Darf ich mich auch noch als Lehrling bewerben?

  • So, nun habe ich einen nicht dehnbaren Stoff genommen, weil ich dache Shirt und Schnitt sind ja nun doch etwas unterschiedlich.
    Fazit. Dafür ist der Schnitt an Oberarmen und Busen zu eng. Die Ärmel sind nicht zu lang. Ich trage sie so eigentlich ganz gerne allerdings mit einem etwas elastischerem Stoff. :o

    Das Bild ist recht unscharf aber leider habe ich kein so ein geniales Teil wie die liebe Ulla. Neid!!! :D

  • ....... sieht doch gar nicht soooooo schlecht aus? Die paar Kleinigkeiten, die noch zu ändern sind, sind doch nicht aufregend. Für den Oberarm mußt Du glaube ich nur den Arm etwas breiter ziehen ( natürlich im GD :D ). Wenn Du nur die senkrechte Armlinie anklickst, dann kannst Du ohne die Armkugel zu verändern den Arm breiter machen. Mit dem Busen kann ich dir nicht wirklich helfen ( ich habe da nicht so viel :D:D ) aber ich könnte mir denken, daß Du die Brustweite etwas breiter einstellen mußt. Aber bestimmt nur am Vorderteil , also Symetrie ausschalten.
    Du weißt ja üüüüüüben macht den Meister! :lol::lol::lol::lol:

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es als erstes Shirt gut gelungen.


    Die Zugabeweite zu den Ärmeln muss man halt für seine eigene Empfindlichkeit testen. Wenn du das jetzt als zu eng fühlst, weißt Du fürs nächst Shirt ja schon wieviel Mehrweite Du am Schnitt brauchst.


    an der Brust sieht es eigentlich nicht zu eng aus. Aber es gilt das gleiche wie oben.


    Die Ärmellänge hatte ich mir so vorgestellt. Wenn du das magst (das ist ja wohl modern jetzt), dann ist es ja gut.


    Das gibt doch Mut zum Weitermachen!

  • Zitat von Suse

    Hallöchen,


    jetzt war ich so voller Zuversicht und nun das. In Informations and Recommandations ist eine Zeile rot und ich kann damit gar nichts anfangen. Ich weiß nicht was ich machen soll, damit es wieder schwarz wird.

    Dann habe ich noch eine Frage. Immer wenn ich die Funktion Sloper Messurement Chart anklicke kommt eine Fehlermeldung und das Programm muss dann geschlossen werden. Da heißt es dann Garment Designer exe hat einen Fehler verursacht. Wie kommt das?
    Danke!


    Hallo Suse,


    mir ist da noch was aufgefallen. Damit der Ärmel nicht geteilt ist, geh mit der Maus in den Ärmel klick ihn an und drücke einfach " j " dann verschwindet die Ärmelnaht und es wird dort auch keine Nahtzugabe eingefügt.


    Dein Shirt find ich auch klasse. Mein erstes war nicht so schön. Und ich muß auch noch einiges Üben. Das mit dem Halsausschnitt passiert mir immer wieder, vor allen bei den Kindern. Aber solche Sachen sind dazu da um zu lernen.


    Mach weiter so.

  • Guten Morgen,


    also, auf Euer Anraten habe ich doch noch etwas am Schnitt gebastelt.Halsausschnitt etwas tiefer und die Arme in Summe etwas weiter.
    Das andere Shirt ist schon in der Tonne, wobei man bei dem Halsausschnitt immer noch bedenken muss, dass die Nahtzugabe ja noch nicht zurückgeschnitten bzw nach innen festgenäht war.

    Heute werde ich einen zweiten Versuch starten. Vielen Dank für die vielen Tipps von Euch. Das mit dem zusammengefügten Ärmel habe ich jetzt auch hinbekommen. Was ist aber mit dem Fadenlauf? Wenn ich die Figurine und die Karos zum Drucken ausschalte, dann habe ich gar keinen Fadenlauf angezeigt. Oder gibt es auch hier wieder einen Geheimtipp?
    Bei mir werden meist die Shirttests als Schlafanzug Oberteile verwendet. Da kann ich dann oft wechseln. :D

  • Hallo Iris,


    keine Angst der Stoff war eh schon in der Tonne. Das nächste Shirt s.o.
    ist fast schon fertig. Leider nur fast, aber ich werde sehen, dass ich morgen oder am Donnerstag jemanden finde der mal ein Foto macht. Noch bin ich nicht ganz zufrieden. Es spannt etwas überm Busen und vielleicht werde ich in Summe doch noch etwas mehr Weite rein bringen. Maße sind halt nicht gleich Maße. Ich hatte als Vorlage ein Street One Shirt genommen, das ich sonst sehr gerne anziehe, aber ich bin zuversichtlich, dass ich das auch noch hin bekomme. Dank Eurer Hilfe bin ich jetzt in wirklich kurzer Zeit doch schon ein ganzes Stück vorwärts gekommen. :oops::)

  • Hallo,


    so nun habe ich in liebevoller Kleinarbeit (auch mein erstes Mal) die Bilder von Shirt Nr. 2 zusammengefügt.

