noch ein kostenloses Buch

  • Hallo Ute,


    Danke der Nachfrage.


    Seid Mitte März ist meine Mutter jetzt hier in einem Altersheim und ich bin wie gelähmt.



    Zur Zeit überlege ich, was man an die Zimmertür kleben könnte, damit sie das Zimmer besser wieder findet. Aber eigentlich will sie das Zimmer nicht finden, denn sie will ja dort gar nicht wohnen, wir wohnen dort und sie will nach Hause.


    Aber eigentlich geht es uns gut, verglichen mit den Beiträgen in Demenz Foren.


    Und nun zum Buch....er will es eigentlich verkaufen.Es gibt ja auch eine englische Version.
    Was man machen kann...die Seite als pdf Drucken.


    liebe Grüße,
    Ulrike

  • Ok, das habe ich mir schon gedacht, dass man es als PDF abspeichern muss. Danke Ulrike


    Ich kenne das, was mit deiner Mutter gerade so geschieht--traurig traurig, aber leider nicht zu ändern. Ich wünsche dir viel Kraft für das was auf euch zukommt. Vielleicht klebst du ein hübsches Foto von ihr an die Zimmertür.
    Mir bleibt jetzt nur noch der weg zum Grab---aber sie hat ihren Frieden, ------ wie sie es sich sehnlichst gewünscht hat.

  • Liebe Ulrike, im Heim in dem meine Mutti lebte ,klebten die Betreuer überdimensionierte Schilder mit dem Namen der Bewohnerin drauf an die Zimmertür ,mit dickem Filzstift beschriftet. Meine Mutti starb, nach langem Kampf, vor fünf Wo chen.Es war für alle eine Erlösung und dennoch ist mein Leben leer. Ich kann dich sehr gut verstehen und wünsche Dir viel Kraft und Verständnis für Deine Mutti,sie lebt in einer anderen Welt.Für Ute auch mein Beileid,es ist immer zu früh.
    Mit diesem tollen Buch komme ich nicht zurecht. Müsste ich jede Seite ausdrucken ?
    Liebe Grüße Sybille
    Ich habe vor Aufregung mir den Daumen an der rechten Hand gebrochen und bin zum Nichtstun verurteilt.

  • Hallo Ulrike!


    Hatte Deine Mutter früher ein Haustier? Daran können sich Demenzkranke oft erinnern. Ein Foto von Ihr selbst würde ich nicht machen, denn Demenzkranke kennen sich oft selbst nicht mehr im Spiegel. Ich habe selbst auf einer Demenzstation gearbeitet.


    I

    • Offizieller Beitrag

    Ulrike, danke für Deinen interessanten Link!


    Ich bin jetzt auch im Club. Eine liebe Tante von mir wurde vor kurzem auch wegen Demenz ins Altersheim gebracht.
    Ich kann aber Ihren Zustand nicht so beurteilen. Für mich sieht es noch recht tgut aus, denn sie liest noch Bücher, strickt und unterhält sich fast normal mit mir.
    Nur manchmal stellt sie die ein und selbe Frage mehrfach.

  • Hallo Ursel,


    bei meiner Mutter hab ich ihren Zustand auch erst sehr spät mitbekommen. Sie konnte ihre Defizite sehr gut überspielen und wenn man was sagte, kam nur.....werd Du erst mal so alt.


    Ist schon eine ganz fiese Krankheit.


    vG
    Ulrike

  • Eigentlich gehört mein Beitrag absolut nicht hierher, aber er passt gerade zu den vorigen Beiträgen.


    Ist es eine Krankheit ? Oder einfach ein Zeichen des Alters, beim einen kommt es früh, beim anderen spät und manche erleben es nicht mehr, dass das Gehirn nicht mehr so arbeitet wie gewohnt. Alzheimer ist eine Krankheit, Altersdemenz eine Erscheinung. Früher hat man einfach altersbedingte Arterioskerose gesagt. Das habe ich früher oft als Diagnose auf Abrechungsscheinen gelesen,---- da war ich jung und das alles lag in weiter Ferne.
    Dadurch, dass wir heute viel älter werden als früher, betrifft es halt so viele Menschen. Aber egal wie es auch heißt oder wie man es nennt, es ist für die Betroffenen da zähle ich auch die Angehörigen dazu eine bedrückende Situation. Für den oder die Betroffene ist es nur so lange quälend so lange sie oder er noch merkt, dass das Gehirn gerade mal wieder einen gedanklichen Aussetzer hatte. In fortgeschrittenem Zustand lebt derjenige wirklich in einer Zwischenwelt und ist bestimmt nicht unglücklich -------nur wir leiden weil man sich schrittweise verabschieden muss. Mit der Zwischenwelt erwähnte ich bei der Pastorin, die die Aussegnungsworte bei meiner Mutter gehalten hat und sie fand das absolut treffend ausgedrückt. Übrigens meine Mutter ist schon im Januar d.J. gestorben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!