da stimmt was nicht, aber was?

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe, dass der Wert für die Schulterbreite 37 cm ist (das ist relativ wenig) und für die Schulternahtlänge 16 cm ist (das ist relativ viel).


    Stell Dir vor, dass zuerst die Schulterbreite gezeichnet wird und an dieser Linie von außen nach innen die Schulternahtweiten abgetragen werden. Was übrig bleibt, ist der Halsausschnitt.


    Falls Du einen Messwinkel hast, könntest Du mal die Halsspiegelbreite messen, also die Halsbreite. Dann weißt Du, welches Maß Du tatsächlich für den Halsausschnitt brauchst.


    Ansonsten mal die Schulterbreite nachkontrollieren und falls die stimmt, nur die Schulternahtlänge ändern. Sie dürfte ca. 12,5 cm lang sein.

  • Hallo,


    als wenn das so ist, kann es nur an der Schulterbreite liegen. Das Mädchen hat wirklich total breite Schultern! 16cm stimmen!
    Das mit dem Halsspielgel verstehe ich nicht ganz. Diesen Messwinkel (von dir) habe ich. Wie misst man den?


    lg


    Schoko

  • Hallo,


    ich habe jetzt mal mit den Werten etwas gespielt. Trotzdem bleibt der Halsausschnitt zu klein! Die Schulterbreite werde ich nochmal messen, aber die Schulternahtlänge ist definitiv mindestens 15! Das Mädchen hat ein Kreuz wie ein Kerl!
    Was mache ich wenn sich an den Maßen nichts gravierendes ändert?


    lg


    Schoko

  • Hallo Schoko,


    Susan schreibt im Handbuch,daß man den Halsausschnitt kontrollieren muß. Das heißt für mich,daß sie von Deinem Problem weiß, daß zu kleine Halsausschnitte auftreten können.


    vG
    Ulrike

  • Hallo,


    das Jackett ist ja nun fertig. Einige Änderungen waren nötig. (Siehe Post bei Kreationen)
    Nun möchte ich noch eine Bluse nähen. Dazu gibt es wieder Fragen:


    Der Halsausschnitt - der ist doch dfinitiv zu klein? (Musste ich beim Jackett auch vergrößern. Jetzt soll da ein Stehkragen hinkommen. Ich habe so gar keinen Plan wie weit so ein Ausschnitt in der Regel ist......
    Der Ärmel. Vorne weiter als hinten. Vorne müsste ich einhalten, hinten ist zu wenig? Warum? Habe bei Armhole auf lower gestellt. Ist das gut so? Beim Jackett war mir die Armkugel zu flach.
    Und die vorderen Teilungsnähte.. Die seitliche Teilungsnaht ist kürzer. Wie kommt das?
    Und geht die Weite so? Ich denke es müsste enger sein, nicht? Soll ja recht tailliert sitzen.
    Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir helfen könntet, denn die Bluse soll perfekt werden.



    lg Karin

    • Offizieller Beitrag
  • Danke , das ging ja rucki - zucki!


    Leider ist das Mädchen wirklich recht schief und hinten deutlich breiter......Aber ich werde mal mit dem Maßen spielen. Ich trau mich immer nur nicht wirklich.
    Halsumfang habe ich: 38cm gemessen
    Also für eine Bluse fast ganz ran an den Sloper? Ich hätte gedacht das wird dann ZU eng. Aber für eine Jacke wäre es dann so wohl gut, nicht? Oder immer noch zu weit.


    Kannst du mir vielleicht noch was zu dem geteilten Ärmel raten?


    SO, dann kann ich ja jetzt weiter spielen - mit dem GD!


