Darf ich mich auch noch als Lehrling bewerben?

  • Hallo an Alle,


    nachdem ich nun abspeichern kann :oops: , möchte ich mich gerne als Lehrling für das perfekte Shirt bewerben. So ganz habe ich noch nicht den Durchblick wie das bei Euch funktioniert. Aber frei nach dem Motto "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen" will ich es unbedingt versuchen.

  • Hallo Suse,


    klar mach noch mit. Es gibt hier auch einige Nachzügler. Z.B. mich. Ich habe es gerade mal geschafft den Schnitt auszudrucken. Ich komm auch vor Dienstag nicht zum Nähen. Da mich die Faschingskleider meiner Kleinen doch etwas zurückgeworfen haben.


    Dann gibt es noch ein paar Urlauber die auch erst nächste Woche einsteigen werden. Also noch genug die mit dir mitmachen.

  • Ok, dann will ich auch ein braver Lehrling sein. :)
    Heute war ich den ganzen Tag auf Fortbildung, aber morgen werde ich mich mal so richtig damit befassen. Grob erstellt ist er schon, aber sicher noch viel zu weit.
    Habt Ihr Euch auch das Tutorial ausgedruckt oder ist das nicht nötig?

  • Hallo, nun habe ich zumindest mal mit den ersten Funktionen gespielt und ein wenig bei den anderen spioniert wie sie das machen. :oops:
    Allerdings weiß ich noch nicht so genau ,ob ich auch auf dem richtigen Weg bin.
    Nun habe ich gerade versucht über einen Screenshot das Bild einzufügen, aber irgendwie begreife ich nicht ganz wie.
    Abgespeichert habe ich es schon als jpg nur muss ich es jetzt auch noch hier rein bringen.
    Vielleicht schaffe ich es noch in einer angemessenen Zeit.

  • Hallöchen,
    vielleicht kann ich Hilfestellung geben. :D Wenn Du das Bild als JPG abgespeichert hast mußt Du es hiermit uploaden:
    http://imageshack.us/


    dann Ordner durchsuchen---- host it---- und in der unteren Leiste die 1. Zeile kopieren ------und in Deinen Beitrag einfügen.
    Hier gibt es auch eine Anleitung unter: Bilder einfügen

  • Hallo,


    nun habe ich mit Hilfe meines lieben Mannes einen Screenshot einzustellen. Irgendwie finde ich sieht alles noch etwas merkwürdig aus. Ich will das Shirt erst einmal Körper nah, aber nicht super eng nähen. Ähnlich wie den Unterziehrolli von Ulla, aber erst einmal mit Stoff ohne Elasthan. Eigentlich habe ich doch schon alles so eng als möglich gestellt. Die Seitenteile am VT und RT habe ich über die Pfeiltasten nach innen geschoben. Wenn ich allerdings etwas am Halsausschnitt verändern möchte kommt immer die übliche Warnung, dass ich wohl etwas nicht ganz korrekt ausgeführt habe. Am Ärmel habe ich noch nichts verändert, aber der erscheint mir noch ziemlich weit. Wie viel Abstand von der Figurine zum Schnitt ist denn optimal? Für sehr eng ist es doch arg weit, oder? Der Armausschnitt erscheint mir auch recht tief oder ist das nur falsche Interpretation eines eines Lehrlings?


  • Hallo Ute,


    viele Dank für Deinen Hinweis. Das ist nun doch ziemlich viel Neues. Erst die Bastelei mit dem Schnitt und dann das. Nun haben wir es einmal gemeinsam gemacht und jetzt sollte es dann in Zukunft klappen. Jetzt habe ich wenigstens mal einen Anfang für mein Shirt und dann geht es im Schneckentempo weiter. Ich brauche manchmal halt etwas länger bis es sitzt. :oops:

  • ...... es sieht sehr lang aus, für ein körpernahes Shirt. außerdem wird es unten ziemlich abstehen. Ich glaubenicht, daß Du 100cm Hüftumfang hast.
    Auch unter dem Arm muß es noch etwas enger sein, denn es ist viel Weite zu Deinem sloper zu sehen.


    Suse, immer schön üben und üben und ü.......... :D:D:D:D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Suse,


    das armloch könntest Du noch etwas kleiner machen durch Hochschieben der Doppelpunkte.
    Danach schaue in >Generate>Information and Recommendation die Maße an.


    Schau mal bei Utrs Shirt, da habe ich eben einen Screenshot mit Änderungen eingestellt.


    Bei der Ärmelweite kann ich noch dazu sagen, dass ja die Unterarme auch ihren Platz brauchen. Das ist im Sloper nicht so berücksichtigt.
    Nähe lieber zuerst etwas weiter. Enger machen ist ja kein Problem.

