einen schönen Gruß von Tilda

  • Ja, ich bin schon wieder über ein Tilda Buch gestolpert ...


    Meine Schwester feiert nächsten Monat ihren 60. Geburtstag und da muß ein besonderes Geschenk her. Ich will ihr die schöne Decke mit den Häusern machen. Da ich aber selbst von so einer Decke träume und das Applizieren mir mit der normalen Nähma keinen Spaß macht habe ich alles mit Embird digitalisiert mich mit meinem Giahoop gequält und habe alle Teile mit der Stickma bestickt.





    und hier ist schon der Top




    Als ich mir das Bild so betrachtet habe ist mir aufgefallen, daß die ersten beiden Reihen ganz schön wellig sind. Ich habe es wieder aufgetrennt, begradigt und wieder zusammengefügt. Jetzt muß ich nur noch die Außenkanten begradigen und noch einen Rand annähen. Ich werde den Top dann auf eine kuschelige Wolldecke aufnähen.


    Ach so, alle Stoffe waren in meinem Schrank. Das ist auch eine schöne Methode seine Stoffsammlung zu reduzieren.

  • Liebe Iris, daß Du Deinen Rahmen und Deine software und Dich gequält hast, hat sich gelohnt. Sieht wunderschön aus. :D



    Bitte vergiss nicht, daß Top vorher zu waschen, bevor Du es auf der Wolldecke aufnähst, denn sollte die Decke mal irgendwann gewaschen werden, gehen sonst die bd.Materialien unterschiedlich ein ---oder die Decke gar nicht und nur Dein Top ---wäre doch sehr ärgerlich. Dann mußt Du noch an etwas denken, ----- das Top muß mit der Decke an div. Punkten verbunden werden. Entweder Du steppst die Lineien in der Nahtlinie der einzelnen Stücke durch oder Du machst die Knotentechnik, d.h. Du nimmst einen dicken Wollfaden ziehst den in eine Nadel mit großem Ör und stichst an den Kreuzungspunkten ein und verknotest den Faden auf der re. Seite . Du kannst die Fäden z. B farbl. mit Deinen jeweiligen Stoffen abstimmen, sieht auch sehr schön aus. Bei all diesen Verbindungen solltest Du auf jeden Fall erst das Top auf die Decke bringen und zum Schluß den Rand machen, denn das ganze Teil schrumpft während des Zusammenn-ähens/ -knotens oder was auch immer. :D
    Ist ja eine lange Empfehlung geworden. Willst du noch mehr wissen, dann melde Dich ruhig bei mir. :D

  • Liebe Ute,


    danke für den Tip mit dem Waschen, das werde ich auf jeden Fall noch tun, denn ich habe schon beim Bügeln feststellten müssen, daß sich die Stoffe unterschiedlich verhalten. Man sieht es ja auch an der unteren Kante. Der braune Tupfenstoff wird durchs Bügeln immer länger.


    Das aufnähen des Tops wollte ich genau so machen wie du es beschrieben hast. Und daß ich es aus der Mitte heraus absteppen soll wurde mir auch schon gesagt.
    Heute werde ich mir noch etwas Stoff für die Umrandung kaufen müssen und eine ganze Menge Sicherheitsnadeln. Weiter machen kann ich erst am Montag wieder, denn am Wochenende ist hier eine Menge los und wir wollen noch unsere Papa Peter besuchen gehen. Wir vermissen ihn schon alle sehr :roll:

  • Zitat von connylotti

    Mensch, das wird ein toller Quilt! :D:D:D


    Deine Schwester wird ihn lieben .... und wenn nicht, meine Adresse hast du ja! :wink::lol:



    ich liebe ihn auch schon. :? und mit jedem Mal wo ich mir ihn anschaue, verliebe ich mich mehr. Bin echt mal gespannt ob ich ihn hergeben kann :roll:

  • Ferddisch


    Aber soll ich euch mal was sagen????!!!!


    Ich kann sie nicht verschenken. Das erste Mal, daß mir sowas passiert. Sie liegt schon in unserem Wohnzimmer und passt mit ihren schönen Farben sooooooo gut dazu. :oops::oops::oops:


    Ich habe das Top ganz einfach auf eine Kuscheldecke aufgenäht. Jeden Block einmal knapp an seinen Grenzen sozusagen abgesteppt. Dann habe ich die Kuscheldecke gleichmäßig 6 cm begradigt und doppelt umgelegt. Diese Kante habe ich dann von Hand aufgenäht. Der Rand sieht so schön aus. Er ist etwas erhaben und rahmt so den Top wie ein Bild ein. Leider kommt das auf dem Bild überhaupt nicht zu Geltung.

  • Recht hast Du - Du kannst ja Deine Schwester mal einladen und dann kann sie sich ja mal einkuscheln :wink:
    Bei so vielen Herzen auf der Decke denkst Du dann jedesmal an die geglückte OP Deines Mannes - das ist doch auch ein schönes Erinnerungsstück. Wirst in ein paar Jahren denken "Mensch, ist die Decke schon sooo alt!".
    Die Decke ist wunderschön und ich denke mir, daß Deine Schwester bestimmt doch noch eine erhält - wenn auch mit Verspätung :wink:

  • Iris, mein Kompliment zu der gelungen wunderschönen Decke. Ich wollte es Dir noch sagen, daß Du ja auch die Decke als Umrandung nehmen kannst. Toll geworden und ich kann Dich sehr gut verstehen, daß Du sie nicht herschenken möchtest. mach Deiner Schwester eine andere Decke und schenke ihr einen Gutschein dazu.

  • Zitat von UTEnsilien

    Iris, mein Kompliment zu der gelungen wunderschönen Decke. Ich wollte es Dir noch sagen, daß Du ja auch die Decke als Umrandung nehmen kannst. Toll geworden und ich kann Dich sehr gut verstehen, daß Du sie nicht herschenken möchtest. mach Deiner Schwester eine andere Decke und schenke ihr einen Gutschein dazu.


    Ute, das ist eine gute Idee. Da meine Schwester sowieso ihr Wohnzimmer neu gemacht hat und auch ein neues Sofa bekommen hat, welches ich noch nicht kenne ist das genau das richtige Geschenk. Eine Decke mit ihren Wunschfarben.


    Danke für den Tip



  • :oops::oops: Boh, was für ein Lob :oops::oops::oops: Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!