    Danke dir,


    Karin

  • so, ich habe einiges verändert. Ob das so geht? Besonders der Ärmel. Was ich nicht verstehe: warum ist der vordere Ärmel und der vordere Ärmelausschnitt größer als hinten? Sollte das nicht umgekehr sein? Etwas Mehrweite zum bewegen? Verstehe ich nicht. Aber wenn das so gehen sollte...naja.
    Halausschnitt habe ich auch manuell verändert. Hat trotz neuer Werte, die ich ja nicht x-beliebig verändern kann nicht viel gebracht. Passt der so? Und wie ist es mit dem Kragen. Er überlappt 2 cm, ist das richtig?
    Jetzt bin ich aber mal gespannt was die Chefin hier dazu meint :P


    Karin

  • ich weiß ich weiß - aber wenn der Halsausschnitt von Anfang an nicht passt......klar wird er dann größer. Aber für den Stehkragen finde ich es schon erforderlich einen grundlegend richtigen Halsausschnitt zu haben. Darauf aufbauend kann man den Style ja wählen.


    lg


    Karin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich würde das Armloch kleiner machen mit >Armhole-higher. (Je höher der Armansatz, umso höher kann man den Ärmel anheben, wichtig für Reiter!)
    Dadurch wird auch der Ärmel etwas schmäler. Im Rückenteil würde ich die Rundung unten am Armausschnitt stark abflachen, damit mehr Rückenbreite entsteht, die ein Reiter braucht.


    Wie willst Du den Äremlesaum machen, einhalten, Gummi einziehen? Oder soll dernormal sitzen?


    Falls er normal sitzen soll, könntest du dei Ecken am Ärmelsaum noch einstellen, sonst shclbbert der Ärmel.


    Für den Halsausschnitt würde ich mich an den Maßen desStehkragens orientieren. Die Weite bei geschlossenem Kragen sollte etwa 34-37cm betragen.
    Ich kann leider die Zahlen auf dem Screenshot nicht lesen.Also die Maße dea halsumfangs + ca 2-3cm.


    Der Taillenabnäher vorne sollte rechts und links gleichmäßig gebogen sein.


    Mehr fällt mir nicht dazu ein.


    Die Weite kannst Du ja evtl. später noch korrigieren, indem Du einfach breiter abnähst.


    Ich bin gespannt, wie es wird. :D

  • Danke Ursel.


    DAs Mädchen hat einen Halsumfang von 38 cm. Mein Halsumfang im Schnitt ist 41,4. Als mach ich ihn einen Tick kleiner. Solche Dinge wie :

    Code
    Die Weite bei geschlossenem Kragen sollte etwa 34-37cm betragen.

    muss man erstmal wissen!
    Ich denke ich werde an den Ärmel eine Art Manschette aus anderfarbigem Stoff machen. Er wird ja eingekräuselt oder in Falten gelegt. steht noch offen( also sollte ich da wohl auch einen Schlitz einarbeiten). Ich weiß ja nicht ob es schön aussieht wenn man so extreme Schultern und Puffärmel hat. Naja, jeder wie er lustig ist. Was meinst du mit

    Zitat

    Falls er normal sitzen soll, könntest du dei Ecken am Ärmelsaum noch einstellen, sonst shclbbert der Ärmel.

    welche Ecken, warum schlabbert er so? Steh´grad auf dem Schlauch.
    Taillenabnäher mache ich noch gleichmäßig und stelle Armhole higher. Die Rundung hinten flache ich ab. Eye,eye Captain! Aber der Ärmel selbst ist o.k so?


    Bin dann mal am ändern,


    Karin

  • und hier wäre dann das Ergebnis meiner Änderungen (Ärmelsaum - Manschette oder Gummi ist noch offen)
    Das Armloch kommt mir jetzt aber schon etwas klein vor. Bis zum oberen Sloperarmausschnitt sind 4,5cm. Aber wenn das reicht.....ist der Armausschnitt hinten flach genug oder noch etas mehr. Und der Ärmel sieht schon komisch aus.


    Dann würde ich heute Abend nämlich mal zur Tat schreiten!


    lg


    Karin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Karin,
    Der Halsausschnitt sollt ca. 2-3 cm weiter sein,als der Hals, sonst kanns arg spannen. Ich habe nur geschätzt, dass das Mädel ca. 35-36cm Umfang hat.
    Über 40 cm ist schon ziemlich weit. Denke an die hemdengrößen von Männern Gr. 41ist schon eine große Größe.


    Der Ärmelsoll ein Puffärmal werden, deshalb ist er oben in der Kugel sehr weit. Das ist ja richtig so.
    Dein Ärmel ist aber am Oberarm auch extrem weit, beachte mal den Abstand zum Sloper. Deshalb habe ich vorgeschlagen, die unteren Ecken des Ärmels mehr nach innen zum Sloper zu ziehen (einstellen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!