Jeans für Göga

  • LIebe Garment Designer,


    hIer möchte ich die Chanche nutzen und meinem Mann eine Jeans entwerfen. Leider hat er so ganz und gar nicht die Maße für die Kaufgrößen. Perfekt zum üben. Ich muß ja mit dem Programm erst umgehen lernen. Ich füge mal einen Screenshot an. Die Funktionen im Garment Designer habe ich inzwischen ganz gut herausgefunden. Einiges kann ich aber noch nicht so recht deuten. Könntet ihr Euch das mal ansehen? Danke.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Melanie,
    das erste, was mir auffällt ist die Form. Das wird so eine Art Karottenhose. Möchtest Du das so?


    Ich denke, dass Du das Style Set 2 hast. Da gibt es das "Generic Template". Das sieht zwar im 1. Moment wie eine enge Leggings aus, aber damit bekommt man jede Form hin, auch eine engere Jeans.


    Wenn Du an der Hinterhose oben eine Passe machen möchtest, dann wäre es günstig, 2 Abnäher reinzumachen. Die Weite muss an der Seite überstehen, beachte das bitte. Am Papierschnitt schneidest Du einfach die Passe ab, und legst die Abnäher zusammen.
    (Vorne erscheinen auch 2 Abnäher, die kannst Du aber einfach zuschieben oder nicht weiter beachten).


    ..AAAber, der Sloper gefällt mir nicht: Entweder ist das Schultermaß viel zu weit oder die Rückenbreite und vordere Breite zu schmal. Auch die Verteilung des Brustumfanges auf hinten und vorne erscheint mir nicht korrekt, hinten ist zuviel und vorne zu wenig.


    Kannst du die Slopermaße mal als Screenshot einstellen?

  • Hallo nochmal,


    ja mein Mann will so eine Hose. Das mit dem Sloper kann schon stimmen. Mein Mann hat durch Wachstumsstörungen die Schulterpunkte seeehr weit außen (deutlich zu fühlen). Dadurch sind die gesamten Proportionen am Oberkörper eben nicht so wie üblich. Hier trotzdem nochmal der Sloper (ohne Änderungen für die Hosen). Ich werde dann nochmal prüfen. Die Maße meines Mannes haben schon oft zu Verwirrungen geführt (immer wieder auch bei mir) :wink:


    Dann habe ich noch einen zweiten Versuch gestartet, da ich beim ersten Versuch die Taille noch nicht "tiefer gelegt" hatte. Beim zweiten Versuch habe ich die Taille 5 cm Tiefer gelegt.

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Hose haben sich ein paar Punkte vom Taschenbeutel überkreuzt.


    Wenn Du die Taschen änderst, dann am besten nur in den separaten Teilen. Ich weiß, diese Jeanstaschen sind etwas knifflig.


    Ansonsten könntest Du schon mal eine Probehose nähen.


    Beim Sloper ist mir das Maß "Armhole Depht" aufgefallen. Das ist viel zu groß. Das könntest Du auf ca. 16.5 bis 17 cm ändern.
    Dieses Maß wird beim GD etwas anders gemessen. als in anderen Konstruktionssystemen und ist kürzer als gewohnt.
    Die Brustumfangslinie liegt immer ca. 5 cm unterhalb der Achsel, bei Deinen Maßen liegen sie fast gleichauf.

  • Hallo Ursel,


    danke für Deine schnelle Antwort. Beim Brustumfang habe ich tatsächlich einen Fehler eingebaut. Falsch gemessen und dann ohne zu Denken übertragen :oops:


    Die Schultern stimmen tatsächlich habe gerade nochmal gemessen. Die Armlochtiefe hat mich bei den vorgegebenen Maßen im GD schon etwas verwundert, aber nun weiß ich ja auf was ich achten muß. Vielen Dank!


    Probehose folgt....

  • Hallo Ursel,


    sag mal kann es sein das sich die doppelten Abnäher und die inneren Hosentaschen im Jeans Style nicht miteinander vertragen? Ich habe die Abnäher wg. der Passe gemacht und egal ob ich die Taschen vorher oder hinterher aktiviere, es sieht so als, als ob das Programm die Abnäher auch in die Taschen setzt.


    Ansonsten mußte ich nochmal neu anfangen, weil der Ausdruck so ganz anders als gewünscht ausgesehen hat. Bei der Figur und Körpergröße meines Mannes ist es offenbar nicht sinnvoll die Taille tiefer zu legen (er ist ja nur 1,68). Bei ihm liege Hüfte und Taille irgendwie komisch weit zusammen... :?: Die Ärzte erklären diese Körperabweichungen damit, das er Erbanlagen für zwei verschieden große Menschen in sich trägt.... Diese Maße bringen mich noch um den Verstand bzw. lassen mich ständig an diesem zweifeln.


