Informationen zum Trenchcoat gesucht!

  • Hallo,
    gibt es noch Informationen aus diesem Klassenzimmer. Ich war am Samstag auf dem Stoffmarkt und habe einen schönen Wollstoff mitgebracht. Daraus würde ich gerne einen Mantel im Marine-Look nähen, also fast vom Schnitt ein Trenchcoat mit Schulterkoller, großem Kragen und Ärmelriegeln.
    Gab es hier im Klassenzimmer schon einmal mehr Informationen?
    Grüßle Bianca

  • Hallo zusammen,
    ich denke gerade wieder über meinen Marine-Mantel nach, aber ich bin doch ein zu blutiger Anfänger in GD um dies hinzubekommen.
    1. Der Kragen, es soll eigentlich kein "tailored collar" sein, sondern einfach rund mit Kragen, bekomme es aber mit round und convertable einfach nicht hin.
    2. Der Doppelreiher benötigt, das die Vorderteile weiter überlappen. Hier versuche ich die Vorderteile zu ziehen, doch damit verzieht sich auch der Kragen, den ich ja weiterhin ganz normal haben will.
    3. Wie mache ich das Schulterkoller und den Futterteil der Blenden?
    4. Hinten hätte ich gerne eine Passe und auch die gesteppten Abnäher auf dem Vorderteil gefallen mir.
    Ich seh' schon, ich brauche dringend einen Kurs, Hilfe!
    Grüßle
    Bianca

    • Offizieller Beitrag

    Oh, das sind viele Fragen.


    Ich fange einfach mal an.


    Für den Kragen würde ich den Hemdkragen nehmen und halt dementsprechend breiter machen.
    Also nicht "Convertible" sondern"Shirt Collar 2 Piece".


    Den Übertritt kannst Du mit Additions> "Extensions" machen. (dabei zuerst die vordere Mitte anklicken)


    Die gesteppten Abnäher bekommst Du, wenn Du die "Princess"-Form wählst. (Darauf achten, dass bei den Princess-Nähten keine Nahtzugabe drangegeben wird. Di muss man am Papierschnitt anfügen)


    Den Koller könntest Du Dir auf dem rechten Teil als Tasche einfügen lassen und dann formen. Also zuerst ins linke Vorderteil reinklicken, danach mit "i" auf der Tastatur das rechte Vorderteil aufrufen. Dann mit > Extras > pockets front right die Tasche reinbringen, z.B. "Rounded 2". Die kannst Du zur Schulter hin verschieben und dann die Kurven formen.

  • Vielen, vielen Dank Ursel,
    das hat mich schon viel weiter gebracht. Den Kragen und den Koller habe ich schon. Bei dem Princess Mode macht GD leider auch den Rücken im Princess-Mode, da hätte ich aber lieber eine Passe.
    Dann verzichte ich wohl auf die Abnäher vorne oder auf die Passe. Vielleicht sollte ich es doch einfach halten, da das ganze mit den Ärmelriegeln und Futter sowieso schon ein Großprojekt für mich ist.
    Der Stoff ist ein sehr dicker Wollstoff, so dass es mit Abnähern wahrscheinlich zu dick würde. Wie würde ich denn am besten eine Passe machen, einfach einen Strich auf dem Papier, oder gibt es dafür bessere Möglichkeiten.
    Vielen Dank für deine Hilfe,
    jetzt kann ich am langen Wochenende wirklich loslegen, willst Du nicht mal wieder ein Marathon-Nähwochenende einberufen, das hat denke ich allen viel Spaß gemacht.
    Herzliche Grüße
    Bianca

    • Offizieller Beitrag

    Bianca,


    Du kannst verschiedene Vorder-und Rückenteile bekommen, wenn Du Dein Modell 2 x abspeicherst. In einem Modell nimmst Du das Vorderteil als Princess, im anderen nur das Rückenteil, z.B. "Average Yoke1".


