Strickrechner

  • Den Strickrechner für die Strickmaschine nutze ich besonders gerne und staune, wie genau der Schnitt umgerechnet wird und alle nötigen Angaben auch farblich verdeutlicht werden.
    Bei meiner Strickmaschine ist die Nadelzählfolie so angebracht, dass rechts von der Null mehr Nadeln vorhanden sind als links davon. Wenn ich um 10 Nadeln versetzt anschlagen muss, habe ich keine Probleme. Wenn ich aber um eine „krumme“ Anzahl von Nadeln versetzen muss, bleibt mir nichts anderes übrig als das Ganze Reihe für Reihe mit allen Angaben des GD-Strickrechners umzuschreiben, weil ich i. B. auf Zahlen doof bin.
    Frage: gibt es eine Möglichkeit zu bestimmen, zwischen welche Nadeln mit íhren vorgegebenen Nummern die Grenze zwischen rechter und linker Seite gesetzt werden soll?
    Das Programm setzt den Trennpunkt zwischen rechten und linken Nadeln seltsamerweise bei zwei gleichen Vorderteilen an verschiedene Stellen.
    Freundliche Grüße
    Robinie

  • Hallo Robinie,


    ich stricke ebenfalls mit der Maschine. Meine haben auch Nadelzählfolien und die kann ich verschieben, sie liegt eigentlich nur so unter den Nadeln, manchmal haftet sie durch leichten Oelfilm etwas an. Kannst du deine Nadelzählfolie vielleicht ausrichten, so das die 0 mittig ist?
    Ich kenne den Strickrechner zwar, habe aber kaum Erfahrung damit. Viell. kann dir sonst jemand aus dem Strickforum unter Strick-und Designsoftware weiterhelfen.


    Liebe Grüße
    Tina

  • Liebe Ursel,
    danke für die Antwort.
    Die Funktion <options> <knit> kenne ich. Soweit ich das erfasse ist dort aber keine Möglichkeit gegeben, den Umschlagpunkt zwischen rechter und linker Hälfte eines Strickmusterteils zu bestimmen. Oder übersehe ich etwas?
    Freundlichen Gruß
    Robinie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!