Turnierjackett - mal wieder

  • Hallo,



    ich habe für eine Reiterfreundin meiner Tochter ein Turnierjackett gebastelt. Natürlich mit dem GD. Soweit ganz gut wie ich finde. Was mir nicht gefällt sind die Ärmel. Habe sie nach der Anleitung als 2 teiligen Ärmel genäht. Irgendwie passen die nicht so wirklich. Die Markierungen sind dann ja auch passé. Was mache ich falsch? Ist schon das 2. Mal das mir der Ärmel gar nicht gefällt.
    Na und der Kragen könnte breiter sein. Bzw. warum gibt es nicht auch einen Unterkragen? Den vermisse ich doch sehr. Außerdem ist die Kragenvariante schon etwas anders als bei Kaufschnitten.


    Ansonsten passt das Teilchen wirklich gut. Das Mädchen hat starke Oberarme und Schultern von 14cm! Kein Wunder passte sie in die Stangenkonfektion nicht rein.
    Mehr Bilder dürft ihr, wenn ihr wollt auf meinem Blog ansehen.
    http://kweens-kweens.blogspot.de/
    lg


    schoko

    • Offizieller Beitrag

    Die Jacke ist sehr schön geworden!
    Ich habe auch mal im Blog geschaut. Die Schwierigkeiten beim Bügeln und die leichten Kräuselungen scheinen von einem schwierigen Stoff zu kommen. Aber die Paspeln hast du sehr gut hinbekommen.


    Mit welcher Maschine sind denn die knopflöcher genäht? Die sehen richtig gut aus.

  • Hallo Ursel,


    danke für´s Lob, freut mich sehr.
    Die Knopflöcher sind gestickt :) geht super schnell und sind immer gleich gut. Wenn du mal in meinem Blog runter scrollst, kannst du dazu was lesen. Hatte trotz automatischem Knopfloch immer Transportprobleme.
    lg


    Karin

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn die Ärmel nicht gleich auf Anhieb beim 1. Einstecken sitzen wird es einfach nicht mehr schön, denn je mehr man bügelt um so mehr dehnt man oder zerrt man an dem Ärmel rum.
    Hast du daruaf geachtet, dass man die Ärmel immer von der Armkugelseite in das Armloch einsteckt und nicht umgekehrt ----- so habe ich es gelernt ---wichtig ist es auch, dass die Passzeichen exakt passen, sonst dreht sich der Ärmel und das bekommt man auch nicht durch bügeln wieder hin.


    Dein Turnierjacket sieht doch schon gut aus. Da hast du dir auch ein sehr anspruchvolles Nähprojekt ausgesucht, das so einige Herausforderungen in sich hat. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!