vielen Sachen ab, als 1. würde ich sagen kommt die preisliche Vorstellung ---- wieviel willst Du ausgeben, nach oben ist fast alles möglich :D , da gibt es Maschinen im Wert eines kleinen Gebrauchtwagens :shock: oder wenn Du eine gewerbl. Stickmasch. willst kommst Du schon in die Mittelklassewagenpreisgruppe :shock: .
    Dann kommt die software, die Du benötigst um eigene Entwürfe zu digitalisieren und an die Maschine zu schicken. Es gibt Maschinen mit einige Maschinen mit markeneigenen software Prog. und es gibt markenunabhängige software Prog.. Ich habe z.B. eine Pfaff creative 7570 älteres Modell, tolle Maschine zum Nähen, zum Sticken finde ich sie heute nicht mehr ausreichend, da das Stickfeld zu klein ist, dazu habe ich auch die software, (total veraltet). Dann habe ich eine Husqvarna Designer I mit vielen Rahmengrößen und einer sehr guten eigenen software ---- aber teuer :roll: . Mit dieser Maschine sticke ich fast überwiegend. Seit einem jahr habe ich auch noch als software Embird --- preisgünstig , erweiterungsfähig und sehr gut.
    Das sind jetzt nur meine Erfahrungen. Natürlich kommt dann noch das div. Zubehör, wie Stickvliese---- gibt es für alle Stoffe und Vorlieben --, Maschinenstickgarne in undendlicher Auswahl . usw. usw.
    Ich habe keine Erfahrungen mit anderen Marken. du mußt Dir einfach alle Stickmasch. bei einem Händler Deiner Wahl ansehen und ausprobieren oder im internet anzeigen lassen . Vor allen Dingen mußt Du genau wissen -------- WAS WILL ICH sticken, kleine Motive, fertig gekaufte Muster usw. Du siehst es ist ein weites Feld was Du abklären mußt und fast jedes Jahr kommen neuere noch teuere und größere Maschinen auf den Markt und Dein Herz sagt: "oh hätte ich doch jetzt........... :?:(:D


    Schau mal hier:http://www.husqvarnaviking.com/
    und hierhttp://www.pfaff.com/de/

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Astrid,


    sticken ist eine feine Sache. Man kann damit ganz schlichte Teile auf vielfältige Weise aufwerten.


    Da Du das ja auch gewerblich machst, würde ich Dir empfehlen, lieber eine bessere Maschine anzuschaffen (größeres Stickfeld; schnelleres Arbeiten; Fadenwechsler; Unterfadenabschneider u.ähnliches)


    Programme zum Digitalisieren könntest Du auch später noch anschaffen. Es gibt nämlich ja viele Muster im Netz zu kaufen. Oder Du gibst eigene Entwürfe an ein Studio. Das ist gar nicht so teuer, wenn man seinen eigenen Zeitaufwand dagegen rechnet.
    Und man braucht Erfahrung für die Digitalisierung. Da muss man am Anfang eine Menge Lehrgeld zahlen.

  • Hallo Astrid,


    ich habe gute Erfahrung mit Janome Maschinen gemacht.Es gibt momentan wohl noch ein gutes Angebot für die MC 11000....unter 3000,00€ und das ist ein guter Preis.


    Aber auch die reine Stickmaschine ist für solche Kindermotive völlig ausreichend.



    vG
    Ulrike

  • Hallo Astrid,


    ist ja jetzt schon viel geschrieben worden, dann geb ich auch noch ein wenig Senf dazu. :D


    Ich hab jetzt seit einigen Jahren die Bernina 350, die baugleich mit der Janome 350 (es gibt bereits einen Nachfolger hierfür) ist und bin sehr zufrieden mit ihr. Daher empfehle ich wie Ulrike eigentlich immer die Janome - diese ist eine reine Stickmaschine und für den Hausgebrauch ausreichend. Es gibt auch noch eine kleinere Variante, die Janome 200-irgendwas, da ist soviel ich weiß nur ein 11 x 11 cm Rahmen dabei und nicht ganz so umfangreich ausgestattet wie die "große" aber ich habe zwei Freundinnen, die damit arbeiten und völlig zufrieden sind (die sticken auch für ihr kleines Kunstgewerbe damit...).


    Angefangen hatte ich mit einer Brother PE 100 - ein ganz altes Modell. War damals nicht zu teuer und für mich als Einsteiger auch völlig okay. Es kommt halt drauf an was du machen willst, für kleine Kindermotive reichen die Kleineren Modelle - ullamäßige super Stickereien? Da brauchste leider ein größeres Modell. :roll:


    Mein Traum ist ja eine halbprofessionelle mit mehreren Nadeln, aber dafür fehlt MIR derzeit das Kleingeld.... :cry::wink::D

  • Ein fröhliches Guten Morgen an alle und ein herzliches Dankeschön für all' die guten Tipps! :D


    Da ich die Kindersachen hauptsächlich mit kleinen Stickereien verschönern möchte, denke ich, dass mir eine Maschine für den "Hausgebrauch" durchaus ausreicht. Werde mir die verschiedenen vorgestellten Maschinchen mal in Ruhe anschauen. Eine "Traummaschine" habe ich im Internet auch schon gefunden ..., aber da sollte ich vielleicht heute abend doch noch einen Lottoschein dafür abgeben :roll::roll:

  • Zitat von Strickliesel


    Eine "Traummaschine" habe ich im Internet auch schon gefunden ..., aber da sollte ich vielleicht heute abend doch noch einen Lottoschein dafür abgeben :roll::roll:



    .....hab' ich's nicht gesagt!!!!!!!!!!!!!! :mrgreen::D
    Viel Freude beim Suchen und Ausprobieren, wir werden ja hören, was für ein Maschinchen es geworden ist. :D

  • Mir fällt da noch etwas ein....


    man kann bei Janome die Anleitungen für die Maschine online lesen.Finde ich sehr praktisch.....da konnte ich schon vorher lesen und testen,ob ich die Anleitung versteh.


    Bernina hat für die 830 auch das Handbuch online gestellt.


    Und noch eine Erfahrung von mir.....ich kaufe die Maschine bei einem online Händler,den ich kenne.Dann kann man die Maschine viel einfacher ...bei Nichtgefallen...wieder zurückgeben. Bei einen Problem mit der Maschine war alles viel einfacher,da die Maschine abgeholt wurde. Also keine Schlepperei,keine Parkgebühren....


    vG
    Ulrike

  • Hallo Ulrike,


    was den Online-Handel angeht, so kann ich dir da nur recht geben. Ich bin normalerweise jemand, der den Fachhandel gerne unterstützt, habe aber keinen in unmittelbarer Nähe. Für den Pfaff-Händler müßte ich 50km in die eine Richtung und für einen Singer- und Bernina-Händler knappe 60km in die andere Richtung fahren. Und die haben dann meistens die "Sonder"-Maschinen nicht mal vorrätig. Ich habe meine Singer Quantumlock auch bei einem Internet-Händler gekauft und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Auch als ich innerhalb der Garantiezeit ein Ersatzteil benötigt habe, habe ich das per Expressbrief am nächsten Tag schon erhalten. Super Service!


    Aber gerade deshalb war es mir wichtig, von euch mal zu hören, mit welchen Maschinchen ihr so arbeitet, das ist dann doch schon mal so ein kleiner Anhaltspunkt. Werbebroschüren und Hochglanzprospekte sind zwar nett, Erfahrung und Zufriedenheit ist aber - meiner Meinung nach - immer noch die beste Werbung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!