Vorsicht Suchtgefahr / Puppensammler / Ansteckungsgefahr

  • Na semmy dann bin ich ja beruhigt und ehrlich gesagt, auf Rebourn und Baby Dolls hab ich so gar keinen Zug..


    Meine Schwester hat mal Künstlerpuppe gemacht und sie waren wunderschön, eine hab ich noch hier. Die kam aus
    dem Brennofen und sah aus wie mein Ex Mann als Kind! Einfach klasse! Ich liebe meinen Puppen - Ex Mann und mit meinen
    real Ex mann versteh ich mich jetzt super!


    Vielleicht noch ein bisschen zu mir, ich bin ja am Anfang immer etwas vorsichtig was ich so in Foren preisgebe, aber
    ich glaube ich hab hier Freunde gefunden - jedenfalls fühle ich mich super wohl hier.


    Also ich bin Jahrgang 56
    Beamtin im real live und befasse mich mit Computern.


    Erblich wohl vorbelastet,


    Großvater war Herrenschneider -ich erinnere mich noch live an seine Werkstatt und den unsägllich stinkenen Feudel mit dem her den Dampf in die Nähte geklopft hat, damit diese haltbar wurden. Er hat noch wirklich im Schneidersitz auf seinem Tisch gesessen - ähmm ich jetzt ebenso im Schneidersitz gerade auf meinem Stuhl.


    Meine Tante war Damenschneiderin, sie hat mir viel beigebracht und verstarb leider dieses Jahr. Ich denke oft an sie wenn ich "Garnsparend" nähe z.B.


    Nähen hab ich mir selber mit eben der o.g. Hilfe beigebracht und mit 3-4 Volkshochschul Seminaren.


    Den Blick fürs Detail und die Proportionen habe ich wohl von meinen väterlichen - onkelichen Vorfahren- darunter 2 Architekten und 2 Bildhauern und Malern.


    OK Ok - Gene beinhalten das kreative.....ich geb mich geschlagen.


    Mein Beruf lies mit nicht genug Freiraum für meine Kreativität und so fing ich an für Puppen zu nähen - vor ca. 15 Jahren für Barbies - mit mangeldem Erfolg. Dann, 15 Jahre später entdeckte ich Tonners und das was sich da im Internet tut. Ich habs einfach auf ebay versucht mit dem Verkaufen und es wurde ein Selbstläufer. ich bin wirklich manchmal selber erschrocken darüber.


    Sicherlich fehlt mir noch unglaublich viel, aber ich habe einen enormen Spaß dabei meine Kreativität auszuleben und es ist ein wunderbares Hobby, wenn es mir auch manchmal über den Kopf wächst.


    upps - hab ich euch mal wieder vollgespammt ....


    aber wißt ihr, ich bin hier so super freundlich aufgenommen worden und


    wem das Herz voll ist - dem läuft der Mund über


    in diesem Sinne


    eure Susanne

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Susanne,


    also ich habe jetzt aus Deinem Bericht verstanden, dass Du wohl an einer unheilbaren Erbkrankheit leidest.
    Ich will Dir keine Angst machen, aber ich kann Dir leider keine Hoffnung auf Genesung machen. :D


    Du wirst wohl weiter damit leben müssen. (Ich meine jetzt die Schneiderei)


    Und mit Deinem Puppenvirus hast Du mich infiziert. Irgendwann kaufe ich mir so ein gelenkiges Model.

  • So ihr Lieben - die Nadel glüht gerade aus :-))


    Ich habe einen entzückenden Samtstoff mit goldenen Punkten bekommen und mich daran gemacht, für 3 Puppengrößen mit dem GD Schnitte zu erstellen und zu nähen. Es sind 2 Kleider mit je einem Bolero, einer davon gefüttert und ein Top mit rechteckigem Ausschnitt und dazugehörigem Rock, schwarzer Gorgett Stoff (grausam ich muss gleich saugen) und goldener Stoff. Alle tragen dazu selbstgemachte Strumpfhosen und goldene Schuhe, die aber nicht selber gemacht sind :)


    Für mein Empfinden sieht alles an der 17" Doll viel weiblicher und authentischer aus als an der Großen oder der Kleinen. Aber das mag subjektiv sein.


