Wochenend-Nähmarathon

  • Zitat von BMG


    Im Augenblick habe ich schon Probleme den richtigen Kragen in GD einzustellen:
    - joined at back, -flat und standard round wird einfach kein Hemdkragen. "collar style" ist bei mir jetzt ausgegraut, ich glaube aber das war es doch, oder?


    Hallo Bianca,
    also "joined at back" und "Flat" ist schon mal richtig, dann aber:
    Collar group: full roll
    Collar style: je nachdem, ob du den Kragensteg gleich dran haben willst oder als 2 Teile "Shirt Collar 1-Piece" oder "Shirt Collar 2-Piece"


    Hoffe, du kommst damit weiter. Ich werde mich jetzt erst mal für einige Zeit ausloggen und an meinem Bahnenrock weiterarbeiten.


    Ursel, hast du schon angefangen???

  • Danke Astrid,
    das hatte ich schon wieder vergessen. Habe jetzt einfach einen Kragen aus der Burda genommen, und bin gerade die Schnittmuster auf dem Stoff am schieben, gar nicht so einfach, da die Bluse lang und der Stoff nur 2m sind. Aber Vorder und rückenteil habe ich jetzt, nun noch die Ärmel. Ich hätte sie gerne in weiß, aber das gibt der Stoff nicht mehr her, also doch mit Muster.
    Muß kurz zum Einkaufen, dann mach ich weiter.
    Grüßle Bianca

    • Offizieller Beitrag

    Doch, die Jungs sind süß.


    In diesem Alter machen sie noch alles gerne. Dann sollte man sie auch lassen. Später lassen sie sich mehr von ihren Freunden beeinflussen und machen nur noch, was alle cool finden.


    Mein Tüllshirt ist fertig.





    Ich denke aber, dass ich an den Ärmeln auch ein schmales Bündchen (so wie unten in breit) annähe statt des Saumes.


    Also ich bin ganz zufrieden mit dem Teil. Ich bin wieder ganz begeistert von der Passform.
    Ich hatte eigentlich nur die Ärmel kürzer gemacht, der Rest hat so gestimmt.

  • Hallo Ursel,


    mensch, das Shirt bzw. die Bluse ist dir aber wirklich gut gelungen :D Was kommt jetzt als nächstes unter die Nähma?
    Ich komme momentan nicht weiter, das sich unangemeldeter Besuch bei uns eingefunden hat - aber ein sehr netter, das entschädigt für die "Nähstörung", wird mich aber um ein paar Stunden zurückwerfen :roll: Mal sehen, ob ich heute abend noch weiterkomme. Mein Rock ist auch schon fast fertig, nur noch das Futter muss rein ...


    Also bis später...

  • Hallo Ursel,
    das Shirt gefällt mir echt gut. Mit der schwarzen Hose und deinen Schuhen kommt es sicher super raus, lass doch mal eine Gesamtaufnahme machen, damit wir das Ensemble im Ganzen sehen.
    Für meine Bluse habe ich die Hauptteile fertig, der Kragen (nun doch ein normaler Hemdkragen ist auch schon fertig. Ich sitze gerade an den Blenden, die ich ansetzen will, damit das Muster nicht zu weit unterbrochen wird, aber es wird ganz nett. Ich stell auch mal meinen Arbeitsstand ein, muß nur noch meinen Lieben überreden ein Foto zu machen.
    Grüßle
    Bianca

    • Offizieller Beitrag

    @ Astrid, so gehts einem wenn man sich was vornimmt. Aber nähen kannst Du immer, lieber Besuch ist seltener.


    @Bianca, die Angaben machen neugierig. Bin auf die Fotos gepannt.



    Ich will mit einer Tuchhose weitermachen. Sie soll ganz schmal geschnitten werden. Dann auch eine Leggings aus Stretchjeans.


    Diese Hosen sind zum Drunterziehen, deshalb ohne Taschen und Schnickschnack.
    Das müsste eigentlich schnell gehen.

  • Hallo miteinander! Ich bin knuddel fertig, bin im strömenden Regen nach Hause gefahren, das macht sowas von müde. Die Kinder sind aber alle sieben die ich gefahren habe wohlbehalten im Unterengadin angekommen! Ich setze mich deshalb nicht mehr an die Nähma . Und morgen sind wir spontan zu meinem Schwiegereltern eingeladen worden. Da wirds mit dem Shirt Nr. 3 wohl erst Montag oder Dienstag werden.


    Bei Euch da wird aber gearbeitet, das Spitzenblusenshirt ist Dir toll gelungen Ursel... gefällt mir sehr. Und was aus Biancas Stoff wird, nimmt mich auch Wunder.
    Und Liesel... klar gehen Menschen vor Arbeit/Hobby. Geniess den Besuch...

