• Im Programm gibt es bei Sleevless, die Möglichkeit "Halter" anzuwählen.
    Da ist mir der Armausschnitt aber zu groß und der Träger zu weit am Hals. Also werde ich doch versuchen es Von Hanf zu ändern.

  • Mein neuer Versuch sieht nun so aus

    Ich habe ein Top> contured, peplum ,sleveless ,halter,ohne Abnäher ausgewählt. Nec Wide deep.
    nun Markiere ich mit Symmetrie F/B den Träger und schiebe ihn in die Mitte der Schulter.
    Unter >Options >Top Length habe ich 60 cm für die Gesamtlänge eingegeben


  • hier markiere ich die beiden Punkte unten am Armloch und schiebe sie bis kurz unter meine sloperlinie
    Vorher habe ich noch die Hüftlinien angepasst. Bei dehnbarem Stoff dürfen sie ruhig bis an die Sloperlinie reichen. Für ein Unterhemd können sie sogar innerhalb des Slopers liegen.

  • Nun schalte ich die F/B Symmetrie aus und bearbeite nur das vordere Armloch weiter.
    Ich schiebe die beiden Punkte von eben noch etwas höher. Das Programm warnt mich nun zurecht, dass die Seitennaht vorne etwa 2,5 cm länger ist als hinten. Das möchte ich aber. Diese Mehrweite werde ich zwischen Armloch und Taille als Abnäherersatz einhalten.
    Nun passe ich die vordere Armlochkurve noch mit dem Kurvenanfasser an die Sloperlinie an.


  • Das Bild ist irgendwie nicht so geworden wie ich wollte, zum Trost könnt ihr nochmal eine andere Perspektive aus meinem Zimmer sehen.
    Aber man kann schon erkennen, dass das Top gut passt und unter dem Arm keinen Einblick bietet.
    Ich hatte allerdings vor dem Ausdruck noch die Träger etwas verbreitert und nach der ersten Anprobe unter den Armen an den Seitennähten noch je 2 cm weggenommen. Die Einhaltweite an der Brust lies sich faltenfrei wegbügeln, man sieht es nicht, der Stoff hat aber genug Mehrweite.


  • Ich habe jetzt die Seitenlinie genau auf die Sloperkontur gelegt, das müsste dem entsprechen, was ich noch abgeschnitten habe. Das macht die Sache sehr einfach und ist eigentlich auch logisch. An einem dehnbaren Stoff brauche ich ja eigentlich keine Bequemlichkeitszugabe.
    Nur wer nicht möchte , dass sich unschöne Konturen abzeichnen muss es natürlich etwas lockerer machen.

  • Schön Ulla,


    ich habe es schon mal im Programm nachgebaut. Geht ganz gut. Aber ich werde auch bei der normalen Variante bleiben. Dünne Träger sind nicht so mein Fall. Bei meiner Schulterbreite machen sich die normalen etwas besser.


    Aber es ist echt toll, daß ich mir die jetzt selbstmachen kann. Ich finde immer so schlecht welche. Meist sind die nach dem Waschen immer so kurz, daß mein Nabel rausschauen will. Wenn ich sie etwas größer nehm, dann werden sie nur breiter aber nicht länger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!