    Aber Du kannst auch einfach vom Papierschnitt die Passe abtrennen.


    Das mit dem Nähwochende könnte man gerne ncohmal machen.


    Aber das hängt ja nicht nur von mir ab. Jeder darf/kann eine solche Aktion starten. Es finden sich bestimmt Teilnehmer. :)

  • Liebe Ursel, danke für die Hilfe,
    der Schnitt ist fertig (allerdings noch nicht zusammengeklebt), jetzt habe ich dank deiner Anleitung doch alles eingebaut, die Abnäher im Vorderteil und den Sattel. Ob ich das allerdings auch genäht bekomme, da bin ich mir nicht so sicher. Morgen werde ich jedenfalls anfangen und falls noch jemand im Forum am Wochenende näht könnte ich moralische Unterstützung gut gebrauchen. Ich nähe zwar schon lange, aber bisher alles nur sehr einfach, so dass der Mantel für mich schon ein Großprojekt ist. Ich werde Euch über das Projekt auf dem laufenden halten und meine Fortschritte dokumentieren und freue mich schon auf eure Kommentare (es darf auch Kritik sein ;)
    Grüßle aus dem Schwabenland
    Bianca

  • Hallo Silke,
    danke für deinen Mutmacher, eine meiner Katzen sieht fast genauso aus ;)
    Aber du hast recht, ich denke, ich werde einfach anfangen. Erstes Problem, hoffentlich reicht der Stoff, knapp über drei Meter, aber das Muster ist ein nicht symmetrisches Karo, ich hoffe, das reicht.
    Was soll es denn bei dir geben? Du machst immer so edle Teile, die mir auch gefallen (auch wenn ich immer noch keine Röcke anziehe).
    Grüßle Bianca

  • Hallo Bianca,


    ich mache edle Teile??? OK, ich nehme es mal so hin und danke für das Kompliment.
    Ich habe einen Stoff, der sieht super harmlos aus, wenn man genauer hinschaut, dann ist er echt wild ....
    ich mach mal eben ein Foto:
    Daraus würde ich mir gern eine Jacke zaubern .... hauptsache anders als normal. Wer Vorschläge hat, bitte herdamit. :mrgreen:
    Ich habe noch pinkfarbenes schmales Satinband, passt in der Farbe super zu den Blüten, und ich habe noch lila Pailettenband einreihig welches passen würde. Jetzt dürft ihr euch mal Gedanken machen :!:

  • Silke, ich kann dir nicht helfen, mir gefallen nach deiner Beschreibung beide Bänder zum Stoff :D . Vielleicht mußt du überlegen wo du die Jacke hauptsächlich tragen willst und zu welchen Kleidungsstücken, dann fällt dir die Entscheidung Pailetten- oder Satinband bestimmt leichter. Ich finde den Stoff toll, aus was für einem Material ist denn der Stoff? Bin schon auf die fertige Jacke gespannt! :mrgreen:

  • Hallo Silke,
    der Stoff ist wirklich toll. Mir würde persönlich das Satinband besser gefallen, da der Stoff schon sehr "voll" ist, wären mir Pailetten zu überladen, aber wie Ute sagt, beides geht und es ist wohl Geschmacksache. Wie dick ist dein Stoff denn? Er sieht so "Jersey-artig" aus, irgendwie nach T-shirt, aber das kann natürlich auch am Foto liegen.
    Ich fotografier mal meinen Stoff, der ist eher klassisch gehalten.
    Gruß Bianca

  • Also, den Stoff fand ich so witzig, weil er soooo harmlos aussieht und bei genauerem hinschauen entdeckt man erst die Totenköpfe. Es ist ein Baumwollstoff mit Strechanteil, fast so dick wie Jeans. Ich werde mir mal Gedanken machen, was man daraus zaubern kann ....

