Ergebnisse oder ich muss besser werden!

  • Hallo,


    heute habe ich versucht 2 Shirts zu kreieren. Einmal für mich , einmal für die Jüngste. Beide sind ganz gut geworden - aber ich bin (wie immer) nicht ganz zufrieden. Zum einen müsste ich wohl für ein dehnbares Shirt die Seitennähte ganz an den Sloper verschieben oder sogar noch mehr? Stimmt das? Ich trau mich nur nicht.........
    Zum anderen bin ich mit den Ärmeln mal wieder nicht zufrieden. Bei meinem Shirt vor allem hinten, beim Kindershirt ist er allgemein zu weit, und auch da ist hinten viel zu viel "Raum" :D Was/wie könnte ich es besser machen?


    Hoffe auf Vorschläge :D


    liebe Grüße


    Karin

    • Offizieller Beitrag

    Bei beiden Shirts sind die Schulterbreite, sowie obere Brustbreite und Rückenbreite zu groß.


    Beim Kindershirtscheint mir auch die Schulterschräge zu gerade (das Maß Shoulder Depth).


    Bei stretchigem Stoff kannst Du ruhig noch näher an den Sloper ran gehen.


    Versuche doch, vorhandene Shirts mit ähnlichen Stoffen in der Breite abzumessen.


    Trotzdem sind die Shirts durchaus tragbar, Schöne Stoffe!!

  • Hallo Karin,
    ich denke, dass bei bd. Shirts die Schulterbreite zu breit ist, sie hängen über die Schulter hinaus. Dann schiebe bei deiner Tochter denSchnittr wirklich eng an den Sloper ran eher etwas weiter rein.
    Ich habe dir 2 screenshots gemacht, so wie ich es sehe.
    Der grüne Punkt soll den 1. Halswirbelknochen anzeigen, den kann man sehr gut fühlen. Deine Tochter ist doch ein schlankes Kind und hat bestimmt nicht ein so breites grades Kreuz. Oder?

  • der eine war ganz billig vom Stoffmarkt (extra für solche Probeprojekte), der andere schon extrem gut abgelagert :lol:


    Mist - ich kann mit den Slopermaßen spielen wie ich will - kommt nichts vernünftiges heraus. Nur Mist. Genau so eine schöne Biegung wie Ute sie eingezeichnet hat würde ich gerne haben. Aber irgendwie bekomme ich die Messwerte nicht wirklich hin. Obwohl ich mir schon zum x-ten Male die Bilder zum vermessen angesehen habe. Oben einfach schmäler als "upperChest".
    Was meint ihr? Ich habe übrigens gererell das Problem : Halsausschnitt meistens etwas zu weit, und zuviel Stoff am Armausschnitt.


    lg


    Karin

  • Ich sehe bei deinem Schnitt ein paar Dinge,die ich anders machen würde. Erst mal würde ich unter Top Group Contoured wählen und nicht Basic, unter Top Style würde ich Fitted oder Very Fitted wählen. Den Halsausschnitt ----- Neck Style schiebe ich mir immer so, wie ich es gerne für mich oder meine Enkelkinder hätte. Meistens Wide deep und schiebe anschließend den rückwärtigen Ausschnitt wieder genau auf die Sloperlinie. Für den Ärmel Sleeve Style hätte ich jetzt mal Set-In lower Cap genommen.
    Meine 12 jährige Enkelin möchte keine weit schlabbrigen Shirts mehr haben, bei ihnen sind enganliegende Shirts angesagt, also nehem ich, da sie sehr schlank ist Very Fitted und schiebe es ganz an den Sloper ran allerdings nehme ich den extremen Taillenbogen etwas zurück. Schulterbreite eher etwas über den Sloper nach innen schieben. Bei Kindershirts nehme ich meistens die vorgegebenen deutschen Kindergrößen und ändere nur noch o.a. Sachen ab.
    vielleicht konnte ich dir etwas helfen.


    Ich werde für meine fast 10- jähirge Enkelin jetzt so ein Shirt nähen. Für den Ärmel habe ich Sleeve Shape Flared gewählt weil ich einen "Flatterärmel machen möchte und ihn doppeln werde, d.h. der Ärmel wird 2 X zugeschnitten und einmal davon ist ein Teil etwas länger, so dass sie flatterig übereinander liegen. Ich werde das fertige Shirt auch zeigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!