davon habe ich geträumt.....

  • ....und nun ist mein Traum in Erfüllung gegangen.
    Ich habe eine eigene Faserkardiermaschine.
    Mein Mann war der "Übeltäter" :mrgreen: . Ich hatte mir eine funkelnagelneue Trommelkardiermaschine ausgeliehen. Als ich sie zurückgeben sollte, war ich ganz traurig und habe sie so geputzt, daß man keine einzige Faser ind den Nadeln mehr finden konnte. Sie sah wieder aus, als wäre sie gerade geliefert worden. Mein Mann hat seelenruhig zugesehen wie ich geschwitzt habe ( bei der Hitze) und noch geschaut, daß wirklich alles sauber war. In's Auto mußte ich sie auch noch alleine tragen. :evil: .
    Bei meiner Bekannten angekommen( dort haben wir ein priv. Spinntreffen) sagte sie zu mir, indem sie mir eine Rechnung unter die Nase hielt:" herzlichen Glückwunsch zu Deiner eigenen Kardiermaschine" :shock: Ich verstand überhaupt kein Wort und muß super blöd geschaut haben. Ja auf der Rechnung stand der Name meines Mannes. Er hatte sie schon längst bei meiner Bekannten gekauft und sie durfte mir nichts verraten ---alles hinter meinem Rücken. Ich hatte also meine eigene Maschine so super gereinigt :mrgreen: und durfte sie nun wieder ins Auto stellen und mit nach Hause nehmen. Mein Mann hat sich köstlich amüsiert :lol: und ich mich natürlich ganz doll gefreut, denn ich habe ja noch keinen Geburtstag, es war einfach so eine Überraschung. :D:D:D
    So, für die unter Euch, die so eine Maschine nicht kennen hänge ich ein Bild an.



    Wenn die Faser so schön vorbereitet ist, lässt sie sich hervorragend verspinnen. :D

  • Mensch Ute, hab zwar keinen blassen Schimmer :oops: für was das Maschinchen gut ist (ja, hat was mit spinnen zu tun - soweit ist mir das klar) - aber ich freu mich ganz rießig mit Dir!!!!!!!
    Das könnte auch mein Mann gewesen sein. Erst alles schön saubermachen, hintragen und dann ...... :wink:
    Ich wünsch Dir viel Freude damit und drück Deinen Mann nochmal ganz dolle (von Dir nicht von mir :wink:) und sag ihm, daß er dies "gut gemacht hat".

  • .... ich kann z.B. auch meine eigenen Farben zusammenkardieren, das gibt tolle Mischergebnisse.Vorher, wenn man Rohwolle hat, also ein komplettes Vlies, ( Mantel vom Schaf :lol: ) muß man allerdings einiges an Vorarbeit leisten.
    1. Verschmutzungen aussortieren.
    2. Wolle mit kaltem Wasser einweichen. ( im Garten)
    3. Schmutzwasser abgießen ( Garten/Blumen damit düngen.)
    4. Wolle waschen mit Spüli, Wollwaschmittel und warmen Wasser damit kein Fett in der Wolle zurückbleibt. ( Frieda hat mich auf diese Wäsche aufmerksam gemacht----- geändert am 24. Juli 2010 :mrgreen: )
    5. Wolle auseinanderzupfen, Nachschnitte rausschmeißen ( Nachschnitte= beim Scheren nochmals angesetzt und kurze Stücke geschnippelt :shock: )
    6. Ausbreiten zum Trocknen.
    7. Kardieren
    8. Spinnen
    9. Stricken maschinell oder mit der Hand
    10. Fertig :mrgreen:


    Wenn gefärbt würde käme es nach Punkt 4. Dazu gäbe es auch noch ein paar Punkte. :shock:


    Mann aber auch fertige schon gefärbte Faser von verschiedenen Tieren und in unterschiedlichen Preisklassen fix und fertig kaufen und kann sofort mit dem Spinnen anfangen. :mrgreen::mrgreen:

  • 1.Stimmt Frieda, die richtige Wäsche, habe ich vergessen anzugeben ( werde ich im Text gleich ändern)----mache ich natürlich auch. 2.Stimmt, wenn die Rohwolle nicht gerade ein Traum ist lohnt sich die ganze Arbeit nicht wirklich. Das Kardiergerät kann man aber wunderbar zu zusammenkardieren div. Farben benützen. Mit den hHandkarden ist das, eine mir zu anstrengende Arbeit für meine Hand-und Schultergelenke.

  • Das kann ich mir gut vorstellen wie Du Dich gefreut hast. Und es hört sich sehr spannend an,
    was Du damit so alles anstellen kannst. Ich finde es toll, wenn man so einen Mann hat, ich kannte das leider
    nur anders.


    Züchtest Du denn nun auch Deine eigenen Schafe, Lamas und Alpakas, gibts nicht auch noch Merinos oder so?
    Stell mir das gerade so richtig schön vor. Wäre mein Traum gewesen, ein altes Bauernhaus mit großen Obstwiesen
    wo darunter Schafe, Enten und Hasen leben. Ach ja, Angorakaninchen, wäre auch noch was zur Wollegewinnung.


    Auf alle Fälle ein umfangreiches Hobby, so wie ich das mit meinen wenigen Kenntnissen überblicken kann


    liebe Grüße
    silvi

  • @Silvi,
    nein ich züchte keine Schafe , Lamas oder anderes Getier :mrgreen: , ich bin überhaupt kein Typ für's Landleben---höchstens mal ein paar Tage für einen kleinen Urlaub. Das romantische Landleben gibt es sowieso nicht, das ist knochenharte Arbeit.. Ich habe schon Rohwolle gewaschen (stinkt) ist mir im Grunde aber viel zu lästig und aufwendig. Ich beziehe die div. Fasern meistens schon fix uns fertig und kardiere sie mir dann nur noch farblich zusammen, außer Alpaka, das ist nur staubig und kann direkt versponnen werden.
    Chnuesi,
    mein Mann trägt keine Pullover, ist ihm alles viel zu warm, auch keine gestrickten Socken. Also mache ich Sachen für mich, unsere Enkeltöchter ( solange sie es noch wollen) und ich habe mich überreden lassen für unseren Sohn und Schwiegersohn auch mal was zu stricken, aber nur auf der Maschine. :roll::mrgreen:

  • Jo so ähnlich ist das bei mir auch, das selbstgestrickte (Hand ich hab keine Maschine) ist für mich und die Tochter ausser bei den Socken, welche aus dem neuen Babus/Wollesockengarn mögen alle drei Männer sehr! Da schwitzen sie nicht so drin und die halten auch recht lange! Desshalb glaube ich gehe ich nicht unter die "Spinnerinnen". Kommt noch dazu, das alle in meiner Familie, mich eingeschlossen leider viele Wollarten nicht vertragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!