Wochenend-Nähmarathon

  • Zitat von Maßgenau

    Ute: Die Hosenkombis sind traumhaft geworden. Wirklich toll.


    Ganz im Gegenteil zu meinem ersten T-Shirt auf meiner neuen Ovi. Hat aber nix mit der Ovi zu tun, sondern eher mit mir. Zuerst war das T-Shirt so breit, da hätte ich fast zweimal reingepasst (und das wäre viel gewesen :oops: ), dazu kommt noch meine Oberweite, wodurch das Shirt vorne fast Bauchfrei ist, naja knapp. Inzwischen habe ich sowohl die Abnäher versetzt, als auch die Breite geändert, bzw. Häkchen gemacht, das der GD die Maße vorne und hinten nehmen soll. Der Schnitt hat sich schon mächtig verändert. Sollte jetzt passen. Was kann man mit einem zu kurzen Shirt noch machen? BEVOR ES EIN TFT WIRD? Das wäre mein erstes TfT seit ich nähe .... :cry::cry::cry:


    Danke für Deine Komplimente :D


    1. die Seitennähte enger nähen.
    2. unter der Brust abschneiden ein neues Unterteil leicht eingehalten annähen und lang genug nach unten verlängern , so hast Du dann eine Tunika. Wäre das nix?

  • Ute, das ist eine Weltklasse Idee. Stoff habe ich noch davon, dann kann es heute nachmittag losgehen.
    Ich werde es unter der Oberweite noch etwas abnähen und dann A-linienförmig etwas dransetzen.
    Vielen Dank

  • Zitat von Sulka

    Wenn Du zu der Maschine auch einen Einfassapparat dazu bekommst, dann würde sich das schon lohnen.


    Hallo Ursel,
    einen Einfassapparat gibt es dazu, aber wie du schon vermutet hast legt er unten auch um. Das wird dann wahrscheinlich etwas dick. Einen Einfassapparat der nur vorne umlegt habe ich noch nicht gesehen. Es gibt dieses Teil für 32/8 mm und für 42/12 mm Bänder und jeweils für 2 und für 3 Nadeln, da jedes Teil über 100 € kostet würde ich mir gerne nur eins zulegen, ich denke 8mm Abschluß mit 2 Nadeln ist wohl der übliche, oder?


    Hallo Stickfraktion:
    Eine Stickmaschine habe ich mir noch nicht überlegt, da ich wenig Stickerei auf der Kleidung trage. Außerdem denke ich, bei meiner nächsten Näma greife ich dann etwas höher und nehme eine mit Stickmodul.


    Hallo Silke:
    Zu meiner Bernina muß ich sagen, die habe ich als Auslaufmodell günstig bekommen (als die 1150 kam) und bin damit super zufrieden. Aber bei der Cover schau ich doch eher zu Janome, die habe ich schon Probe genäht und mit dem großen Durchlass komme ich prima zurecht.


    So, jetzt muß ich aber was arbeiten.
    Liebe Grüße an Euch alle
    Bianca


  • Hallo Bianca, so eine Nähma mit Stickmodul möchte ich aus folgendem Grund nicht, wenn die am Sticken ist... dann kann ich nichts nähen! Und ich hab schon zugeguckt, die können recht lange "bei der Arbeit" sein. Deswegen möchte ich für mich eine reine Stickmaschine! Vorerst wird aber immernoch dafür gespart!

  • Zitat von Chnuesi



    Wenn Du eine reine Stickmaschine möchtest mußt Du aber schon sehr tief in die Tasche greifen. ich finde es lohnt sich nur, wenn man professionell stickt. Nur für den reinen Hobbygebrauch lohnt sie sich nicht. Meine Designer I steht immer stickbereit da :D und wie ich schon schrieb steht meine Pfaff 7570 auch immer nähbereit da. Außerdem, wenn Du etwas nähst und willst einen Bereich besticken macht man das sowieso vor dem Nähen. Ein gekauftes T-Shirt ist jarecht schnell bestickt. Es ist doch unser Hobby -----wir sind doch nicht auf der Flucht---- wir haben doch Zeit und Muße beim Sticken z.B. zu lesen :D und die Maschine zu überwachen.


    Ich habe noch vor einigen Jahren gaaaaaanz viel gestickt, wie meine Enkelinnen noch kleiner waren, da gab es ständig Wünsche , so nach dem Motto: Omi ---kannst Du mal schnell........ :mrgreen::roll: . Etwas später mußte ich dann selbstgemalte Kinderzeichnungen einscannen und mit der software ein Stickbild herstellen. Wieder etwas später waren es dann Comicfiguren aus dem Fernsehen, wie. z.B. Winx die von mir zu einem Stickbild gemacht wurden--- und z.Z. ist Gesticktes nicht so der Renner. Ich wollte damit sagen, daß man sich die Anschaffung einer großen Stickmaschine gut überlegen sollte, denn irgendwann sind alle Handtücher mit einem Monogramm versehen ---alle Freunde haben irgend etwas Besticktes mitgebracht bekommen usw.usw. es lässt wirklich irgendwie mal nach.

  • Die kleine Elna-Stickmaschine, die 8100er die ich habe, die kostet Listenpreis in Deutschland 999 EUR. Und wenn man mal nach Angeboten schaut ... Da geht oft schon was, ich habe auch nicht diesen Preis gezahlt. Allerdings habe ich sie im Kombipack mit meiner dicken Nähmaschine gekauft.


    Aber so eine Stickmaschine ist schon ein Luxusartikel. Da kann man auch ein bisschen drauf sparen, zwingend notwendig ist sie ja nicht ...


    Grüßlis,


    frieda

  • UTE!!!! Also einen "Kleinwagen" werde ich mir nicht kaufen können.... :lol::lol::lol::lol::lol:


    Und Frieda Du hast ja vollkommen recht! Mein Mann ist ja sonst schon so ein grosser Schatz, der hat mir meine erste Nähmaschine gekauft, da waren wir noch nicht mal verlobt! Als die Ovi ins Haus kam, hat er mich zum Händler gefahren und sie bezahlt. Die Sticki aber... spare ich mir selber zusammen.

  • Also, Ihr Lieben,jetzt muß ich mich auch mal einmischen.
    Also Ute, die Bezeichnung liegt bei Traummaschinen :wink: das Wort sagt es schon. Solch eine Maschine mußt Du wirklich profimäßig betreiben, damit Du wenigstens etwas vom Geld wieder rein bekommst.
    Ich habe eine Bernina als Nähmaschine, eine Ovi von Bernina und eine Cover von Janome uuuuunnnnddd eine Stickmaschine von Janome (aber eine, die bezahlbar war :wink: ). ich würde mir auch keine Näh- Stickmaschine kaufen. ich bin froh, daß ich zwei Maschinen habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!