    • Offizieller Beitrag

    Im Prinzip: JA


    Das wird auf jeden Fall sehr anliegend. Es könnte nur sein, dass Du die Schulter lieber etwas schmäler machst, ca 1cm nach innen schieben.
    Nach dem Nähen wird die automatisch etwas breiter.


    Ich denke, dass Sie beim gemessenen Shirt ursprünglich als Schnittteil schmäler war.


    Ich bin sehr gespannt auf das Shirt!!

  • Vielen Dank für die schnelle Reaktion. Ich kann es kaum erwarten den Schnitt auszudrucken. Dafür werde ich aber doch noch das ein oder andere lernen müssen.
    Ich kann ja die Nahtzugabe mit ausdrucken lassen, aber wie unterscheide ich Naht und Saum Zugabe? Ich habe zwar die Hem und Seam Ikons schon gesehen, aber bei mir wollte es nicht so wie ich mir das vorgestellt habe.
    Was mache ich verkehrt?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Suse,
    wenn Du "Global Seam Allowance" eingibst, dann wird Dir rundum um alle Teille die Nahtzugabe gemacht. Willst Du unten und an den Ärmeln die Saumzugabe haben, dann klicke diese Linien an und gib einfach "Hem" und die entsprechende Breite ein. An dieser Naht wird dann anstelle der Nahtzugabe der Saum gezeigt.


    Säume anzubringen ist auch deshalb sinnvoll, weil die Ecken, die man beim Umschlagen braucht, mitgezeichnet werden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe grade, dass Dein Ärmel zu lang wird. Die cm, die oben an der Kugel nach oben überstehen, musst Du unten kürzer machen.
    Das macht das Programm normalerweise immer automatisch. Kann es sein, dass Du unten länger gemacht hast, weil Du dachtest, der Ärmelsaum muss bis zur Sloperlinie gehen?



    Zum Drucken schaltest du am besten den Sloper und die Maße "Dimensions" aus. Das spart Papier.


    Dann "Scale to> Actual Size
    Final Pattern


    Dann kannst Du zuerst unter >Display >Print Preview (Druckvorschau) anzeigen lassen.
    Bei >File >Page Set up kannst du auch mal versuchen, wenn Du zwischen Hoch-und Querformat wechselst, ob Du mehr oder weniger Blätter brauchst. Das siehst du wieder bei "Print Preview"


    Wwenn alles passt : Print

  • Ist es jetzt besser?




    Nun will ich noch die Saum und Nahtzugaben dazu ausdrucken. Wie mache ich das? Ich bekomme immer nur die Nahtzugaben an meine Teile, nie die Saumzugabe. Was mache ich da verkehrt?

  • Hallöchen,


    jetzt war ich so voller Zuversicht und nun das. In Informations and Recommandations ist eine Zeile rot und ich kann damit gar nichts anfangen. Ich weiß nicht was ich machen soll, damit es wieder schwarz wird.

    Dann habe ich noch eine Frage. Immer wenn ich die Funktion Sloper Messurement Chart anklicke kommt eine Fehlermeldung und das Programm muss dann geschlossen werden. Da heißt es dann Garment Designer exe hat einen Fehler verursacht. Wie kommt das?
    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Suse.


    ich kann nicht sehen, was Du am Ärmel geändert hast. Aber Du könntest immer noch unten die Saumlinie 2 cm hochschieben (die Ärmellinie, wo der Saum umgelegt wird)
    Das klappt auch noch, wenn der Saum dran ist.


    Die rote Zeile sagt Dir, dass die Winkel am Ansatz der Armkugel etwas größer sind als normal. Das ist bei Trikot aber kein Problem. Das kannst du mal so lassen.


    Mit der Fehlermeldung kann ich nicht weiterhelfen, diese Probleme kommen oft von Windows. Du könntest aber versuchen, Deinen Sloper zu speichern.
    >Slover> save.


    Hauptsache, Du kannst jetzt ausdrucken.


    Viel Erfolg! :)

  • So, nun habe ich Risiko gespielt und habe angefangen. Ausgedruckt und ausgeschnitten ist es schon.


    Das ist der Vergleich zwischen Shirt und Schnitt. Ist trotz vermessen und gleicher Daten weiter als ich dachte. So nun werde ich meinen heutigen Schultag noch extrem nutzen und nach einem passenden Stoff suchen der hierfür verbraucht werden kann. Zur Not geht es direkt in die Tonne.


    Übrigens finde ich die Idee mit dem Shirt klasse. Das ist auch verhältnismäßig einfach nachzuarbeiten. Wobei ich den Blazer für den Anfang ziemlich heftig fand. Zumindest für mich.
    Bei irgendjemandem habe ich was von Schlüpfer gelesen. ist das nicht auch ein überschaubares Projekt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!