Das Halsbündchen

  • Um auf Marlis frage nach dem Rundhalsbündchen zu antworten, nehme ich hier schon mal etwas vorweg.
    Ich habe meine Bündchen noch nie als Schnitteil mit dem Programm gemacht, sondern immer freihändig vermessen.
    Aber jetzt habe ich es mal trocken versucht:

    Das Programm berechnet das Bündchen nur 1:1
    Der halbe Halsauschnitt ist hier in meinem Beispiel rot >SL(Segmentlänge) 24,6 cm
    Das halbe Bündchen ist ebensolang.
    Ich nehme aber immer 10-20 % weniger . Wer es genau haben will, muss das dann doch selbst ausrechnen.
    Ich habe mir aber eine etwas eigenwillige Methode angewöhnt:
    Ich schneide einen großzügigen Streifen in der passenden Breite zu und messe ihn dann leicht gedehnt am zugeschnittenen Halsausschitt ab.
    Die Breite hängt von der Dehnbarkeit des Bündchchenstoffes ab. Mit kaum dehnbaren Stoffen kann man nur ein ganz schmales Bündchen machen, fertige Breite höchstens 1 cm (Zuschnitt mit NZ sind dann 3,5cm)
    Das sieht dann fast wie eine Paspel aus.
    Die breitesten Bündchen kann man aus richtiger Rippenstrickbündchenware machen. Diese müssen dann aber auch mehr gedehnt werden, sonst liegen sie nicht am Hals an, sondern schlagen dort unschöne Wellen.
    Wer unsicher ist, kann folgendes versuchen:
    Eine Schulternaht schließen und das Bündchen mit dem Heftstich der Nähmaschine (alternativ größte Stichlänge mit gelockerter Fadenspannung) probeweise annähen. Reststück noch nicht abschneiden! Nun noch die 2. Schulter heften und anprobieren.
    Wenn es nun zufriedenstellend ist, Rest abschneiden , Heftnähte wieder auftrennen und Bündchen wie in der nun folgenden Beschreibung einnähen.
    Bilder zur Erläuterung werden hier noch folgen

  • HALT! bevor ihr die Heftnähte trennt könnt ihr euch noch überlegen, ob ihr das Bündchen auf eine schnelle Art einnähen wollt:
    Trennt nur die geheftete Schulter wieder auf und näht das Bündchen mit der Overlock an (oder Overlockstich der NÄMA). Nun die 2.Schulter mitsamt dem Bündchen schließen.
    Mir gefällt diese Methode nicht besonders, es geht aber schnell und unkompliziert.
    Bilder zur Erläuterung werden hier noch folgen

  • Hallo Ulla,


    Dein Beitrag zu dem Thema "Bündchen" ist interessant und ich speichere mir den mal weg, damit ich mal was zum Nachschauen habe.


    Ich mache Bündchen immer so breit, wie er fertig genäht sein soll + 2 cm Nahtzugabe. Dann bügle ich den Stoff, damit er doppelt liegt und ich eine schöne Kante habe. Nun lege ich den Stoff an das an den Schulternähten zusammengenähte Shirt an und messe so optisch aus, wie lang mein Bündchen sein muss. Dann schneide ich davon ca. 6 bis 7 cm ab und nähe das Bündchen an den schmalen Seiten zu einer Rundung zusammen.


    Als nächste Arbeit stecke ich die Naht an der Schmalseite an einer Schulternaht an und verteile das Bündchen um den Rundhalsausschnitt so, wie es in den Video hier http://www.taunton.com/threads/pages/tvt044.asp gezeigt wird.


  • Hier wird das Bündchen angnäht, ohne dass es vorher geschlossen wurde



    Der Rollkragen ist nur eine besonders breite Variante.
    Beim Orangenen Raglanshirt habe ich den Ausschnitt nur umgeschlagen und gecovert.
    Ganz unten habe ich elastische Spitze als Bündchen verwendet.

  • Ohhhhh, das sieht bei euch alles immer so toll aus!
    Hab das Gefühl, dass das bei mir nie so richtig funktioniert. Bin mir da immer unsicher, ob ich nicht doch irgendeinen Kniff vergessen habe. Aber ich arbeite daran!!
    Toll Ulla, was du uns das so alles zeigst!


    Lieber Gruß
    Sandra

  • Hallo Ihr Lieben,


    so jetzt möchte ich auch mal im Klassenzimmer an die Tafel schreiben. :wink:


    Ich habe mir letztens auch ein schwarzes Rollkragenshirt genäht. Habe meinen normalen Schnitt genommen und den Kragen frei nach Schnauze genäht.


    Und weil ich dieses Doppelgemoppel am Kragen nicht so schön finde (dort muss man immer rumzuppeln - wenn man ihn anzieht) habe ich den Kragen ca. 20 cm breit zugeschnitten und geschlossen und gedoppelt angenäht.


    Das ist richtig schön geworden bzw. er hat die richtige Höhe.


    Es sieht dann auch viel schöner aus wenn man noch eine Kette tragen möchte. Die kann man dann gut über den doppelt gelegten Kragen tragen. (sonst sind es ja 4 Lagen inkl. Umschlag - damit man mich auch versteht :wink: )


    --------


    Aber wohin macht Ihr die Naht wenn Ihr den Rolli schließt? Ich habe ihn MITTIG geschlossen. Aber anschließend habe ich mir die gekauften Teile beäugt und festgestellt, dass der Kragen immer an der Seite geschlossen wurde.


    So mache ich es das nächste Mal auch. Wenn man mich von HINTEN beäugt sieht man keine Naht und wenn ich mich von VORNE begucke auch nicht.


    Ganz

  • Huhu!
    Noch eine Erleichterung für den einfach eingeschlagenen Abschluss: Den Ausschnitt versäubere man mit der Ovi und stelle das Differential so ein, dass der Stoff etwas gedehnt wird. So kann man dann leichter umschlagen und mit der Cover drüber gehen..... dann verzieht sich nichts. Wenn man den Stoff nicht dehnt, ist der Kreisumfang kleiner als benötigt und der Ausschnitt steht ab.....


    Liebe Grüße, Natalie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!