Stricken von Anfang an

  • Hallo ihr Lieben, da ich mich derzeit bei meinem LAG befinde habe ich keine Nähmaschine hier aber eine Doll und Stricknadeln und Garn.


    Ich hab mich durchgewühlt im Tutorial und hier im Forum, aber ich finde diesen blöden Stitch Painter nicht.


    Könnt ihr mir mal bitte so für ganz doofe sagen, wie ich überhaupt anfange?


    Ich würde sagen


    a) Maschenprobe
    b) zählen und ausmessen
    c) unter Options auf knit stellen


    und dann???? Wohin damit ?


    Ich wünsch mir so eine 1 -2-3 -4 Schritt Anleitung für ganz schnelle....meint ihr das geht?


    wäre wunderbar sonst bekomm ich hier die Sinnkrise...
    alles liebe Susanne

  • Zitat von Susanne56

    Ich hab mich durchgewühlt im Tutorial und hier im Forum, aber ich finde diesen blöden Stitch Painter nicht.
    alles liebe Susanne



    Also , ob ich Deine Sinnkrise verhindern kann glaube ich fast nicht, denn den Stitch Painter mußt Du als Programm extra bestellen.
    Im norm. GD. Prog. kannst Du Dir an Hand einer Maschenprobe angeben lassen wie viele Maschen in der Länge und in der Höhe für Dein Schnitt benötigst. Dazu mußt du folgende Dinge einstellen:
    Unter Options
    1.auf Knit:
    2. Unit/ Gauge/Sett/Count ------- da auf cm klicken, es öffnet sich ein Fenster und Du gibst Deine Maschen l und b in cm ein.
    3. Generate
    Pattern Pixel Per-Stitch-Graphics anklicken es öffnet sich eín Fenster mit dem Schnittbild
    4.Generate
    Shaping Instructions anklicken und es öffnet sich ein Fenster mit Deinem Strickschnitt ausdruckfertig mit Reihenangaben, Abnahmen ,Zunahmen und alles was Du sonst noch zu Deinem Schnitt wissen mußt. Danach kannst Du einfach losstricken.
    Das war die 1 2 3 4 Anleitung :mrgreen:
    Was re. und li. Maschen sind muß man Dir aber nicht erklären -----Oder? :D

  • Uteeeeeeeeeee drück dich mal, das reicht mir schon völlig!
    Dann kanns ja losgehen.
    Nein - was rechte und linke Maschen sind kenn ich schon - grins ich kann sogar einen Zopf stricken...


    ich war mal sehr gut im stricken, aber meine Hände machten das nicht mehr mit, hab mir über die Jahre
    an beiden Händen Karpaltunnel angestrickt. Jetzt reichts nur noch für Kleinkram wie meine Puppen...


    Herzlichen Dank noch mal!!!

  • Zitat von Ulrike


    .oder schläft Dein Rahmen ganz fest :mrgreen:


    LG
    Ulrike


    Du hast es erfasst Ulrike, hörst Du ihn schnarchen :D . Er schläft schon fast einen Koma ähnlichen Schlaf :mrgreen: . Irgendwann, wenn die Wollberge zu groß werden muß ich ihn vielleicht doch mal wecken, meinst Du er kann noch weben, wo er schon so viele Jahre pennt? :D
    Nee,jetzt mal ernsthaft, ich stehe eigentlich nicht so auf Gewebtes, hat für mich immer so einen Öko-Touch :shock: , außer Deinem tollen Schal, den Du mal gezeigt hast. :)

  • Zitat von Ulrike

    Hallo Ute,


    ja das ist doch die Herausforderung....und die Spinnwolle hat auch so einen Öko Touch :mrgreen:
    ...dann passt es doch wieder


    LG
    Ulrike



    ....eigentlich hat meine Spinnwolle nicht unbedingt einen Öko-Touch :D , ich mache sehr gerne Art-Yarn , also da verspinnen wir div. Materialien wie Perlen, Fäden usw. wird Dir nicht fremd sein. Ich habe schon bei 2 Art-Yarn-Tauschspinnen mitgemacht ------ das macht Spaß.
    Nächstes Jahr könnte es sein, daß ich den Webrahmen mal wieder aufbaue und mich damit beschäftigen werde ------- vielleicht. Ich müßte was sehen, und dann sagen : Das möchte ich auch weben können, der Kick fehlte bis jetzt .

  • Zitat von frieda

    Rohwolle kann man auch ohne sie zu verspinnen weben. Das habe ich immer noch vor für einen weiteren Läufer, hier stapelt sich das Zeug nämlich langsam, ich kenne zuviele Schafhalter ...


    Grüßlis,


    frieda


    Das alles habe ich schon vor vielen Jahren gemacht z.B. für meine Eltern Teppiche usw. Decken ,Kissen und eine wunderschöne Abendstola für ein Ballkleid auch für meine Mutter, dies natürlich nicht aus Rohwolle.
    Teppiche dieser Art passen überhaupt nicht in unser Haus -----leider.
    Irgendwann kommt sicher auch bei mir noch die zündende Idee, bis dahin hat der Webrahmen noch Schlafpause. :D

    • Offizieller Beitrag

    Ulrike hat das schon richtig geschrieben.


    Ich habe hier noch einen Screenshot, wo man die Lage des Nullpunktes besser erkennen kann:


    Der Nullpunkt liegt am Ende der Kurve. Deshalb wird bei der Anleitung zuerst rückwärts gezählt.


    Den Nullpunkt kann man verstellen, wenn man unter > Display >Dimensions/Count options> Cumulativ angekreuzt hat.


    Wenn Du auf die Zahl unten klickst, wird der Nullpunkt dorthin verlegt und die Zahlen in der Anleitung sind nicht mehr rot.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!