Sloper Hose

  • Kann man den Sloper nicht für den ganzen Unterkörper bis zum Knöchel sichtbar machen? Gerade bei Hosen wäre das doch wichtig. Es werden ja sehr viele Maße eingegeben, dennoch wurde mein erster Hosenschnitt viel zu weit / Bund zu hoch. Meine eingegebenen Maße stimmen. Ich weiß, dass man verschiedene Möglichkeiten hat, einzustellen, wie die Silhouette umspielt wird (mittel - viel zu weit). Es wäre mir wichtig zu erkennen, bevor ich dann am Schnitmuster nachmesse, wie weit ich mich der Silhouettenlinie nähere.


    Gruß
    Robinie

  • Leider gibts keine Beine dran. Da musst Du Dir mit den Maßen behelfen.
    Es wurde hier im GD ein Hosenkurs gezeigt von Ursel, der ist sehr, sehr gut,
    vielleicht siehst Du Dir das mal an. Ich denke da werden viele Fragen beantwortet.


    Ich glaube heißt Klassenzimmer oder so ähnlich. Sie zeigt da Schritt für Schritt wie
    man vorgehen kann.


    Auf der Masstabelle die Ursel zur Verfügung stellt kann man seine eigenen Maße für
    die Hose mit notieren, damit man diese mit den Maßen vom GD vergleichen und
    entsprechend korrigieren kann.


    Grundsätzlich ist es gut, wenn Du Dir einen eigenen Sloper für Hosen zu legst. Das heißt
    Du gibst in der rückw. Länge 5 cm zu (wenn Du beispielsweise 45 cm hättest - würdest
    Du eine Rückenlänge von 50 cm eingeben) . Das hat den Vorteil, dass Du mit Abnähern und Taschen
    keine Konstruktionsschwierigkeiten vom Programm her hast. Ist so ein kleiner Trick.
    Bund usw. kommt ja auch noch dazu, dann sitzt die Hose genau in der Taille so wie das
    eigentlich normal ist - wenn Du natürlich alles weiter oben haben möchtest brauchst Du
    das nicht zu machen. Die angebotenen Hosenschnitte sind nur Grundformen die entsprechend
    abgeändert werden müssen. Also hast Du schon ein gewisses Drunter was man sehen kann.


    Wenn Du erst einmal diese Hürden überwunden hast, kann ich Dir versichern, dass die
    Hosenschnitte sehr gut passen. Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen
    liebe Grüße
    silvi

  • Hosen die in der Taille sitzen mag ich nicht ... ich mag lieber die Hosen, die kurz unter dem Bauchnabel enden.


    Wenn ich jedoch die Taillenlinie so weit runter ziehe, dann passt nix mehr mit den inneren Jeans Hosentaschen, die Spitzen die sich bilden bekomme ich kaum in den Griff ...... ich hatte es aufgegeben ...


    Vielleicht sollte ich mich jetzt nochmal dranwagen .... oder hat jemand einen ultimativen Tipp?


    Per Hand alles zu kürzen könnte ich ja, aber ich möchte es im GD machen, damit ich es passend habe ....

    • Offizieller Beitrag

    Silke, versuche es doch mal mit dem Tipp von Viva.
    Mach Dir einen eigenen Hosensloper, wo die Taillenlinie vertieft wird, z.B. 4 cm.
    Du musst alle Maße die mit einem Abstand zur Taille gemessen werden, ändern:


    Back-Waist Length +4
    Waist to Full Hip Length -4
    Waist to High Hip Length -4
    Waist to Knee Length -4


    Aber Du musst auch den Taillenumfang neu messen, denn der ist 4 cm tiefer, etwas weiter.


    Dann hat man keine Probleme mehr mit den Taschen oder Abnähern, die leider an der Taillenlinie angehängt sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!