• Hallo Zusammen,


    ist eigentlich mal wieder ein "Lehrstück" für die Lehrwerkstatt geplant? Oder bin ich nur mal wieder zu blond, ein noch aktuelles Projekt aufzufinden :?:? ??


    Bin da für so ziemlich jedes Projekt vollkommen offen. Da mir sowieso gar nix von der Stange passt, wäre absolut jedes Projekt für mich eine willkommene Herausforderung. Und wenn das dann so Stück für Stück erklärt wird, finde ich das ja schon ganz schön komfortabel.
    Abgesehen davon finde ich das mit den Hausaufgaben echt genial. Denn ich kann sowieso am besten unter Druck arbeiten ... :wink:


    Schöne Herbstwoche allen miteinander

  • Liebes I-Dötzchen! :lol:


    Wir sind hier in einer Freien Schule! Wie es so auf Walldorf oder Montessori-Schulen üblich ist, darfst du das Lernen was du möchtest, dann sitzt - im wahrsten Sinne des Wortes - es besser. :wink: Wir machen hier ja Gemeinschaftsunterricht, du sitzt sozusagen zwischen alle den Zweit-, Dritt- und Viertklässlern. Die Oberstufe macht, glaub ich, gerade Ferien in Winterberg. :lol:


    Mein Tip fang mit einem "effen" Pullover oder T-Shirt an - langärmelig, passend zum Wetter. Hier wirst du nicht nur den schnellsten Erfolg haben, sondern auch das Programm sowie das Messen und korrigieren der Proportionen kennenlernen und falls du eine größere Verantwortung zu tragen hast auch die FBA (Nein, FBI und CSI lassen wir nicht hinein... :lol: ).


    Also, fang mit einem einfachen Schnitt an, stell in ins Forum und wir werden uns darauf stürzen wie die Geier .... öh.. ne.. Designer! :D

  • Liebe Dagmar,


    du alter Schmeichler :oops: . Danke für dein Lob mit der Oberstufe :oops: .


    Aber deine Beschreibung gefällt mir so gut ..., so hätt ich das nie schreiben können.


    Aber es ist wirklich so. Wir lernen hier bei jedem Stück. Um so mehr von euren Ideen eingestellt wird um so mehr lernen wir alle. Aber dennoch gilt - Fragen ist erlaubt. Es gibt immer jemand der dir weiterhelfen kann

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Astrid,


    leider wurde unser letztes Projekt nur angefangen und nicht zu Ende geführt :(
    Das kam, weil ich einfach keine Zeit mehr hatte, weiter zu machen. Deshalb möchte ich vorläufig auch kein extra Projekt anfangen.


    Obwohl ich manchmal schon größe Lust hätte. Ich denke, dass es im neuen Jahr wieder besser bei mir läuft.


    Deshalb finde ich Connylottis Ausführungen so gut beschrieben. Wenn jemand was hier reinstellt, dann wird das Projekt auch angenommen und alle machen mit und geben ihren Senf dazu. Und auch die vielen "Nurleser" lernen dabei mit und pfofiltieren davon.


    Dann lass uns doch mal was sehen. :D

  • Hallo Zusammen und vielen Dank für die Rückmeldungen.


    Dann werde ich die nächsten Tage mal mit einem Kleid für meine Kinder-Schaufensterpuppe beginnen. Nicht lachen, aber für ein Kleidungsstück für mich muss ich mir erst noch jemand suchen, der mich auch richtig vermessen kann. Das traue ich meinem Mann nämlich nicht wirklich zu :wink:
    Da ich aber in unserer Narrenzunft mit zu den "Kinder-Hänsele-Näherinnen" gehöre und ich dort auch einige Fachfrauen sitzen habe, werde ich das demnächst in Angriff nehmen.
    Habe mir für den Weihnachtsurlaub nämlich schon ein "Projekt" vorgenommen. Ich benötige für mein Faschingskostüm eine neue Jacke. Und da wir alle im Stil der Jahrhundertwende gekleidet sind, muss "das Ding" 1. auf Figur, 2. mit Puffärmeln und 3. mit einem Schößchen ausgestattet sein. Na, das ist doch was, oder??? :?


    Werde mich jetzt aber erst mal dem Strickauftrag einer Kundin widmen, dafür möchte ich diesmal auch erstmalig den GD einsetzen. Denn die Kundin hat - so wie wohl die meisten hier - keine "Stangenfigur". Sie dürfte wohl knapp 180 cm groß sein und ist um die Hüften recht kräftig gebaut. Mal sehen, wie ich die Maße im GD umsetzen kann, damit der Pulli passt und trotzdem dann noch wie die Originalabbildung aussieht. Werde dann nach "Vollendung" ein Foto machen und einstellen. Hier müsst ihr aber noch ein bißchen Geduld mitbringen, da ich ja grundsätzlich alles von Hand stricke. :roll:

    • Offizieller Beitrag

    Astrid,
    willst Du Dir für die ersten Maßarbeiten eine einigermaßen passende Größe raussuchen, wo Du nur die Umfangsmaße
    ändern musst?


    Lies Dir bitte den Thread von meinem Messsystem durch, dort wird auf einige Besonderheiten eingegangen.
    Ganz wichtig ist das Maß "Armlochtiefe/ Armhole dephth". Das ist ein ganz gefährliches Maß, da es anders als üblich gemessen wird.


    Viel Erfolg!

  • Hallo Ursel,


    ich habe für diese Kundin schon einen eigenen Sloper erstellt, da ich des öfteren von Ihr Aufträge bekomme. Und da ich mir bei dir schon die ganzen Messwerkzeuge wie Lineale und Gummibänder bestellt hatte, ging das ganze recht flott. :D:D
    Die Armlochtiefe hatte ich mir eh schon vom letzten Strickauftrag aufgeschrieben, denn der passte recht gut und stimmte letztendlich auch mit der nachträglichen Messung fast überein.


    Bin mal gespannt, wie der Pulli wird. Sind nämlich so ein paar rafinierte Details wie Lochmuster und Godetfalten mit drin. Lasst euch überraschen :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!