    Es hat alles wunderbar geklappt, auch dank eurer vielen Tips und Hilfen. Ich hoffe es gefällt euch.


    Zu den Darstellerinnen :


    die braunhaarige ist eine Tonner 16" - 40 cm
    die rothaarige ist eine Tonner DeeAnna 17" - 44 cm
    die schwarzhaarige eine Tonner American Moden 22" - - 56 cm


    einen schönen Sonntag noch euch allen


    Sanne

  • Hallo Silvi,


    daß Nähen ist gar nicht so pfriemelig,wenn man die Tricks der Puppenschneiderei kennen gelernt hat.



    Die Stoffe und das Zubehör sind das Problem.


    Ich habe mal eine Seite gefunden,da hatte die Künstlerin extra Stoffe anfertigen lassen,weil sonst die Proportionen nicht gestimmt hätten.


    LG
    Ulrike

    • Offizieller Beitrag

    Susanne,


    was mich interessiert ist, ob Du spezielle Nähmaschinen benutzt für sehr feine Ware und oder nur spezielle Füßchen.


    Nähst Du auch mit einer Overlock? Die haben doch oft ziemlich breite Füßchen.


    Das stelle ich mir einfach sehr fummelig vor.


    Den Halsausschnitt für meinen Weihnachtsengel zu säumen war eine Verrenkung meiner Finger.

  • Ja - lach ich freu mich sehr über euer Interesse.


    Nein ich benutze absolut keine spezielle Nähmaschine, vor einem halben Jahr hab ich mir gebraucht eine Uralt Bernina gekauft.


    Eine 530-2


    und warum? Weil ich dafür noch herrlich viele Füßchen bekommen konnte und sogar einen Ruffler, also einen Zusant der richtig Falten legt.


    Klappt nicht so ganz weil die Bewegung zu stark ist und ich Sorge habe das mir das ausschlägt. Man muss immer nach 3 Falten nachziehen und
    ich trau dem Braten nicht wirklich.
    Ich möchte diese herrliche Maschine nicht mehr missen! Das ist noch Wertarbeit - superschwer aber gut zu warten und verläßlich.


    Ich habe auch eine Overlook, die sich aber mal wieder total verstellt hat und ich komm nicht klar damit das wieder zu richten. Irgendwann verschacher ich die, sie ist gerade mal 1 jahr alt.


    Das einzige Werkzeug das ich benutze im Gegensatz zu normalen Schneiderleins ist ein Zahnstocher wenns eng wird mit dem Saum - grins


    das werdet ihr schon noch merken. Und man muss sich von 1,5 cm Saum auf 0,5 umstellen - nix mehr mit 1 1/2 Füßchen breit - 0,5 Füßchen breit ist an gesagt! Und langsam Nähen! viel viel mit der Hand machen nun ja es gibt Leute hier die werden es bald merken...giggel


    Übrigens - es wird genauso mit Flieseline gearbeitet wie in der normalen Konfektion, und mit Abnähern und ich gönne mir z.b. bei Satin ein anti fransel Gel. Aber nur sehr sehr selten.


    Na ich hör euch schon fluchen ......


    Susanne die sich einen weg lacht


    ach ja Stoffe sind ganz gut bei Westfalenstoff zu bekommen und Nähzubehör in entsprechender Größe habe ich im Shop!
    Wenn ich schon an Klammotten nichts an euch verdienen kann - diebisch frech grinst

  • Ursel, nein, komischerweise haben die Armkugeln einfach nicht reingepaßt und so hab ich das "Mehr" als Fältchen gemacht.


    Ich bin sowieso nicht ganz zufrieden, denn wenn ich den Schnitt auf das andere Puppenmaß übernehme hauts mich voll raus und ich muss das alles noch mal neu machen-nerv

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!