  • Guten Morgen,
    die Totenköpfe hatte ich gar nicht bemerkt, der Stoff wirkt wirklich harmlos mit den schönen Stiefmütterchen, einfach klasse. Jeansqualität mit Stretchanteil, da wäre eine Jacke doch eine wirklich gute Idee, darf auch was frecher sein.
    Die erste gute Nachricht für mich war, dass mein Stoff doch symmetrisch ist, hier ist er.
    Bin gerade am Schnitte zusammenkleben.
    Bis dann,
    Bianca

  • Guten Morgen Bianca,
    der Stoff sieht ja toll aus, fast wie ein Burberry Muster. Sehr schön.
    Du bist schon fleissig? :shock: Ich werde heute nur mal zwischendurch zur Jacke kommen, denn Samstags ist bei uns immer genug zu tun. Werde aber ab und zu mal reinschauen und meinen Schnitt entwerfen.
    Bis dahin viel Erfolg :D

  • Hallo Bainca, der Stoff sieht gut aus, richtig klassisch.



    Silke, ich habe die Totenköpfe auch jetzt erst , nachdem du uns darauf aufmerksam gemacht hast, gesehen. Die braven Stiefmütterchen mit Totenköpfen zu versehen, darauf muß erst mal jemand kommen, total abgedreht, aber schön.
    Ich kann dieses Wochenende nicht nähen und nicht stricken, wir fahren weg und ich verschenke heute meine Herbst-Stola . :D Viel Spaß und seid schön fleißig. :mrgreen:


    Bei uns hier ist gerade der FRühling ausgebrochen von der Temperatur her :shock:16 °

  • So, für heute mache ich Schluß.
    Bis jetzt entstanden ist die Rohfassung, jetzt doch ohne Abnäher, da ich ansonsten nicht wüßte wie ich die Karos zusammen bekomme, außerdem wäre es mit dem Stoff knapp geworden. Ja, ohne Karos wäre es einfacher gewesen, aber ich mag Burberry einfach.
    Als Taschen will ich schräge Klappentaschen machen (Habe ich noch nie getan :roll: ), dann sollen noch an die Ärmel Riegel und einen halben Gürtel der vorne wie die Riegel mit Knöpfen festgemacht wird.
    Mit dem Futter bin ich mir auch noch nicht sicher, da die Jacke jetzt schon sehr dick ist und ich Nicki-Stoff als Futter verwenden wollte, vielleicht muß ich doch Futterstoff verwenden.
    Jetzt brauche ich erstmal eine Pause,
    Grüßle Bianca

  • Boah, bist du gut vorangekommen ....
    Klasse Arbeit, ich habe dafür heute das Zimmer meines Kleinen aufgeräumt. Es wäre schneller gewese, ich hätte es abgefackelt!!!
    Wie so ein kleiner Mann soooooo viel Schrott sammeln kann, ungeheuerlich. Andererseits bin ich froh, keine toten Frösche o.ä.
    gefunden zu haben .... :roll::lol:
    Dafür werde ich mich jetzt an meine Jacke begeben. Ich habe zwischendurch mal kurz ins Programm geschaut und ein wenig gebastelt. Mal sehen. ob das was gibt.

  • Guten Morgen,
    ja, Frieda, das einfachste wäre wohl aufgesetzte gerade Taschen ggf. mit Klappen, ich überlege es mir.


    Als Futter habe ich doch nun nur einfachen Futterstoff zugeschnitten, dann rutscht man auch besser rein :D . Die Hälfte ist schon genäht und das Stoffhäufchen wird immer kleiner, aus denen noch Taschen, Riegel und die vielen Schlaufen genäht werden müssen. Auch den Kragen überlege ich noch einmal zu ändern, da der Rand etwas wellt.


    Jetzt ist das Wetter aber so schön, das ich erstmal raus gehe und dann heute nachmittag weitermache. Vielleicht der letzte schöne Herbsttag (oder wie Ute sagt, Frühlingstag).


    Also bis später,
    Grüßle aus dem sonnigen Schwabenland
    Bianca

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!