Zuschnitt

  • Zum Zuschnitt gibt es bei einem T-shirt nicht viel zu sagen.
    Um Vorder- und Rücken-Teil zuzuschneiden, werden beide Webkanten zur Stoffmitte gefaltet, so dass wir 2 Stoffbrüche haben, die dann jeweils die Mitte der beiden Teile bilden. Den Abnäher habe ich aus der Papierschablone ausgeschnitten. So kann ich ihn leicht durch einen Einschnitt auf den Stoff übertragen. Kleine Einknipser auf der Nahtzugabe markieren die Nahtlinie.

    Am Ärmel markiere ich mir die oberen Mitte mit einem kleinen Einschnitt. Ebenso kennzeichne ich mir immer die Vorderseite des Ärmels.

  • Ja ich habe ihn eingeschnitten, aber an der Spitze muss noch nahtbreit stehen bleiben.
    ich nähe es dann gleich mit der Ovi zusammen:

    die linke Nadel muss bei den kleinen Markier-Kerben ansetzen und dann lass ich es schön sanft auslaufen. Wenn das mit der Ovi nicht so gut gelingt, dann nähe ich die Spitze nochmal mit der Nähmaschine nach...aber ich werde immer besser :lol: ich schätze nach diesem Kurs kann ich es im Schlaf.
    Dann wird die NZ nach oben gebügelt. Das hab ich von der Nähpolizei (meine Schwiegermutter) gelernt. Denn wenn die NZ nach oben zeigt kann das Licht nicht auf die Naht fallen und der Abnäher ist unauffälliger. Wenn die Dinge für mich so einleuchtend sind, dann mach ich das auch ;) , obwohl ich mich sonst wenig um die NäPo kümmere.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!