Artfremd im Forum......

  • .....sind meine beiden Handspindeln.
    Ich muß sie Euch einfach mal ziegen. Die mit der durchbrochenen Schnitzerei ist eine Spindel aus Kirschholz mit Walnußholzstab und einem Messingring eine Ringspindel Fa. Golding USA
    Die mit dem roten Holz ---- es ist wirklich fast so rot wie auf dem Foto ist aus Red Purpleheart Holz auch mit Messingring und Walnußholzstab ---ebenfalls eine Ringspindel der Fa. Golding USA
    Diese Spindeln sind handspindeln man dreht sie am Schaft und dann zieht man den Faden aus und diese tollen Spindeln drehen sowas von gleichmäßig und vor allen Dingen gaaaaaanz lan, so daß man einen sehr langen faden spinnen kann, dann wickelt man den Faden um den Schaft und dreht wieder und wieder und........



    Die eine Spindel liegt auf einer zu verspinnenden Merino/Seidenfaser und die andere Spindel auf der Faser eines namenlosen Schafes :D Die Spindeln sind nicht lakiert auch wenn sie so glänzen.


    Ich habe diese Spindeln über mein Spinnforum bei einer USA -Sammelbestellung mitbestellen könnern. Es sind richtige Schätze , ich freue mich so darüber. :D

  • :D Die sehen wunderschön aus und fühlen sich auch bestimmt so an...


    Ich spinne leider ohne Spindeln, also nur im Kopf :lol: , aber meine Oma konnte und meine Mutter kann auch noch spinnen.


    Woher nimmst Du Dir nur die Zeit für all Deine schönen Werke?

  • Die sind zum Arbeiten ja schon fast zu schade. Richtige Kunstwerke.


    Diese Woche habe ich einen tollen Bericht gesehen über eine Frau die so zu sagen auf den Hund gekommen ist. Sie verspinnt ausgekämmte Hundehaare. Denn Link zu ihnen habe ich sogar gefunden.


    Woll Poldi

  • Ute, mir ist es zwar absolut unverständlich wie man mit sowas Fäden erzeugen kann, aber beide Teile sehen einfach nur absolut schön aus! :)


    (Meine Eltern haben seit Jahr und Tag ein uraltes Spinnrad im Hobbyraum stehen, außer daß es mir immer Spaß gemacht hat unten das Pedal zu treten, hab ich nie durchschauen können WIE das bloß funktionieren kann... :roll: Dennoch find ich das toll, wenn man bzw frau es kann!)







  • Zitat von connylotti

    Ute, mir ist es zwar absolut unverständlich wie man mit sowas Fäden erzeugen kann, aber beide Teile sehen einfach nur absolut schön aus! :)


    (Meine Eltern haben seit Jahr und Tag ein uraltes Spinnrad im Hobbyraum stehen, außer daß es mir immer Spaß gemacht hat unten das Pedal zu treten, hab ich nie durchschauen können WIE das bloß funktionieren kann... :roll: Dennoch find ich das toll, wenn man bzw frau es kann!)


    Wenn es kein Dekorationsrad ist , dann kannst Du das doch lernen. Es gibt bei Euch bestimmt eine örtl. Spinngruppe . Ich habe es auch ganz schnell gelernt. Macht süchtig, nur sollte man es nicht an einem Dkorationsspinnrad versuchen, da verliert man ganz schnell die Lust am Spinnen.



    Ich habe hier für Euch einen kleinen You tube Film-link . Schaut es Euch mal an. :D


    http://zaubergloeckchen.blogsp…-mit-der-handspindel.html


  • Eine dieser Handspindeln hat mir der "Spinner" (es war unser Standnachbar) gestern zum Abschied geschenkt.
    Das war sicher die Strafe dafür dass ich an unserem Stand fünf Tage lang kleine Mädchen Und Jungs! an die Nadel gebracht habe :wink:
    Jetzt sitze ich hier schon vor dem Frühstück und versuche dem Wollflausch eine Faden abzuringen :D
    Liebe Ulrike, es war übrigens sehr schön, dich und Biggi mal kennen gelernt zu haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!