Bernina Blog Bluse

  • Auf dem Blog von Bernina beginnt ein Blusenworkshop.


    Man kann sich eine pdf Datei herunterladen.


    Hab ich gemacht..und dann gesehen ....das Schnittmuster ist ein normaler Mehrgrößenschnitt...


    Habt ihr Lust den Blusenschnitt mit GD nachzubauen ...dann passt der Schnitt ja viel besser.


    vG
    Ulrike

  • Hallo Sybille,


    hier findest Du den Workshop.


    http://www.berninablog.com/201…%93-bluse-1/#comment-8351


    Meine Größe ist gar nicht dabei.
    Und da die Bluse unter einer Weste getragen wird, hat sie sicherlich nur wenig Bequemlichkeitszugabe.....sie ist eng geschnitten.


    Mit GD haben wir ja ein Werkzeug gesehene Ideen auf unseren Maßschnitt zu übertragen. Und das war meine Idee....hier mit GD dem Bernina Workshop zu folgen.


    Aber nicht als WIP ....sondern gemeinsam. Scheint aber keine gute Idee zu sein.


    LG
    Ulrike

  • Hi Ulrike,


    doch, das ist eine gute Idee...aber ich sehe meine Probleme darin, den Abnäher vorne und die Unterteilungen hinten hinzubekommen! Wie ich schon geschrieben habe, bin ich Anfängerin.
    Die Bluse fällt klein aus, nach der Maßtabelle müßte ich Gr. 44 nehmen, obwohl ich normalerweise Gr. 42 trage...und im Bereich der OW könnte es trotzdem eng werden.


    LG, Simone

  • Hallo Simone,


    Du hast also für die Liste.....was sieht man....anzubieten:


    besondere Abnäher
    Passe im Rückenteil


    enge taillierte Bluse


    Man sieht ja noch mehr....die Liste ist noch nicht vollständig.


    Die Liste...wie machen wir das? ....die muß noch warten.


    vG
    Ulrike

  • Hallo Ulrike,


    eigentlich brauche ich auch unbedingt Blusen und habe keinen passenden Schnitt.


    @ Silke und roximaxi
    Wenn wir den Schnitt im GD nachbauen, ist es doch egal wie die Größen bei Bernina ausfallen


    Beim ersten Blick dachte ich, das ist kein Schnitt für mich (kleine Puffärmelchen, keine Brustabnäher, Passe im Rückenteil), aber wozu habe ich den GD.


    Dann dachte ich, ich brauche 3 Schnittmuster (einen fürs Vorderteil, einen für die Passe und noch mal für das Rückenteil).


    Aber ich würde anders vorgehen und alles in einem Schnittmuster unterbringen


    category: Top
    Top group: contoured
    Darts: Body plus side trued
    Combo: Saddle


    Bei den Brustabnähern mache ich die für mich übliche FBA.
    Die Passe wird im Vorderteil bis an die Schulternaht zurückgeschoben.
    Die Passe im Rückenteil wird so geändert, daß sie wie im Bernina-Schnitt aussieht.
    Die Abnäher im Rückenteil ziehe ich bis an die Passe und bis an den unteren Saum.


    Die Fältchen in der Armkugel lasse ich weg.


    Der Kragen, der ja nicht bis an die vordere Mitte reicht, muß auch noch bearbeitet werden.


    Leider bin ich zeitlich etwas knapp dran, daher weiß ich nicht, ob ich es schaffe, mich an dem Workshop zu beteiligen. Interesse hätte ich schon.


    Liebe Grüße
    Sabine

  • Liebe Ulrike, wenn ich mir den Schnitt so anschaue,dann ist das eine typische Western Bluse.Ich liebe Western Filme,aber ich bin im Zweifel, ob dieser Schnitt meiner Figur gut tut.Dennoch würde ich gerne mitmachen,da der GM flexibel auch jede Figur eingeht.
    Liebe Grüsse Sybille

  • Hallo Sybille,


    heute war ja das Thema...wie verändere ich den Schnitt.


    Was da steht ....das ist ja mit GD überflüssig.


    Und dann hab ich gelesen,daß man jeden andern Schnitt doch auch nehmen könne.


    Interessant fand ich den
    Hinweis zum Kragenschnitt.


    Den Hinweis kann man sich merken.
    vg
    uLRIKE

  • Hallo,


    jetzt habe ich den 3. Beitrag zum Bernina Blog gelesen. Danach kann man die Abnäher weglassen, bzw. in einen Brustabnäher ändern und am Rückenteil ebenso die Passe und/oder die Abnäher weglassen, um mehr Bauchweite zu bekommen. Auch verlängern kann man sie nach Bedarf. Also darf man da auch eine einfache Bluse nähen und es geht in erster Linie um Schnittanpassung. Das geht mit dem GD ja viel einfacher und schneller.


    Aber interessant ist Ulrikes Vorschlag den Bernina-Schnitt in den GD zu übertragen. Da kann man dann trotz benötigter Bauchweite noch Abnäher einfügen. Ich werde aber für mich einen zusätzlichen Brustabnäher einfügen und die Passe begradigen.


    Dann habe ich mir die Schnittteile auf dem Bildschirm angesehen und mit der technischen Zeichnung und dem Foto verglichen. Danach sieht der Kragen ganz normal aus und meine Annahme, daß der Kragen etwas nach hinten an dem Kragensteg angesetzt ist, stimmt nicht. Da habe ich mich wohl von der technischen Zeichnung ein wenig in die Irre führen lassen. Auch die Kräuselung des Ärmels kann ich auf dem Foto nicht so erkennen. Trotzdem werde ich die Einhalteweite des Ärmels auf 1 cm begrenzen.


    Aufgefallen ist mir noch, daß der Ärmel recht schmal ist und am Manschettenansatz keine zusätzlichen Falten wie beim GD sind. Das gefällt mir für mich gut und das würde ich übernehmen.


    Liebe Grüße
    Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!