  • Hallo, ich werde mich jetzt ans Kochen begeben, sonst wird die Lammkeule nicht mehr fertig.
    Soweit bin ich heute gekommen, es fehlen Manschetten, Saum, ggf Schlitze mit Belegen, Knopflöcher und Knöpfe. Muß erstmal in meiner Schatztruhe suchen, ob ich was passendes finde. Vielleicht mach ich noch einen Tunnelzug, kommt drauf an, wie lang sie nun wirklich wird. Bei der Rückseite ging das Muster nur mittig, sonst hätte es nicht gereicht.
    Unser Dicker wollte unbedingt auch noch auf das Bild.
    Also bis morgen dann,
    liebe Grüße auch an die Nachtarbeiter,
    Bianca

  • Wow Bianca, das Ergebnis kann sich bislang aber sehen lassen :D
    Aber ich schließe mich Ursels Vorschlag an, lieber ein Bindeband zu machen. Somit bleibst du flexibler, falls du die Bluse mal als Blusenjacke offen tragen möchtest. Ein schlichtes weißes oder schwarzes Top drunter und das ganze sieht dann gleich wieder anders aus.
    Unser Besuch geht sich jetzt nach dem ausgiebigen Vesper erst einmal die Beine vertreten - wie gut, dass bei uns der Bodensee vor der Türe liegt und die Sonne tatsächlich noch für 1-2 Stunden rausgekommen ist. Aber ihr habt recht - über den Besuch habe ich mich natürlich auch gefreut und nachher gehen wir alle noch auf ein Gläschen Wein in die Stadt. :D


    Den Rock mache ich dann morgen früh fertig - Bilder folgen dann natürlich.

  • Bluse chic und der Rock mit den Godetfalten ist auch super.
    Ich habe gerade mit einer Nadel, die ich nicht sah und über die ich genäht habe meinen Greifer oder meine Nadelstange verbogen. Es machte knirsch und knacks , die Nadel war abgebrochen und steckte im Greifer , als ich alles rausgepopelt hatte schlug die Nädnadel immer auf den greifer. Na ja, nun muß ich die Masch. wegbringen. Gott sei dank ahbe ich ja noch meine Designer I, die ich meistens nur zum Sticken verwende. Jetzt muß sie mal nähen ----macht sie auch super, nur ich schone sie gerne.

  • Ursel: Dein Shirt sieht wirklich chic aus und wird der Oper sicher gerecht. Würde ein toller silberner Rock nicht supertoll dazu aussehen? Alles in schwarz sieht so nach Trauer aus... :? So schlimm ist das Leben doch gar nicht. Aber egal was dazu kommt, es sieht sehr edel aus.


    @Bianca: Die Bilder kommen genial zur Geltung. Sehr schön geworden. Taillenband wäre O.K., oder auch eine kleine Gummibandraffung im Rücken auf Taillenhöhe.

  • Wow, wart ihr fleißig!


    Ursel, dein Shirt ist einfach nur edel!
    Bianca, na also, doch noch eine perfekte Lösung für deinen Problemstoff gefunden. :w
    :wink: Ich glaub, ich würd sie noch ein wenig kürzen und kein Tunnel machen - lieber Bindeband oder im Rücken mit Gummi einkräuseln.
    Sach, Silke, der Rock schon mit GD konstruiert? Sieht spitze aus!


    UTE!!!! :shock: So was blödes aber auch! Hoffentlich wird die Reparatur nicht zu teuer. :?


    Ich kann nur vermelden, Bündchen angenäht und sonst keine ruhige Minute... 8)

  • Ja connylotti, ich habe schon soooooo viel mit dem GD konstruiert, aber mir fehlt die Zeit zum nähen .... :evil:
    Der Schnitt ist super einfach: einen 8 Bahnen Rock und ein Dreieck konstruiert, das wars. :oops:
    Das war noch eins von den einfachen Dingen. Ich verzweifel momentan an einem Kragen .... :evil:
    Ich freu mich so, das ich schon was fertig genähtes habe ..... :mrgreen:

  • Hallo Silke,
    super geworden der Rock und ein schönes Farbspiel.
    Wenn ich Röcke tragen würde, könnte ich mir auch so einen vorstellen. (aber ich finde Röcke unpraktisch, dann müßte ich ja noch hohe Schuhe anziehen :lol: )
    Die Idee mit dem Gummi im Rückenteil gefällt mir, aber erstmal die "cuffs" und dann weiter.
    Ich muß heute etwas früher anfangen, da wir nachher doch noch eine Runde Golf spielen gehen (das Wetter ist "leider" besser geworden) und dann komme ich erst am Nachmittag wieder zum Nähen.
    Ich bin gespannt, was noch alles an diesem WE fertiggestellt wird. So ein Nähwochenende sollten wir häufiger mal machen.
    Grüßle Bianca

  • Bianca: Ich liebe hohe Schuhe, leider habe ich nicht wirklich die passenden Beine dazu. Sagen wir mal ich habe Fußballerbeine .... (schlanke Fesseln und dicke Waden). Aber weres nicht ertragen kann, soll eben wegschauen ... :lol:


    Für heute muss ich dem Nähzirkel eine kleine Absage erteilen, denn meine Kinder haben heute Tennisturnier. Mal sehen wann wir wieder da sind.


    Ich wünsche euch allen viel Spaß heute und bin auf die nächsten Bilder gespannt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!