    Die Ärmel hatte ich auf Euer anraten hin etwas kürzer gemacht. das werde ich aber wieder ändern, denn beim tragen rutschen sie so nach oben und das Shirt sieht gleich zu verwachsen aus. Eigentlich sieht es ganr nicht so schlimm aus, aber die Armausschnitte sind mir etwas zu eng und am Busen bzw am Armausschnitt finde ich hat es zuviel Stoff. Ist sicher das Mango eines Schnittes ohne Abnäher, aber ich dachte so vollbusig bin ich ja nicht da könnte es auch so hinhauen. Scheinbar nicht. Ich dachte ich werde für die Armausschnitte mal die "Dressmaking simple fit only" ausprobieren. Was meint Ihr? Sonst muss ich sagen sieht das Shirt ja gar nicht so schlecht aus, aber da ich verhältnismäßig durchtrainierte(d.h. feste , nur nicht übertreiben) Oberarme habe ist mir das Shirt nicht so gemütlich. Es spannt beim anwinkeln der Arme am Oberarm. Die Schulter würde ich vielleicht etwas schmaler gestalten, oder was sagen die Profis? ..... Und da dachte ich so ein einfaches Shirt ist ein guter Anfang. :D:oops: Was mach ich bloß wenn ich mal einen wirklich veränderten Schnitt gestalten möchte. :?:oops:

    • Offizieller Beitrag

    Suse, das Shirt sieht doch nicht schlecht aus.


    Vergiss nicht, dass wir hier ja auch viiiel genauer schauen, als im wirklichen Leben.


    Mach ruhig die Schulternähte ca, 1-1,5 cm schmäler, so dass sie innerhalb der Sloperlinie liegen.
    Hast Du Dir mal das Schnittmuster von meinem T-Shirt im Camisole-Stil angeschaut. Da sind die Schultern sehr schmal, und es sieht gut aus.
    Wenn die Schulter schmäler ist, hast Du am Armloch ein paar Falten weniger.


    Den Armausschnitt mit Dressmaking simple Fit zu machen, ist wahrscheinlich auch nicht schlecht. Da hast Du auch noch weniger Material im Armloch.


    Mit dem Ärmel hochziehen ist es so: bei St-in Higher Cap erhälst du einen schmäleren Ärmel mit hoher ARmkugel, bei dem die Ärmelnaht kürzer wird. Bei flacherer Armkugel ist die Ärmelnaht etwas länger, dafür wird der Oberarm breiter.


    Hier entscheidet der Geschmak oder das Wohlfühlempfinden. Bei stärkeren Oberarmen würde ich die 2. Variante vorziehen.


    Bei näherem Hinschauen auf Deine Fotos, würde ich Dir raten, das Maß "Upper Chest Width" obere Brustbreite zu kontrollieren. Es sieht aus, als ob es 3-4 cm schmäler sein könnte. Du solltest genau quer über den Brustkorb, aber etwa auf halber Strecke zwischen Busen und Hals quer von Arm zu Arm messen. Direkt dort, wo der Arm am Körper anliegt.



    Dann könntest Du auch mal einen Schnitt versuchen mit "Refined Fit".
    Dort wird die Mehrweite vorn für den Busen besser berücksichtigt.

  • Hallo Ursel,


    Vielen Dank. Deine Tipps werde ich berücksichtigen. Nun habe ich natürlich gleich nachgeschaut und habe "Refined Fit" leder nicht gefunden. Da das Problem ja immer vorm PC sitzt behaupte ich mal dass meine Brille sicher die falsche Stärke hat. :wink:


    Für das Brust maß wird sich vielleicht mein Süßer opfern und mir das Maßband mal richtig anhalten. Dann muss ich sicher das hintere Maß auch überprüfen?!

    • Offizieller Beitrag

    Suse, wenn Du Deinen Sloper aufrufst, ist unten rechts der Knopf für Refined Fit.
    Wenn du die Kästchen anhakst, dann öffnen sich weitere Felder für hinten /vorne oder rechts/links (falls man einseitig ist.)
    Man muss nicht alle Maße benutzen.


    Man soll bei den Umfängen den Gesamt umfang eingeben und dann entweder vorne oder hinten (bis zur Seitennaht gemessen).
    Den Rest rechnet das Programm aus.

  • Danke liebe Ulla,


    gerade bin ich wieder an meinen Rechner, weil mir bei einer ganz anderen Sache genau die Idee gekommen ist. Manchmal sitzt Frau wirklich auf der Leitung. :oops::idea:


    Wie hast Du das an Dir selbst gemessen? Shirt angezogen und bis zu den Nähten?


    Ich habe mir Dein Camisole Shirt angeschaut. Da sind die Schultern wirklich schmaler. Ich denke durch das genaue vermessen über die Brust und den Rücken ist das spätere Shirt beim Tragen gemütlicher. Wenn ich dann wirklich "den" Schnitt für mich gefunden habe, kann ich dann einfach nur Raglan anklicken und dann sollte das Ganze stimmen? Oder muss ich dafür dann wieder von vorne anfangen?

  • Hallo Ihr lieben Lehrmeisterinnen,


    nachdem meine Shirts alle mal hier und mal da nicht ganz so waren wie ich mir das vorgestellt habe, dachte ich mir ich fange nochmal ganz von vorne an. Nun habe ich erst einmal nur die Dinge eingestellt , die die Form ausmachen. Das Ganze habe ich jetzt ausgedruckt und werde es dann genau so nähen. Erst wenn das mal angezogen war werde ich im Programm Änderungen vornehmen. Vielleicht ist das der einfachere Weg. So sehe ich wenigstens wie viel ich an den Oberarmen tatsächlich wegnehmen darf und wie das um den Busen rum so aussieht. Auch kann ich dann besser beurteilen um welches Maß ich die Ärmel kürzen muss. Wenn ich dann so weit bin werde ich ein Bild einstellen.
    Vielleicht sind ja auch meine Ansprüche zu hoch. Rom ist schließlich auch nicht an einem Tag erbaut worden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!