Strumpf und Stitch Painter

  • Hallo Ute,


    ich habe das Buch von H.Barth und habe danach einen Probestrumpf gestrickt. Sie beschreibt mehrere Möglichkeiten...allen gemeinsam ist das Zusammennähen...da hat sie dann auch wieder mehrere Vorschläge.
    Ich kann das Buch sehr empfehlen.



    Den Probestrumpf hat mein Mann dann angezogen und ....hihi...gemeckert..hier zu weit,da zu kurz .Nach 4 Strümpfen hatte ich dann alle Wünsche eingearbeitet. Und ich hatte jede Menge Notizen. ...Da fiel mir SP ein.... :idea:


    Jetzt sind die Kniestrümpfe(Sockenwolle 6-fädig) in 2 Stunden fertig und die Anfangsarbeit längst vergessen.


    Du hast doch das Buch von Karinsocke? Steht da keine Anleitung drin?


    LG
    Ulrike

  • Liebe Ulrike, ich habe beide Bücher :oops::D , ich schau's mir mal an. Wie sieht denn die Socke aus, wenn sie zusammengenäht ist? Drückt da dann keine Naht? Ist sie sehr sichtbar?
    Wow, Dein Mann hat maßgeschneiderte Socken. Meiner zieht keine selbstgestrickten Socken an -------- angeblich zu warm :roll: . Ich glaube zu wissen warum er keine anziehen will,------ sie sind ihm nicht grau genug :lol: ---- weißt Du was ich meine?,--- er liebt es konservativ. :roll::mrgreen:

  • Hallo Ute,


    es sind Hausstrümpfe!!!!!


    6fädige Wolle.....soll schön warm sein..


    hm....klar ist da eine Naht. Stört ihn nicht.
    Und meine Strümpfe rutschen runter....das sind dann Luftpolsterstrümpfe...oder Gymnastikstrümpfe,weil ich sie ja immer hochziehen muß..grrrrrrrrrrrr

  • Hallo Ursel,


    ich finde das Stitch Painter Programm knuffig.


    Ich hatte keine Lust zum Rechnen ....also habe ich mir die Maschen und Reihen aufgerufen und dann Linien gezogen und so lange ausprobiert, bis mir die Abnahmen gefielen.


    Nähen? was ist das? Ich habe nur Fäden vernäht. :D



    Meine Strickmaschine und die Häkelnadel haben die Nähte geschlossen. Das funktioniert dann fasst wie ein Linker.
    Nur mein Linker ist für so dickes Garn nicht so gut geeignet.....


    Diese Strickmaschine...ist eine ganz einfache... seh ich nicht so sehr als Maschine......eher als ein Handwerkszeug...langsam wie Stricknadeln...aber mit einem ordentlicheren Maschenbild.
    ...und 2 Stunden für Kniestrümpfe ist ja nicht schlecht.


    vG
    Ulrike

  • Zitat von Sulka


    Ich weiß nicht, ob ich den Nerv hätte, Socken auf der Flachstrickmaschine zu stricken.


    Stricken geht ja noch,................aber zusammennähen von Hand, oh jeh.


    Och, wenn man weiß wie, kann man das Zusammennähen auf ein Minimum reduzieren. Es gibt da eine ganz spannende Anleitung, wo mit ganz vielen Haarklammern gearbeitet wird, damit mache ich 6fädige Socken auf dem Mittelstricker, da habe ich nämlich kein Doppelbett für ...
    Man hat dann nur eine Naht am Schaft hinten, und man muß die hinteren Schafthälften per Maschenstich mit der Ferse verbinden, das ist alles, was zu nähen ist. Die Fußteile selber werden schon beim Stricken zusammengehängt und man spart sich dann die doofe Naht an den Füßen, die die Socken auch unnötig unkomfortabel machen.


    Man geht wie folgt vor:


    Schaft am Stück stricken, dann das rechte und linke Viertel mit Kontrastgarn abwerfen. Jetzt strickt man über die auf der Maschine verbliebenen Maschen das Oberteil der Fußpartie. Dabei wird auf jeder Seite auf der gerade der Schlitten steht eine Haarklammer über das Garn gezogen, so daß man die Randschlaufe später wieder aufgreifen kann. Wenn man die Fußlänge gestrickt hat, strickt man die Spitze, und zwar genauso, wie man an der Maschine eine Bumerangferse strickt, also mit verkürzten Reihen. Danach strickt man dann die Fußunterseite, dabei hängt man die Randschlaufen des Oberteils jeweils auf die Randmasche der jeweiligen Seite und entfernt dann die jeweilige Haarnadel. Ober- und Unterteil werden so gleich zusammengestrickt. Wenn man damit durch ist, dann strickt man noch die Ferse und ist mit dem Strickanteil der Arbeit durch. Jetzt halt mit Maschenstick die stillgelegten Schaftteile mit der Ferse verbinden und den Schaft hinten schließen.


    Klingt wahrscheinlich schlimmer, als es im Endeffekt ist. ;)


    Ich bin mit dem Ergebnis auf jeden Fall recht zufrieden.


    Grüßlis,


    frieda

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!