Plotter

  • Ein liebes Hallo an Euch alle,


    vermutlich wir diese Frage nurUrsel beantworten können. Ich bin gerade dabei mir einen Graphic Plotter
    für die GD Schnitte zu kaufen.


    Ich habe am Wochenende an einem A0 HP Plotter getestet. Dabei ist mir aufgefallen, dass die
    Schnitte nur über eine Breite von 60 cm ausgeplottet wurden. Nachdem ich einen HP Plotter der
    alten Version getestet hatte, allerdings Windows 7 Betriebssystem benutze, könnte es auch sein,
    das sich der alte Plotter mit dem neuen System nicht vertragen hat.


    Ich müßte nun wissen funktioniert ein A0 Hp Plotter /mit Windows 7 Betriebssystem mit dem GD -System - das
    GD Programm ist nämlich äusserst sensibel und mag nicht mit jeder Technik. Mit meinem Graphtec Plotter mag
    es nur in der Version 1.2 und Windows XP laufen und das ist äußerst umständlich.


    Hoffe mal sehr, dass hier jemand was berichten kann.


    Im Falle des Falles bitte ich Dich Ursel einmal bei GD nachzufragen, wie die Technik aussehen muss,
    dass es funktioniert


    Vielen Dank für Antworten


    liebe Grüße
    silvi

  • Hallo Ursel,


    da bin ich auch gerade am klären. Die PDF Datei geht sogar bis A 0 -
    das ist vielleicht sogar wirklich die beste Lösung.


    Ich hatte halt das Problem, dass der Plotter alt war und da hat GD nur
    über 60 cm gedruckt.


    Ich wollte einfach nur wissen, ob hier jemand plottet und welche Erfahrungen er damit
    gemacht hat.


    Vielen Dank schon einmal, das hatte ich ganz vergessen. Verflixte Technik aber auch


    liebe Grüße
    silvi

  • Hallo,


    ich habe gerade deinen Beitrag gefunden und stehe vor ähnlichem Problem,auf deiner Seite habe ich gesehen das du die Schnitte auf ein größeres Papierformat bekommst,aber wie?
    Bis jetzt habe ich meine Schnitte in einem anderen Program gemacht und da ging es ohne Probleme, eine PDF über einen Virtuellen Drucker zu ersteller, auch A0 als PDF war dann kein Problem das zu drucken.GD mag aber diese Variante nicht,oder ich habe noch nicht heraugefunden wie das geht.


    Bin froh über jede Info.
    Gruß Ute

  • Hallo Ute,


    das Ganze hat mich viel Zeit und Arbeit gekostet bis es jetzt so weit ist wie es das ist.
    Ich speichere die GD Dateien als PDF ab, Du mußt allerdings die Dateieigenschaften richtig eingeben,
    also in dem Fall A0 -


    wenn ich das alles so ausgedruckt habe, werden die Dateien weiter bearbeitet und mit einem Grafic-
    Programm zusammengeschoben, so dass so viel als möglich auf ein A0 Blatt passen. Habe schon
    ziemlich viel Papier sinnlos verbraucht und das geht mir irgendwie gegen den Strich, weil ich Heißssiegelpapier
    verwende und das ist nicht eben mal recht billig.


    Aber wie schon in dem anderen Forumsbeitrag geschrieben. Es liegt an der Einstellung der Dateigröße. Und Du
    kannst mit entsprechend großem Papieraufwand auch direkt von GD drucken. Wennn es nicht geht, vertragen
    sich vielleicht Plotter und GD Programm nicht, das hatte ich auch schon.


    liebe Grüße
    silvi

  • Hallo Silvi,
    vielen Dank für deine Antwort.
    Die Einstellung am Drucker auf A0 hatte ich gemacht,auf der Vorschau sah das dann auch richtig aus,nur als ich die Pfd in der Vorschau sah hat es jedes Schnittteil auf 1 Seite gedruckt anstelle alle auf A0.
    Ich habe es mit zwei verschiedenen Pdf Programmen versucht,mit freePdf und Pdf Creator,bei beiden das gleiche Ergebniss.
    Ich arbeite noch mit einem anderen Schnittprogramm,da funktioniert es ohne murren,gibt es noch eventl.eine besondere Einstellung in GD, also nicht nur im Duckmodus, damit man etwas erreichen kann?
    Wenn du deine Dateien danach in einem Grafikprogramm weiter bearbeitest,gehe ich davon aus das du die Pdf in eine Bilddatei wandelst,stimmen deine Maße dann noch? Oder verändert es sich beim Umwandeln?
    Meine Schnitt habe ich bis jetzt immer auf A0 in einer Pdf gemacht,um sie dann zu verschicken oder im Copyshop zu drucken.
    Bei großen Schnittteilen ist das einfach besser als 20 kleine Blätter die dann zusammen geklebt werden müßen,aber das Problem kennst du selber.


    Bin froh über jede Antwort.
    Gruß Ute

  • Jetzt hab ich geantwortet und beim Abschicken kommt die Meldung ich müsse angemeldet sein. Bin doch angemeldet.....so ein Käse..jetzt muß ich alles noch mal schreiben....



    PM....Patternmaker?


    dann hast Du meine Lieblingskombi......wenn Du PM professionel hast.
    GD Muster...mit Maßangaben....davon einen screen shot machen...als bmp abspeichern und als Hintergrund in PM öffnen.
    Abpausen...skalieren.... und schon bist Du fertig.


    Also ganz einfach :lol:


    Weitere Fragen beantworte ich gern.....event? als PN?


    vG
    Ulrike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!