Lineale....Schablone

  • Die obere Art Schablonen hab ich mir vor GD-Zeiten gekauft und ehrlich gesagt damals nicht verstanden wie sie zu nutzen sind. :oops: Ich nutze sie seltener aber kommen bei mir immer wieder mal zum Einsatz, besonders um im Bereich der Hüften abzurunden - meine biegsamen Kurvenlineale aus dem Studium verziehe ich immer beim zweiten Anlegen. :roll:


    okay, ich hab mir nun das Filmchen dazu angeschaut, die Schablonen sind biegsam, das ist der Unterschied zu meinen. Hm, ich glaub ich mag die starre Version lieber, da hab ich eine bessere Ansatzkante zum Zeichnen. Ansonsten seh ich keinen Unterschied.

  • Ich habe die Kurvenlineale früher auch nicht so recht verstanden. Ich habe immer die Linie als ganzes gesehen. Aber wenn man sich die verschiedenen Filme ansieht,dann sieht man, wie oft neu angesetzt wird und neue Teilstecken zum Einsatz kommen.


    vG
    Ulrike

  • Hallo Ulrike,


    ich hab die zwei Lütterloh-Lineale, die sind ja so ähnlich. Als ich noch mit Fertigschnitten genäht habe, kamen sie öfter zum Einsatz, weil ich die Schnitte grundsätzlich ändern musste. Seit GD brauch ich sie nur noch selten :wink: , da nehm ich sie manchmal, um mit dem Rollschneider an Kurven entlang zu schneiden.


    Gruß Gaby

  • Hallo Ulrike,


    habe mir die beiden oberen (Kinder brauche ich nicht mehr) auf dem
    Stoffmarkt gekauft. Ich habe sie viel im Einsatz.
    Wenn ich nach der Anprobe Änderungen am Schnitt vornehme, zeichne
    ich damit die neuen Linien. Geht flott und irgendeine Rundung passt immer.
    Ausschnitt größer, tiefer, Taille nicht so Wespenmäßig, Hüfte nicht so gerundet
    alles kein Problem.
    Aber du bist da ja eher de PC-Maler und daher sind Liniale vielleicht nicht so eine
    große Hilfe für dich. Ich muß auf Papier malen, mit dem GD grob erstellen dann ausdrucken,
    danach mit Bleistift und allen möglichen Linealen bearbeiten. Wenn ich das nicht im richtigen
    Maßstab vor mir habe und nur auf dem Bildschirm sehe, bin ich leider verloren.


    Liebe Grüße
    Silke

  • Die Kursteilnehmerin,die die Schablonen mit gebracht hatte, benutzt die Kinderschablonen bei Bh Schnittmustern.


    War das der holländische Stoffmarkt?


    @ Silke
    hab Schablonen ins Programm eingefügt....brauch auch solche Hilfsmittel.



    VG
    Ulrike

  • Hallo Ulrike,


    ja es war der Holländische Stoffmarkt. Da steht immer eine Frau mit den Linealen.
    Die zeichnet den ganzen Tag die wildesten Änderungen auf einem Plastikburdaschnitt,
    damit es abwischbar ist.


    Du hast Schablonen auf bzw. im PC :shock: wie hast du das nun wieder hinbekommen?
    Kann ich das auf deiner HP sehen?


    Liebe Grüße
    Silke

  • Hallo Silke,


    Patternmaker kann bmps öffnen.Ich scanne also das Lineal ...pause es ab und bringe die Zeichnung auf die richtige Größe.
    Die Datei kann dann in eine andere Datei eingefügt werden.


    Danke für den Namen vom Stoffmarkt....jetzt werde ich mal schauen, wann hier einer stattfindet. Ich fand die Lineale ganz gut...hatten eine schöne Größe.


    vG
    Ulrike

  • Ich habe auch die beiden Schablonen, und benutze sie viel,da ich auch nacharbeite. Bei meiner Bestellung konnte man auch eine DVD kaufen.Beim anschauen wurde mir auch die Gesamtheit des Schnittes klar, wie Ulrike auch schreibt.Mit der schmalen Schablone habe ich gerade die Seitennaht des Ärmels in Form gebracht.
    Liebe Grüsse Sybille

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!