    LG
    Melanie

    • Offizieller Beitrag

    Melanie,
    es stimmt, dass leider im GD, Taschen und Abnäher etwas schwierig zusammen zu handhaben sind.


    Da Du Dich ja im Nähen schon gut auskennst, sclage ich Dir vor, dass Du die Abnäher mal im Programm weglässt und sie Dir im Papierschnitt einzeichnest. Du musst die Passe ja sowieso von Hand konstruieren.


    Die Bundhöhe liegt bei Männern eigentlich unterhalb der Taille, das wäre etwa das Umfangsmaß von High Hip.


    Hast Du eine gut passende Hose als Vorbild für die Maße genommen? Gerade für die Länge der Kreuznaht, die Maße für innere Beinlänge und die äußere Beinlänge ist es gut, wenn man die Maße einer Hose vergleicht und nicht nur die Körpermaße zugrunde legt.

  • So, mein Mann mußte nochmal dran glauben :wink:


    Ich habe ihn nochmal vermessen, diesmal fast ohne Kleidung. Nun sieht es schon etwas anders aus. Außerdem wurde ihm befohlen still zu halten. Ich füge den neuen Sloper mal ein. Hat mir einfach keine Ruhe gelassen. Die Bundhöhe bei Männern hatte ich schon entsprechend angesetzt und eine gut sitzende Hose habe ich auch schon vermessen. Jetzt gehe ich nochmal an die Korrektur.


    Im Moment habe ich ein bißchen das Gefühl ich stehe mir selbst im weg, habe das bisher ja nur von Hand und zu Fuß gemacht und muß mich erst in das Programm reindenken. Das fällt mir zugegeben etwas schwer (ich glaube dewegen habe ich es bisher auch stiefmütterlich behandelt). Frau mußte ja auch gleich mit einer Hose anfangen...

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann den Sloper zwar nur teilweise sehen, aber was ich sehe, sieht besser aus :D


    Was mir bei den Maßen aufgefallen ist, ist, dass Du High Hip ziemlich tief, nur 2 cm über Hip gemessen hast. Man sollte normalerweise ca. 5 bis 8 cm unter der Taille messen.


    Bei Männern macht das aber nicht so viel aus und für die Hose wird es jetzt nicht wirklich stören.

    • Offizieller Beitrag

    So gefällt es mir auch besser.


    Bei der HInterhose musst Du seitlich oben am Bund ca.3-4 cm zugeben. Die Hose geht dann an der Seite gerader nach oben.


    Am Papierscnitt schneidest Du dann das Passenteil ab, zeichnest 2 Abnäher in der Breite wie Du vorher zugegeben hast ein.


    Die Spitze der Abnäher geht dann bis zum unteren Ende der Passe. Du schneidest den Abnäher bis dorthin ein, und legst ihn zu.


    Die Passe erhält dadurch eine gebogene Form, was zu einer guten Passform am Körper führt.


    Ich hoffe, das war verständlich. Falls nicht, frage bitte nochmal nach.

  • So, das Probemodell ist fertig.


    Die Passe war auch kein Problem. Alles in allem ist die Hose fast perfekt. Die Taschen hinten könnten noch etwas größer sein, sonst wird es mit der Geldbörse etwas eng. Ein ganz klein wenig kneift die Hose. Ich werde sie minimal weiter machen und die Länge im Schnitt stimmt auch nicht. Da müssen noch ca. 5 cm zu. Ich hatte zum Glück länger zugeschnitten. Aber hier erstmal die Fotos:

  • Du solltest die hintere Rundung weiter ausschneiden, die Naht ist zu kurz, würde ich sagen. Dann kneift es da auch nicht mehr, und die Hose kommt in der Mitte einen Tick höher (unter Umständen dann oben etwas abflachen, damit der Bund nicht zu hoch kommt), und die Falten könnten sich dadurch auch vermindern. Vielleicht muß dann ein kleines Stück an der Seite hinten zugegeben werden, damit es nicht zu eng wird.
    Von vorne sieht es gut aus.


    Grüßlis,


    frieda

    • Offizieller Beitrag

    Wo ist denn meine Antwort hin? Komisch?


    Ich hatte geschrieben, dass die Hose schon gut geworden ist, mir aber scient, dass sie zu hoch gerutscht ist.


    Bevor Du die Gesäßrundung ausschneidest (wie Frieda geschrieben hat), versuche mal oben an den Seiten etwas rauszulassen.


    Es kann sien, dass die Hose dann etwas tiefer rutscht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!