• Das nähen eines T-shirts ist auch nicht schwierig. Wie ich das mit dem Brustabnäher mache, habe ich schon beim Zuschnitt erklärt.
    Danach schließe ich die Schulternähte. Ich steppe sie dann meist noch knappkantig ab, am liebsten mir einer schmalen 2-Fach Covernaht.

    Oft wird empfohlen ein festes Band mit in die Schulternaht einzunähen, das mache ich nie. Die Steppnaht schützt die Schulter ausreichend vor dem Ausleiern. Ein Band nähe ich nur bei schweren Strickstoffen mit.
    Dann werden die Ärmel eingesetzt.

    Auch das mache ich mir der Ovi. Manchmal benutze ich 2 Stecknadeln, eine für die Mitte und eine fürs Ende der Naht. Der Ärmel liegt oben (am besten , man schaut vor dem Nähen, dass es auch der richtige ist, wir erinnern uns , der kleine Einschnitt ist immer vorne) Also der richtige Ärmel liegt oben und ich halte die Kurve immer mit der lnken Hand etwas ein, siehe Foto. An der Schulernaht achte ich darauf, dass meine Markierung auch passt und am Ende freue ich mich, wenn weder vom Ärmel, noch vom Hemdteil etwas übrig bleibt.

  • Nun wird das Halsbündchen eingearbeitet, darüber habe ich schon und werde ich auch noch gesondert berichten.
    Danach werden Ärmel und Seitennähte in einem Rutsch geschlossen.
    Zum Schluss werden Saum und Ärmel umgeschlagen, gebügelt und gesäumt. Am schönsten wird es mit einer Covermaschine, es geht aber auch mit allen elastischen Nähten oder Zierstichen der Nähmaschine. Auchmit einer Zwilligsnadel kann ein schöner elastischer Abschluss genäht werden.

  • Zitat von Kellermaus

    Hallo Ulla,
    lässt Du das Bündchen immer mehr zur Seite des Ärmels überlappen? Ich würde es an der Vorderseite in der Halsmitte übereinander legen. Oder hast Du da bestimmte Gründe :?::?::?:


    Ich mache nie gerne das, was andere immer machen :wink:
    Ich finde es seitlich auch ganz nett.

  • Bilder fehlen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!