Slopereinstellung ändern mit GD 2.5

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich gestern feststellen musste, dass meine Änderungen im sloper nicht gespeichert wurden (egal was ich tat :twisted: ),
    bin ich dem Problem auf die Schliche gekommen und möchte es hier kurz darstellen.
    Ich habe in den "document defaults" meinen sloper hinterlegt, sodass beim Erstellen eines neuen Projekts immer gleich meine Maße im Fenster erscheinen.
    Offensichtlich führt diese Speicherung (zumindest in der 2.5er-Version) aber dazu, dass sich die Maße nicht mehr einfach so ändern lassen.

    Ich habe mich mit Ursel kurzgeschlossen und ein bisschen rumprobiert und schließlich hat es funktioniert. :D
    Falls das Problem bei Euch auch auftauchen sollte, so bin ich vorgegangen:


    Der in "document defaults" festgelegte sloper kann nicht geändert werden.
    Man speichere also an dieser Stelle zunächst (irgend)einen anderen.
    Dann ändere man den ursprünglichen sloper ganz normal in einem neuen Projekt.
    Nun: Programm schließen! (ist wichtig, sonst funkioniert es nicht - zumindest war das bei mir so).
    Beim Schließen die Änderungen natürlich immer bestätigen.
    Nach erneutem Öffnen lege man den alten sloper wieder in den "document defaults" fest.
    Fertig.


    Ist das verständlich?
    Ein bisschen umständlich, ich weiß, aber scheint nicht anders zu funktionieren!?
    Würde mich interessieren, ob jemand anderes dieses Problem auch schon mal hatte (denn ab und zu bekomme ich von meinem GD eine Fehlermeldung, die ja evtl. dami in Zusammenhang stehen könnte).


    Liebe Grüße,
    Katja.

  • Hallo!
    Das kommt dann ( wenn die cm sich endlich ändern) bestimmt noch auf mich zu.
    Ich habe das auch so eingestellt. Wäre ich nie drauf gekommen.


    Danke schon mal im voraus.


    LG
    Sabine


    Ach, auf meiner Uhr ist es gerade 21:37 - ist doch noch nicht so spät.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!