Der eingefasste Halsauschnitt

  • Hier noch eine weitere Variante, der eingefasste Halsausschnitt.
    Ich zeige hier eine Möglichkeit, bei der kein teurer und komplizierter Einfassapparat gebraucht wird:

    Diese Art der Einfassung eignet sich besonders für dünnere Stoffe, bei dickeren Baumwolljerseys oder Sweatshirtstoffen, wird die Kante zu dick, da der Stoff am Ende 5-Fach liegt.
    Ich schneide einen Streifen etwa 7 cm breit zu und messe die Länge in gewohnter Weise am Halsauschnitt ab. Ich dehne den Streifen dabei aber nur minimal (höchstens 10%).
    Bild 1: De Streifen wird mit der Näma rundgeschlossen und der Länge nach gefaltet. Nun stecke ich ihn mit den offenen Kanten gleichmäßig auf die linke Seite des Ausschnittes.
    Bild 2: Ich nähe ihn mit der OVI fest.
    Bild 3: Ich klappe den Streifen auf die Außenseite des Shirts. Die Overlocknaht wird dabei eingeschlossen und dient so gleichzeitig als Maß.
    Bild 4: Ich covere den Umschlag fest. (hier mit meinem geliebten Mittelkantenfuß der Janome) Das geht aber auch mit einem elastischen Stich der NÄMA
    Bild 5: Fertig! :D

    • Offizieller Beitrag

    ULLA, sehe ich das richtig:


    Deine Cover hat 3 Nadeln, aber hier hast Du die linke rausgenommen.


    Der Fuß der Cover läuft auch noch links vom Einfassband und dieses Mittellineal läuft genau an er Kante entlang.



    Ich galube, mit meiner Maschine würde das nicht klappen, da würde ich immer nach links abrutschen. Ich werde das mal testen.


    Das Bündchen sieht professionell eingefasst aus!

  • Ursel, das hast du genau richtig erkannt. Ich glaube dre Erfinder des Mittelkantenfüßchens hatte sich die Verwendung etwas anders vorgestellt. Man solle mit 3 , oder den beiden äußeren Nadeln nähen und dabei die Schiene in der Nahtrille führen.. Das klappt aber nur, wenn man die Nahtzugaben darunter auseinander bügelt. Ich habe das auch schon gemacht, bei den Teilen, wo ich die Nähte aussen auseinander übercovert habe. Hier gibts irgendwo Bilder davon.
    Aber die Schiene lässt sich auch etwas 2mm nach links verschieben und so verwende ich sie am liebsten als Kantenführung für die beiden rechten Nadeln. Das wird sehr knappkantig und sieht richtig edel aus, finde ich.
    Ehrlich gesagt, habe ich mir die ganze Maschine fast nur deswegen gekauft ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!